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2 CV Stösselrohre demontieren


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Filip (VGS) verleiht es zwar nicht aber bietet diesen Service an:

https://vgs2cv.be/en/Vervangen-stoterstangbuisje-p109257210

 

Alernativ kannst Du auch bei ihm das dazu benötigte Werkzeug kaufen:

https://vgs2cv.be/en/Tool-montage-stoterstangbuisjes-p109252888

, alles andere ist Murks.

Er spricht deutsch und arbeitet akurat.

 

deudeuchement,

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
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vor 47 Minuten schrieb 4x4:

War die Frage nicht demontieren ?

Stimmt aber die Antwort ist trotzdem hilfreich weil es müssen danach ja neue Stösselrohre rein. 

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vor 7 Minuten schrieb entenwilli:

Stimmt aber die Antwort ist trotzdem hilfreich weil es müssen danach ja neue Stösselrohre rein. 

Hier ein Video wie die demontiert werden. 

 

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Salut,

wer sich selber mit der Demontage beschäftigen will statt es komplett machen zu lassen (was angesichts dessen daß praktisch keiner das richtige Werkzeug zur Montage hat m.E. unsinnig ist), hier gibt es ein Video wo Filip die Demontage demonstriert. Doch wie vieles im Leben, erst sieht es einfach aus, aber wer das halt im Dutzend macht hat einfach mehr Routine und das Risiko es zu vergeigen ist geringer. Zudem ist sein Angebot des kompletten Programms, Demontage und Neu-Montage des neuen Schutzrohres und da lohnt es sich kaum die Demontage selber anzugehen und dann mangels Verbördelungswerkzeuges trotzdem seinen Service zu beanspruchen

https://vgs2cv.be/en/Tool-demontage-stoterstangbuisjes-p109252891

 

deudeuchement,

Nachtrag. Da hat Willi es wohl eine Minute vor meinem Posting auch schon entdeckt:)

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
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vor 16 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Er spricht deutsch und arbeitet akurat.

 

Fachmännisch arbeiten kenn ich anders...Handbohrmaschine und Schraubendreher 🙄

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vor 8 Minuten schrieb 4x4:

Fachmännisch arbeiten kenn ich anders...Handbohrmaschine und Schraubendreher 🙄

Was ist an der Arbeitsweise auszusetzen, bzw. wie sollte man es denn machen ? 

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vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Was ist an der Arbeitsweise auszusetzen, bzw. wie sollte man es denn machen ? 

Dafür gibt es richtige Werkzeugmaschinen und die entsprechenden Werkzeuge.

Keine Handbohrmaschine und Schraubendreher. Eben Arbeit für Profis.

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vor 43 Minuten schrieb 4x4:

Dafür gibt es richtige Werkzeugmaschinen und die entsprechenden Werkzeuge.

Keine Handbohrmaschine und Schraubendreher. Eben Arbeit für Profis.

Deine arroganten Aussagen zeigen entweder daß Du keinerlei Geschick hast so was aus der Hand zu machen, oder Dich nicht richtig auskennst. Abgesehen davon ist das Ziel so gut wie möglich mit soviel Aufwand wie nötig. Wenn es mit dem richtigen Bohrer aus der Hand weitaus schneller und genausogut geht wie mit einer einzurichtenden Werkzeugmaschine ist die "per Hand" Methode eindeutig die Bessere.

Zudem ziehst Du die fachlichen Qualitäten und Fähigkeiten von Personen in Zweifel ohne Sie oder ihre Arbeiten zu kennen. Filip (VGS) ist unzweifelhaft einer der besten und innovativsten Entenschrauber weltweit. Beschäftige Dich mal mit seinen Arbeiten.

Das orig. Citroen Werkstatthandbuch sieht auch keine Werkzeugmaschinen für die Demontage vor sondern, man höre und staune, ein einfaches Metallsägeblatt - per Hand geführt. Da ist das Risiko, bei etwas Ungeschick, weit größer in den Kopf reinzusägen als bei der Vorgehensweise vom Filip mit einem speziell im Durchmesser auf den Innendurchmesser der Rohre abgestimmtem konischen Aufbohrer den er auch als Werkzeug anbietet.

In Deinen Postings mäkelst Du immer nur an anderen herum, gibst aber selber keine Hilfe, was haben Deine 3 Postings dem Themenersteller genutzt?

Roland

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vor 17 Stunden schrieb 4x4:

Dafür gibt es richtige Werkzeugmaschinen und die entsprechenden Werkzeuge.

