Zum Inhalt springen

Ich suche einen Ventilfederspanner speziell für den 2 CV Motor.


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Wie oben schon geschrieben suche ich einen Ventilfederspanner speziell für den 2 CV Motor. Hinweise wo ich den kaufen kann oder Bilder davon. Bei Citroen hat das Teil die Bezeichnung 3084-T

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Kann man sich auch selber mit einer Schraubzwinge selber bauen. Nutzung ist nicht perfekt, aber wenn man das nur mal alle paar Jahre machen möchte (oder muss) reicht der Behelf.

IMG_2913.JPG.5ddd46e6f07c7539ac25c84f2e768422.JPG

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Kann man sich auch selber mit einer Schraubzwinge selber bauen. Nutzung ist nicht perfekt, aber wenn man das nur mal alle paar Jahre machen möchte (oder muss) reicht der Behelf.

IMG_2913.JPG.5ddd46e6f07c7539ac25c84f2e768422.JPG

Ich frag mich wie man den dann ansetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix chinesiches bei ebay? Ich hab mir die Kiste gekauft für Arbeiten an installiertem Zylinderkopf, natürlich nicht für die 2CV: https://www.ebay.de/itm/373826942676

Man findet auch ähnliches, wie das obig abgebildete: https://www.ebay.de/itm/311998470251

Solche Dinger gibts in allen möglichen Variationen, einfach mal "spazieren" gehen. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Nix chinesiches bei ebay? Ich hab mir die Kiste gekauft für Arbeiten an installiertem Zylinderkopf, natürlich nicht für die 2CV: https://www.ebay.de/itm/373826942676

Man findet auch ähnliches, wie das obig abgebildete: https://www.ebay.de/itm/311998470251

Solche Dinger gibts in allen möglichen Variationen, einfach mal "spazieren" gehen. :)

Den letzteren hab ich heute bestellt. 2 andere hab ich schon wieder zurück geschickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb entenwilli:

Den letzteren hab ich heute bestellt. 2 andere hab ich schon wieder zurück geschickt. 

Nr. 1 Damit konnte ich ausbauen aber einbauen war damit nicht möglich. Bild 1 - TECPO Universal Ventil Federspanner Werkzeug Satz Ventilschaftdichtung wechseln

Nr. 2 geht gar nichts mit. Bild 2 - Ventilfederspanner Reparaturwerkzeug Feder Entferner Vorbau Motor Carbon Stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 1 kenne ich nur anders montiert, nämlich vorne einhängen in Stehbolzen etc. und dann drücken, nicht ziehen. Kann man auch selber bauen, und damit habe ich bisher alle Federn montiert bekommen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jensg:

Nr. 1 kenne ich nur anders montiert, nämlich vorne einhängen in Stehbolzen etc. und dann drücken, nicht ziehen. Kann man auch selber bauen, und damit habe ich bisher alle Federn montiert bekommen.

Jens

Auch beim 2 CV ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich an meine Entenschrauberei erinnern kann ja. Der Zylinderkopf ist ähnlich der dem 500er Fiat oder Käfer, Stehbolzen zur Ventildeckelbefestigung, luftgekühlt halt. Mein Federspanner hat da vorne eine Gabel zum Einhängen unter die Mutter oder eine Gewindehülse zum Aufschrauben auf den Stehbolzen. Dann den Niederhalter ins richtige Loch des Bügels schrauben und Drücken. Bei der Ente ist der Brennraum halt kugelförmig, da hilft dann einfach eine Papierkugel im Brennraum, die das Ventil gegen Runterdrücken sichert und fertig. Hat bisher immer funktioniert. Der einfach Ventilspanner läßt sich auch selber aus einem Bandeisen, einer Hülsenmutter, zwei M6er Schrauben, zwei dicken Blechstreifen, einer Unterlegscheibe und einem auf den Federteller passenden Rohrstück fertigen.

Bohrmaschine, Bohrer und Schweißgerät sind auch noch nötig.

Tisch und eventuell eine Schraubzwinge zum Festspannen des Zylinderkopfes steigern den Komfort, Fußboden und Knie oder Fuß zum Fetshalten geht notfalls auch.

