4. Oktober 20223 J. Hallo zusammen, aus dem Urlaub zurück ist jetzt bei unserem C8 2.2 HDI Bj.2010 die Einparkhilfe defekt (Meldung im Display). Zum Auslesen bin ich bis jetzt immer in die Werkstatt gefahren. Das möchte ich jetzt selber machen. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Suche hab ich bemüht komme aber so recht nicht weiter. P.S.: Den Fehler hatte ich schonmal. Da wurde von der Werkstatt ein Sensor getauscht. Danke und Grüße Arnulf
4. Oktober 20223 J. vor 2 Stunden schrieb Schalke: Die Suche Hier findest Du eine ganze Menge zur Diagbox bzw. Lexia. Ich habe meine Diagbox von http://www.lancetech.co.uk/products.html aus GB. Andere Foristen sind in der Bucht fündig geworden oder haben ein Teil von easydiagnostics ebenfalls aus GB. Gruß Jens
4. Oktober 20223 J. Ersteller Danke Jens für die Infos, da gibt es ja einiges zu beachten. Ich hab zwar noch einen Rechner mit XP, aber das ist kein Laptop. Also muß was virtuelles her. Baujahr 2010 bedeutet wohl eine Diagbox 7.57. Da ich auch im fahrenden Betrieb eine Diagnose machen kann, ist diese Sache interessant für mich. Der derzeitige Fehler mit der Einparkhilfe tritt nämlich zeitweise auf. Heute zum Beispiel nach dem Start, beim Ausparken, alles i.O., nach kurzer Fahrt wieder keine Funktion. Gruß Arnulf
4. Oktober 20223 J. vor 51 Minuten schrieb Schalke: Diagbox 7.57 Da reicht das Release 7.02 aus, wahrscheinlich sogar die Lexia. Das hängt davon ab, wann der Typ Deines Wagen in Produktion gegangen ist. Suche Dir ein Läppi mit Win 7, 32 Bit. Investiere in einen neuen Akku und ein SSD-Laufwerk. Ich habe so eine Konfiguration mit I5-Prozessor und bin ganz zufrieden damit. Gruß Jens
4. Oktober 20223 J. Defekte Sensoren kannst Du z.T. auch mit viel Fingerspitzengefühl lokalisieren: Einparkhilfe einschalten, dann legst Du ganz leicht (!!!) die Fingerkuppe aussen auf den Sensor. Wenn Du dann ein ganz leichtes "Bizzeln" an der Fingerkuppe spürst, ist der Sensor wahrscheinlich o.k. Spürst Du nichts, ist er defekt...
4. Oktober 20223 J. ...bzw. man kann direkt hören, welcher Sensor sendet. Ein funktionierender Sensor gibt ein leises Geräusch von sich. Einfach im Rückwärtsgang mit dem Ohr an den Sensoren lauschen. Vorher natürlich das Auto sichern!!!
5. Oktober 20223 J. Ersteller Die Hardware, Laptop etc., für das Diagnosegerät werd ich mir zulegen, Priorität hat aber der Einparksensor. Der C8 ist für mich zu unübersichtlich, als das ich darauf verzichten möchte. Mit den oben genannten Methoden werde ich mal versuchen, einen Übeltäter zu lokalisieren. Wenn ich nun Ersatz für einen defekten Sensor brauche, wo soll ich mir den besorgen? Original sind die ja von Citroen schw....teuer. Muß ein neuer Sensor im System freigeschaltet werden? Gruß Arnulf
7. Oktober 20223 J. Ersteller Es gibt neue Erkenntnisse. Die oben genannten Methoden funktionieren bei mir nicht. Keine körperlichen Reaktionen, hören tue ich auch nix. Beim einschalten der Zündung kommt ja direkt die Fehlermeldung, sind dann eventuell die Sensoren abgeschaltet/außerBetrieb? In Bezug auf Lexia/Diagbox werd ich mir wohl was anschaffen, womit ich auch den DS3 meiner Frau prüfen kann. Gruß Arnulf
26. Oktober 20223 J. Ersteller Es hat sich was getan! Diagnose hab ich bei einem Bekannten machen lassen mit dem Ergebnis, das der Sensor hinten links innen defekt sein soll. Also Stossstange abbauen, Sensor aus dem Zubehör besorgt und eingebaut. Muß der Fehlercode gelöscht werden, denn "Einparkhilfe defekt" wird immer noch angezeigt? Das Thema Lexia/Diagbox jetzt mehr als aktuell. Wird sowas hier nicht irgendwo gebraucht angeboten?
31. Oktober 20223 J. Ersteller Zur Zeit hab ich wohl keinen so guten Lauf mit dem C8. Zu meinem neuseten Problem bleibt mir die Baustelle mit der Einparkhilfe noch erhalten. Mal funktionierts, mal nicht. Werde bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen. Die Verkabelung war optisch eigentlich i.O..
