Zum Inhalt springen

Xm Wegfahrsperre umstellen


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich wollte heute beim Auto ( Xm Kombi 2,5 Tdi bj 99 )meines Bruders die die Wegfahrsperre umstellen das sie sich mit der Fernbedienung abstellt.

In der Bedienungsanleitung steht man muss die Zündung ein, den Code eingeben und dann c1c zum deaktivieren und c0c zum acktivieren drücken. Dann muss jeweils die grüne Lampe 4 mal blinken. Bei c0c funktioniert das. Bei c1c kommt nur ein langer Ton und die Wegfahrsperre deacktiviert sich nicht mit der Fernbedienung.

 

Was mache ich falsch?

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn das schließen funktioniert, passt natürlich der Sender zum Empfänger… dann fiele mir nur noch ein, das Prozedere bei laufendem Motor zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez
Am 30.9.2022 um 17:42 schrieb störtebecker:

Bei c1c kommt nur ein langer Ton und die Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht mit der Fernbedienung.

Bei mir auch nicht (und das obwohl 4 Mal Piepsen nach C-1-C kommen; das Plip riegelt/verriegelt perfekt, der Wegfahrsperre ist das aber egal). Also habe ich weiter recherchiert. In der Facebook Gruppe "CITROEN XM CLUB FRANCE" wurde mir folgendes gezeigt, was ich hier gerne teilen würde:

image.png.46e378a173246803b36598679a62d5e0.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Also das Chip da so überbrücken, wie gezeigt. Man kann es auch vorher "testen"; die Tastatur wird entfernt, dann jemand startet der Motor und gerade dann man überbrückt man kurz die gezeigten Punkten mit einem Schraubenzieher. Die Person, die dieses schon gemacht hat, hat es bei mehreren XMe gemacht, alle zwischen 94 und 98, und habe immer funktioniert.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 00:54 schrieb Sebastian Fernandez:

Also das Chip da so überbrücken, wie gezeigt. Man kann es auch vorher "testen"; die Tastatur wird entfernt, dann jemand startet der Motor und gerade dann man überbrückt man kurz die gezeigten Punkten mit einem Schraubenzieher. Die Person, die dieses schon gemacht hat, hat es bei mehreren XMe gemacht, alle zwischen 94 und 98, und habe immer funktioniert.

Aber ist dann die WFS noch in Betrieb? C-1-C schaltet die WFS ja nicht ausser Betrieb, sondern ermöglicht nur das freischalten mittels des Funkschlüssels.

Bei meinem 96er Y4 hat die C1C-Prozedur jahrelang so gut funktioniert, dass ich den WFS-Code vergessen hatte, als ich ihn kürzlich doch brauchte: Nach der ganzen Bastelei an Lima und Ladestrom hat nämlich das Freischalten per Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Jetzt hab ich gerade versucht, es neu zu initialisieren. Ich hoffe, ich habe es richtig im Gedächtnis, denn in meiner Bedienungsanleitung ist es nicht enthalten:

1. Zündung einschalten - Rote LED leuchtet

2. bekannten 4-stelligen WFS-Code eingeben - Grüne LED leuchtet

3. C-1-C eingeben - Grüne LED blinkt zur Bestätigung viermal, mit viermaligem Piepser.

Leider klappt es nicht mehr, die Bestätigung kommt, aber der Schlüssel schaltet beim nächsten Mal nicht frei. Mach ich was falsch?

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

1. Zündung einschalten - Rote LED leuchtet

2. bekannten 4-stelligen WFS-Code eingeben - Grüne LED leuchtet

3. C-1-C eingeben - Grüne LED blinkt zur Bestätigung viermal, mit viermaligem Piepser.

Leider klappt es nicht mehr, die Bestätigung kommt, aber der Schlüssel schaltet beim nächsten Mal nicht frei. Mach ich was falsch?

Bei mir ist es genauso, zu 100% identisch. Wir sind also zwei, die anscheinend etwas falsches tun.

Oder...das System "verprogrammiert sich", bzw. irgendwas wird vergessen oder "verkonfiguriert".
Ehrlich gesagt, ich will die WFS abschaffen. Sie stört, und ist ein Risiko mehr für Panne. Die Tasten funktionieren nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Aber ist dann die WFS noch in Betrieb?

Ja, damit wäre die Code quasi permanent zum Chip geliefert, da das Signal überbrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Wenn du es ohne WFS haben möchtest:

Bei laufendem Motor den Stecker von der Tastatur abziehen. Am besten vorher das komplette Bedienteil inkl der anderen Schalter ausklipsen. Dann muss man es nicht bei laufendem Motor machen.

Mein XM: Bj.98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 17.4.2024 um 19:45 schrieb Sergej Gleithmann:

Wenn du es ohne WFS haben möchtest:

Bei laufendem Motor den Stecker von der Tastatur abziehen. Am besten vorher das komplette Bedienteil inkl der anderen Schalter ausklipsen. Dann muss man es nicht bei laufendem Motor machen.

Mein XM: Bj.98

Natürlich habe ich das gemacht. Der "Klassiker" Tipp. Funktioniert nur nicht bei allen XMe. Bei meinem eben nicht.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt leicht entnervt auch die WFS einfach durch abziehen des Steckers bei laufendem Motor deaktiviert. Funktioniert bei meinem 96er Y4 ZPJ4 einwandfrei, war aber eigentlich nicht Sinn der Sache. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...