Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I Heckscheibenwischer ohne Funktion

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

an meinem C5 BJ 2003 funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr, auch Wischwasserpumpe geht nicht, an der Sicherung liegt keine Spannung an.

Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte, bzw. hat jemand einen Schaltplan.

VG

Kabelbruch? Bist du sicher das kein Strom an der Sicherung ankommt? Bekannt sind eigentlich Kabelbrüche am Übergang Dach zur Klappe.

• Ersteller

Nachdem die Sicherung i.O war habe ich geprüft ob Spannung anliegt.

Hab ich gerade bei mir behoben - bei meinem Break war es der defekte Mikroschalter am Heckscheibenwischer, der ständig geschlossen war. Blockiert in der BSI die Einschaltung des Heckwischers und -Waschers. Ein oder 2 Kabel abknipsen und er sollte wieder gehen.

Grüße Chris

Hilfreich wäre zu wissen welche Kabel Du wo meinst.

C5gaser

Der Mikroschalter zum öffnen der Heckscheibe sitzt am Heckscheibenwischer in einer Kappe über der Wischerachse, diese kann man abnehmen, indem man unten in eine Aussparung einen Elektronikschraubendreher oder was ähnliches drückt. Reinstecken, Kappe abziehen. Dann sieht man gleich die Kabel zum Mikroschalter.

Grüße Chris

Ah, o.K. Scheibe läßt sich nicht mehr öffnen aber Scheibenwischer geht?

C5gaser

Der Mikrotaster der Scheibe hat aber nichts mit den Heckwischer zu tun.Einzig das der Servomotor für die Verriegelung an der Aufnahmeblech ders Heckwischers mit angebaut ist.Man muß die Verkleidung der Heckklappe abnehmen,dann sieht man die Verkabelung und den Servomotor der Verriegelung.

Das Hauptkabel kommt ja auf der linken Seite im Dachbereich in die Heckklappe.Das ist allgemein eine Schwachstelle aller Autos.Ich habe den gesamten Kabelbaum gewechselt.Unter der linken Seitenscheibe beim Kombi ist der Trennstecker,von da an in die Heckklappe mit Silikon ummantelte Kabel bis in die Heckklappe verlegt und es funktioniert alles wieder wie es soll.Dazu habe ich mir noch die Plastikstöpsel bei Amazon für ungefähr 15€ im Set geholt,so das man wieder ordentlich Halt in die Verkleidungsteile bekommt.

Klar, das Problem mit dem Kabelbaum ist ja auch bekannt.

Ich kann aber trotzdem sagen, dass der ständig geschlossene Taster bei mir Heckwischer und Wascher (die ja elektrisch nix miteinander zu tun haben) gesperrt hat. Per Lexia Stellgliedtest waren beide aktivierbar, auch das Signal des Hebels kam in der com-2000 an.

Grüße Chris

• 2 Jahre später...

Drähte abgezwicjt - wisch und wäscht wieder. 😍😍😍

Am 5.10.2022 um 20:36 schrieb klavierfisch:

Der Mikroschalter zum öffnen der Heckscheibe sitzt am Heckscheibenwischer in einer Kappe über der Wischerachse, diese kann man abnehmen, indem man unten in eine Aussparung einen Elektronikschraubendreher oder was ähnliches drückt. Reinstecken, Kappe abziehen. Dann sieht man gleich die Kabel zum Mikroschalter.

Grüße Chris

Drähte abgezwickt, 100%!

☺️☺️☺️☺️

Heißen Dank, jetzt ist mein alter Heizöldampfer wieder voll einsatzbereit! Freu mich! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.