Selbst für die ganzen Motorradzylinderköpfe geht der Spanner, auch die PSA 16V Köpfe lassen sich damit von den Ventilen befreien. Wenn man sich die passenden Niederhalter fertigt und die richtigen Positionen der Löcher im Druckbügel findet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Der Zylinderkopf ist ähnlich der dem 500er Fiat oder Käfer

Ähnlich aber insofern anders weil die Ventile schräg im Kopf sitzen und nicht grade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist ja oft so. Etwas Spiel in den ganzen Verschraubungen und dann klappt das auch. Ich weiß, es gibt auch Ventilfederspanner wie das Schraubzwingenmodell, jedoch habe ich da meist mehr Schwierigkeiten mit Abrutschen gehabt wie mit dem Bügelgerät.

Werkzeuge anpassen und modifizieren gehört für mich da auch zum Handwerk.

Und so stark sind die Federn ja bei der Ente nicht. Rennfedern sind da schon einen andere Hausnummer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich bequem gehts, finde ich, mit dem Bügel Facom U.43LA. Den Gleithammer, der dran ist, habe ich noch nie gebraucht. Das Gerät arbeitet autark ohne Einspannwerkzeug wie Schraubstock und co. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Schwinn U.:

Wirklich bequem gehts, finde ich, mit dem Bügel Facom U.43LA. Den Gleithammer, der dran ist, habe ich noch nie gebraucht. Das Gerät arbeitet autark ohne Einspannwerkzeug wie Schraubstock und co. Uli

Für den Ausbau und auch für den Einbau ?  

FACOM U.13L - UNIVERSAL-VENTILFEDERHEBER

• Für den Ein- und Ausbau der Ventilfedern. 

FACOM U.43LA - VENTILFEDERHEBER MIT GLEITHAMMER

• Für den Ausbau der Ventilfedern. 
Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 22 Stunden schrieb entenwilli:

Ich frag mich wie man den dann ansetzt. 

Das ergibt sich wenn man die Teile vor sich hat. Genau weiß ich das nicht mehr, ich hatte damit vor zig Jahren mal gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@entenwilli

Mit dem U.43LA baue ich Ventile an Zylinderköpfen von Enten aus und ein. Wusste gar nicht, dass es Werkzeuge gibt, die nur eine Richtung können sollen? Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ACCM Schwinn U.:

@entenwilli

Mit dem U.43LA baue ich Ventile an Zylinderköpfen von Enten aus und ein. Wusste gar nicht, dass es Werkzeuge gibt, die nur eine Richtung können sollen? Uli

 

Hab ich mich auch gefragt, aber so steht es auf der Facom Seite. Der U.13L ist für den 2 CV Zylinderkopf nicht geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist die Sache mit der Nuß, Verlängerung und mit dem Hammer dauf die Verlängerung schlagen nicht so dolle, macht meistens Kerben in den Ventilschaft. Der U43LA ist da schon gescheit zu nutzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 18:32 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Kann man sich auch selber mit einer Schraubzwinge selber bauen. Nutzung ist nicht perfekt, aber wenn man das nur mal alle paar Jahre machen möchte (oder muss) reicht der Behelf.

IMG_2913.JPG.5ddd46e6f07c7539ac25c84f2e768422.JPG

...Habe was Ähnliches gebaut, Schraubzwinge mit einem Stück gefensterten Wasserrohr aus dem Baumarkt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb entenwilli:

Hab ich mich auch gefragt, aber so steht es auf der Facom Seite. Der U.13L ist für den 2 CV Zylinderkopf nicht geeignet. 

Der U.43 LA ist perfekt für die Ente.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 20.9.2022 um 19:26 schrieb entenwilli:

Ich frag mich wie man den dann ansetzt. 

Die beiden Schrauben drücken auf den Federteller, das andere Ende der Schraubzwinge unten auf das Ventil, so eine Schraubzwinge hab ich mir vor vielen Jahren auch gebaut, nur habe ich keine Schrauben sondern ein aufgeschnittenes Rohr auf die Schraubzwinge geschweißt damit der Federteller darauf komplett aufliegt und nicht nur auf den beiden Schrauben. Auf der Gegenseite der Zwinge hab ich auch noch eine alte Nuss aufgesetzt um mehr Abstand zum Ventil zu haben. Funktioniert gut.

Dein bestelltes und abgebildetes Werkzeug Nr. 1 ist eher für Reihenmotoren geeignet in denen die Ventile möglichst gerade im Kopf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...