Zum Inhalt springen

Welche Smartphone-Halterung für den XM?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der schier endlosen Anzahl an Halterungen, die angeboten werden...

Ich möchte mein 12 Jahre altes Garmin Nüvi ersetzen und auch Musik via 3,5er Klinke abspielen.

Welches eignet sich da gut für den XM?

Besten Dank für eure Tipps im Voraus.

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein Brodit ProClip 852070 und da dran dann halt ne Halterung fürs Telefon drangeschraubt. Positionierung erlaubt so gute Ablesbarkeit des Bildschirms (Auge nicht weit weg von Straße), und Gerät befindet sich im Luftstrom der Klimaanlage und kann so nicht überhitzen. Nur für die Kabelage muss man sich halt was einfallen lassen. Ladeanschluß und Radio sind ja leider ganz woanders.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn Du einen Y4 fährst, kannst Du das Spartphone einfach auf die Bank unterhalb der Lüftungsdüsen legen (eventuell plus Antirutsch-Matte).

Im Sommer wird das Device dann sogar gekühlt und kann nicht überhitzen…

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn Du einen Y4 fährst, kannst Du das Spartphone einfach auf die Bank unterhalb der Lüftungsdüsen legen (eventuell plus Antirutsch-Matte).

Im Sommer wird das Device dann sogar gekühlt und kann nicht überhitzen…

Wenn´s einem bei wilden Fahrmanövern nicht durch die Gegend fliegen soll, kann man so eine Klemmhalterung benutzen, die wiederum in die Lüftungsdüsen gesteckt wird. An gleicher Position vor den Luftausströmern.

Geschrieben

Meine Frau hat 2 solcher Halterungen im Meriva. Einmal soll das Smartphone mittels Magnet halten ( geht auf der Autobahn ganz gut, bei einer Kopfsteinpflaster-Piste sagt das Handy allerdings tschüss).

Bei der anderen Variante wird das Smartphone mittels Klemmverschluss festgehalten. Das hält auch, allerdings kann man es dann nicht laden (USB-Steckplatz wird verdeckt) und das Gitter der Lüftungsdüse hat gelitten (geht nur noch hoch runter, links rechts ist ausgehakt/gebrochen). Naja, hat 5,- bei Action gekostet.

Ich habe mir gerade verschiedene Varianten angesehen. Grob wird in 3 Möglichkeiten unterteilt: 

1. Halterung wird befestigt an Lüftungsdüse

2. Halterung wird befestigt am Rückspiegel

3. Halterung wird befestigt via Saugnapf (an Dashboard oder Scheibe)

Die mit Anti-Rutschmatten und welcher zum Verschrauben lasse ich weg. Das Brodit ProClip 852070 scheidet bei meinem Handy leider aus (USB-C und 3,5er Klinke unten)

Variante 1 sagt mir aus oben genannten Gründen auch nicht  zu.

Bei Variante 2 hätte ich ebenfalls Angst, dass mir irgendwann der Innenspiegel flöten geht.

Variante 3 habe ich gesehen mit so einer Art Schwanenhals - könnte ich mir gut vorstellen, da sehr variabel (habe auch noch eine Dashcam).

Da ich mein Garmin Nüvi immer mit Saugnapf befestigt habe und es noch nie runtergefallen ist oder Beschädigungen verursacht hat (außer hässliche Flecken auf der Windschutzscheibe von der Spucke zum Anfeuchten des Saugnapfs), werde ich wohl so ein Gerät nehmen, falls nicht noch jemand eine tolle Idee hat.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit Jahren solche Saugnapf-Schwanenhals-Halterungen im Einsatz (eine auch im XM), die das Telefon einklemmen, und bin damit insgesamt sehr zufrieden. Der Saugnapf hält stabiler an der Scheibe, als ich erwartet habe, und das Telefon ist gut im Blick (fürs Navigieren), ohne zu stören.

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Warum soll denn das Garmin Nüvi gehen? Ich melde mal Interesse an, sammel die Dinger und Erfahrungen damit - momentan begeistert mich immer noch am meisten das 2360 von 2012.

Geschrieben

Die waren gut zu ihrer Zeit, hatte früher zwei davon - mittlerweile ist das Zeug aber total veraltet und nur noch bedingt funktional...