Zum Inhalt springen

Einparkhilfe defekt, Diagnosegerät benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus dem Urlaub zurück ist jetzt bei unserem C8 2.2 HDI Bj.2010 die Einparkhilfe defekt (Meldung im Display).

Zum Auslesen bin ich bis jetzt immer in die Werkstatt gefahren. Das möchte ich jetzt selber machen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Die Suche hab ich bemüht komme aber so recht nicht weiter.

P.S.: Den Fehler hatte ich schonmal. Da wurde von der Werkstatt ein Sensor getauscht.

Danke  und Grüße

Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens für die Infos, da gibt es ja einiges zu beachten.

Ich hab zwar noch einen Rechner mit XP, aber das ist kein Laptop. Also muß was virtuelles her.

Baujahr 2010 bedeutet wohl eine Diagbox 7.57.

Da ich auch im fahrenden Betrieb eine Diagnose machen kann, ist diese Sache interessant für mich.

Der derzeitige Fehler mit der Einparkhilfe tritt nämlich zeitweise auf. Heute zum Beispiel nach dem Start, beim Ausparken, alles i.O., nach kurzer Fahrt wieder keine Funktion.

Gruß Arnulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Schalke:

Diagbox 7.57

Da reicht das Release 7.02 aus, wahrscheinlich sogar die Lexia. Das hängt davon ab, wann der Typ Deines Wagen in Produktion gegangen ist.

Suche Dir ein Läppi mit Win 7, 32 Bit. Investiere in einen neuen Akku und ein SSD-Laufwerk. Ich habe so eine Konfiguration mit I5-Prozessor und bin ganz zufrieden damit.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Sensoren kannst Du z.T. auch mit viel Fingerspitzengefühl lokalisieren: Einparkhilfe einschalten, dann legst Du ganz leicht (!!!) die Fingerkuppe aussen auf den Sensor. Wenn Du dann ein ganz leichtes "Bizzeln" an der Fingerkuppe spürst, ist der Sensor wahrscheinlich o.k. Spürst Du nichts, ist er defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bzw. man kann direkt hören, welcher Sensor sendet. Ein funktionierender Sensor gibt ein leises Geräusch von sich. Einfach im Rückwärtsgang mit dem Ohr an den Sensoren lauschen. Vorher natürlich das Auto sichern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware, Laptop etc., für das Diagnosegerät werd ich mir zulegen, Priorität hat aber der Einparksensor. Der C8 ist für mich zu unübersichtlich, als das ich darauf verzichten möchte.

Mit den oben genannten Methoden werde ich mal versuchen, einen Übeltäter zu lokalisieren.

Wenn ich nun Ersatz für einen defekten Sensor brauche, wo soll ich mir den besorgen? Original sind die ja von Citroen schw....teuer.

Muß ein neuer Sensor im System freigeschaltet werden?

 

Gruß Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Erkenntnisse.

Die oben genannten Methoden funktionieren bei mir nicht. Keine körperlichen Reaktionen, hören tue ich auch nix.

Beim einschalten der Zündung kommt ja direkt die Fehlermeldung, sind dann eventuell die Sensoren abgeschaltet/außerBetrieb?

In Bezug auf Lexia/Diagbox werd ich mir wohl was anschaffen, womit ich auch den DS3 meiner Frau prüfen kann.

 

Gruß Arnulf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es hat sich was getan!

Diagnose hab ich bei einem Bekannten machen lassen mit dem Ergebnis, das der Sensor hinten links innen defekt sein soll.

Also Stossstange abbauen, Sensor aus dem Zubehör besorgt und eingebaut.

Muß der Fehlercode gelöscht werden, denn "Einparkhilfe defekt" wird immer noch angezeigt?

Das Thema Lexia/Diagbox jetzt mehr als aktuell.

Wird sowas hier nicht irgendwo gebraucht angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hab ich wohl keinen so guten Lauf mit dem C8.

Zu meinem neuseten Problem bleibt mir die Baustelle mit der Einparkhilfe noch erhalten.

Mal funktionierts, mal nicht.

Werde bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen.

Die Verkabelung war optisch eigentlich i.O..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 4.10.2022 um 16:52 schrieb jens-thomas:

Hier findest Du eine ganze Menge zur Diagbox bzw. Lexia.

Schade, dieses "Hier" gibt es kaum ein halbes Jahr später schon gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Schon wieder Probleme mit der Einparkhilfe, nachdem bis jetzt Ruhe war.

Die Diagnose bei einem befreundeten Boschdienst stellte bereits erneuerte Sensoren als defekt dar.

Bevor ich da jetzt ran gehe, schaufel ich einen ausrangierten Laptop frei, Celeron CPU 1,90GHz, 2GB RAM, und installiere XP SP3 mit DiagBox 7.57.

Wo bekomme ich jetzt XP und DiagBox 7.57 her?

XP könnte ich ja noch einer was rumliegen haben, aber bei der DiagBox finde ich nur was mit 9.x

Bearbeitet von Schalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...