Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Shims, woher?

Hervorgehobene Antworten

Lief letzes Jahr schon das Thema.

Was hat sich seit dem getan? Bei Cit sind die Teile nicht mehr gelistet. Bei Pug ist heute keiner im Lager.

Wer solche auf Tasche hat, bitte melden.

Gebraucht werden Stücker dreie in 3,2mm Stärke.

Merci beng

Hi Horst,

ich habe die Shims für meinen TurboD im März dieses Jahres anstandslos bei der Cit-Niederlassung hier in Köln gekauft. (Die mussten natürlich bestellt werden, sind aber gelistet. Beispiele für Teilenummern: 090650, 090680... "EINSTELLSCHEIB")

Vielleicht musst Du ein wenig "freundlich-nachdrücklich" werden. So erging es mir vor einigen Jahren in einer anderen Niederlassung mal:

Teileverkäufer: "Sowas verkaufen wir normalerweise gar nicht!"

Ich *freundlich lächelnd*: "Dann machen Sie doch bitte für mich eine Ausnahme!"

Daraufhin hat er die Teile rausgesucht und bestellt...

>>Grüße, Jürgen - nach Getippe in der BiXi-Bastelgarage

Hi Horst,

Du hast neue mail in Deiner Box!

>>Grüße, Jürgen

Könnte mir sowas mal jemand bildlich zeigen ? Bei mir an der BAM könnte ich sowas evtl. auch kostengünstig und präzise herstellen lassen.

ahhhh.......ähem......Schande auch! Also was sind "Shims" ???

Shims sind Ventileinstellplättchen, kreisrund und in der Dicke auf Hundertstel oder sogar µ geschliffen. Bei Motoren mit direkter Ventilbetätigung aber noch ohne automatischen Ventilspielausgleich oft anzutreffen, so z.B. bei vielen XUD-Dieseln und XU-Benzinern. Auch bei Motorrädern zumindest früher sehr gebräuchlich.

>>Grüße, Jürgen

Ventilspieleinstellung damit ist leider ziemlich zeitaufwendig, weil zum Auswechseln der Shims jedesmal die Nockenwelle ausgebaut werden muss. Und zwar liegen die Dinger beim XUD direkt unter den Tassenstößeln (das sind die umgedrehten Töpfchen, auf welche die Nockenwelle drückt) auf dem Ventilschaftende.

Danke Jürgen!

Wieder eine Bildungslücke, die Du erfolgreich schliessen konntest.

Dank Hydrostößeln im XM habe ich da nie was mit zu tun gehabt, und bei meinen früheren Autos (Ford Capri, jawoll!) gab es das auch nicht.

Stimmt, Juergen, soweit war ich auch auf meiner Suche bei Altavista vorgedrungen.

Aber auch folgende Definition ist richtig, wohl nicht in unserem Zusammenhang, aber auch interessant ;o)

Unter Shims versteht man eine Reihe von Korrekturspulen, die die natuerliche Inhomogenitaet des aeusseren Magnetfeldes B0 korregieren sollen. Sie erzeugen zusaetzliche Gradienten, die den Gradienten von B0 in der Probe moeglichst gut kompensieren sollen.

Altavista sei dank.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.