Keine Handbohrmaschine und Schraubendreher. Eben Arbeit für Profis.

Der Profi erreicht auch mit einfachen Werkzeugen und Hilfsmitteln gute Ergebnisse. Können durch Maschinen ersetzen wollen, das sind Knöpfchendrücker.

Wenn ich deine Sichtweise mal weiter verfolge, kann keiner Profi sein oder werden der nicht das Geld oder den Zugang zu richtigen Werkzeugmaschinen mit entsprechenden Werkzeugen hat. Zum Glück ist das nicht so.

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Wieder einmal wurde die Seele von klassischen franz. Konstruktionen nicht verstanden:

nicht nur einfache Fertigung/Bedienung/Wartung - auch die Reparatur funktioniert nur richtig mit einfachsten Mitteln!

Traction & HY sind Fahrzeuge für die Reparaturgrube / 4- Säulenhebenbühne [im Luxusfall]. Der 2CV-Zylinderkopf wird bei der Behandlung in der Einspannvorrichtung der WZM beschädigt bzw. durch den Bohrer aufgeweitet, da die Handführung in diesem speziellen Fall sensibler ist. Ich sehe in dem VGS-Video nur Routine eines Fachmanns für ältere franz. Technik, die perfekt & materialschonend arbeitet. Ähnliches gilt für den 2CV-Achsschenkelbolzen-Tausch...

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vor 15 Minuten schrieb Athanagor68:

Ähnliches gilt für den 2CV-Achsschenkelbolzen-Tausch...

Gibt es davon auch ein Video ?

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Am 5.10.2022 um 11:37 schrieb RolandPiccolo:

das richtige Werkzeug zur Montage

habe ich gekauft und den Bohrer auch. 🙂

Bearbeitet von entenwilli
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  • 7 Monate später...
Am 4.10.2022 um 22:57 schrieb RolandPiccolo:

Filip (VGS) verleiht es zwar nicht aber bietet diesen Service an:

https://vgs2cv.be/en/Vervangen-stoterstangbuisje-p109257210

 

Alernativ kannst Du auch bei ihm das dazu benötigte Werkzeug kaufen:

https://vgs2cv.be/en/Tool-montage-stoterstangbuisjes-p109252888

, alles andere ist Murks.

Er spricht deutsch und arbeitet akurat.

 

deudeuchement,

 

Roland

Wohl angepasster Preis von  gestern: 135,-Euro mit Versand.. !!!

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RolandPiccolo

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie Du auf die 135€ kommst, bei mir erscheint da immer noch 30€. Wenn Du jetzt das bei allen 4 Stößelrohren machen lassen willst muß der Preis natürlich x 4 genommen werden wie bei Allem. Wenn Du 4 Brote kaufst mußt Du auch 4 x den Preis eines Brotes bezahlen. Daß sich bei häufigen Anwendungen es sich (irgendwann) rechnet sich das Werkzeug anzuschaffen ist doch klar. Und als Werkstatt setzt Du die Kosten ja dem Kunden in Rechnung. Für einen üblichen Privatmann wird es sich nicht rechnen das Werkzeug sich zuzulegen zudem kaum alle 4 Stößelrohre defekt sind.

deudeuchement,

 

Roland

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RolandPiccolo

Das ist was anderes.

Ich komme nach den jetzigen Preisen auf der HP auf:

2 x 30€

2 x 21,78€

103,56 inkl Ust. + Porto für einen Kopf

aber 30€ beträgt der Versand sicherlich nicht.

Die Stößelrohre kosten fast das Doppelte wie im letzten mir vorliegenden Druckkatalog von 2019. Der Austausch des Stößelrohres war 2018 noch bei 15€/Stk.

Aber letzlich muß er davon leben und leider sind überall die Preise in den letzen Jahren rechts stark gestiegen.

Ich war erst neulich bei ihm in der Werkstatt und ich kann nur sagen daß er wirklich gute Arbeit leistet und fair ist.

deudeuchement

Roland

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Glaube ich.Den  Rückruf nach 10min. fand ich schon beáchtlich.Aber der genaue mitgeteilte Preis war:120,- für die Stößelrohrgeschichte und 15,- für

die Versandkosten.

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vor 19 Stunden schrieb rkindle:

Glaube ich.Den  Rückruf nach 10min. fand ich schon beáchtlich.Aber der genaue mitgeteilte Preis war:120,- für die Stößelrohrgeschichte und 15,- für

die Versandkosten.

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