19. März 20233 J. Am 4.10.2022 um 16:52 schrieb jens-thomas: Hier findest Du eine ganze Menge zur Diagbox bzw. Lexia. Schade, dieses "Hier" gibt es kaum ein halbes Jahr später schon gar nicht mehr.
18. April 20233 J. Ersteller Schon wieder Probleme mit der Einparkhilfe, nachdem bis jetzt Ruhe war. Die Diagnose bei einem befreundeten Boschdienst stellte bereits erneuerte Sensoren als defekt dar. Bevor ich da jetzt ran gehe, schaufel ich einen ausrangierten Laptop frei, Celeron CPU 1,90GHz, 2GB RAM, und installiere XP SP3 mit DiagBox 7.57. Wo bekomme ich jetzt XP und DiagBox 7.57 her? XP könnte ich ja noch einer was rumliegen haben, aber bei der DiagBox finde ich nur was mit 9.x Bearbeitet (18. April 20233 J. von Schalke)
26. November 202526. Nov Hi, wo ist das PDC Steuergerät für c8 2011 vorne, versteckt? Also wo sind die vorderen Parksensoren angeklemmt Bearbeitet (26. November 202526. Nov von Test06)
26. November 202526. Nov vor 9 Stunden schrieb Test06: Hi, wo ist das PDC Steuergerät für c8 2011 vorne, versteckt? Es gibt für die Einparkhilfe vo.+hi. nur ein Steuergerät, verbaut ist das Teil hinten rechts, auf Höhe der Rückleuchte.
26. November 202526. Nov vor 11 Minuten schrieb p1000: Es gibt für die Einparkhilfe vo.+hi. nur ein Steuergerät, verbaut ist das Teil hinten rechts, auf Höhe der Rückleuchte. Danke für die wichtige Info. Ich habe die Meldung Fehler am Geber Kurzschluß an Minus und es waren die hinteren Sensoren aufgelistet und diese hatte ich alle schon mal ausgebaut. Also ist der Fehler vermutlich doch vorne zu suchen.
26. November 202526. Nov Noch ein Hinweis, ich habe eine nachgerüstete AHK , kann hier auch der Fehler liegen?
26. November 202526. Nov vor einer Stunde schrieb Test06: Ich habe die Meldung Fehler am Geber Kurzschluß an Minus und es waren die hinteren Sensoren aufgelistet und diese hatte ich alle schon mal ausgebaut. Also ist der Fehler vermutlich doch vorne zu suchen. Wenn alle hinteren Sensoren aufgelistet sind, dann gibt es vmtl. ein Problem mit dem Kabelbaum zu den hinteren Sensoren, evtl. auch Feuchtigkeit/Oxydation im Steuergerät/Stecker/Sensor. vor 1 Stunde schrieb Test06: Noch ein Hinweis, ich habe eine nachgerüstete AHK , kann hier auch der Fehler liegen? Dann wären die hinteren Sensoren nicht aktiv, bzw. über die AHK-Dose deaktiviert, aber ohne Fehlermeldung und Fehlercode!
27. November 202527. Nov vor 11 Stunden schrieb p1000: Wenn alle hinteren Sensoren aufgelistet sind, dann gibt es vmtl. ein Problem mit dem Kabelbaum zu den hinteren Sensoren, evtl. auch Feuchtigkeit/Oxydation im Steuergerät/Stecker/Sensor. Dann wären die hinteren Sensoren nicht aktiv, bzw. über die AHK-Dose deaktiviert, aber ohne Fehlermeldung und Fehlercode! Noch eine Erkenntnis, wenn der blaue Stecker, an welchem die Sensoren hängen, abgezogen ist. Kommt auch Geber Kurzschluß an Minus. Habe auch eine anderes PDC Steuergerät probiert. Gleiche Meldung.. jetzt weiß ich auch nicht weiter
27. November 202527. Nov Ich kenn jetzt nicht die Details vom C8, jedoch hatte ich was Ähnliches an meinem Espace JK: ein defekter Sensor hat dazu geführt, das die Spannungsversorgung der Sensoren zusammengebrochen ist. Je nach interner Versorgung kann ein defekter vorderer Sensor die hinteren Sensoren aussteigen lassen. Aus dem Grund würde ich versuchen mal Alle sensoren (vorne + Hinten) abstecken bzw den Kabelbaum an den Steckern zu Trennen und dann weitersuchen. Also wirklich anfangen den Fehler einzugrenzen.
27. November 202527. Nov vor 8 Stunden schrieb Test06: Kommt auch Geber Kurzschluß an Minus. Habe auch eine anderes PDC Steuergerät probiert. Diese Fehlermeldung "Kurzschluß an Minus" einfach ignorieren, ist fehlerhaft/irreführend übersetzt. vor 8 Stunden schrieb Test06: jetzt weiß ich auch nicht weiter Den hinteren Kabelbaum durchmessen, vmtl. ist das +/- Kabel zu den hinteren Sensoren irgendwo unterbrochen oder ein Sensor verursacht durch Feuchtigkeit einen massiven Kurzschluss.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren