Zum Inhalt springen

Xantia Treffen 2023


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Meine „Diva“ wollte wohl nicht nach Hause, 3 mal abgebogen und Blinkerrelais abgekackt. Nach 100 KM Hoppeln auf der Vorderachse - nach Anhalten, schimpfen und „Gymnastik“ ging’s wieder. Und ich hab ihr gesagt:
Nein, es gibt keine 18 Zoll Felgen 😉

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 24 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ebby etwa so , mit 18 Zoll 

IMG_20230724_192934.jpg

Och Nö, die güldenen waren da schon eine andere Hutnummer, quasi als retardierendes Moment. Und beim Break??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Meinung, Sorry dafür: Das sieht aus wie ein schlecht proportioniertes Matchbox-Auto, und die Fahreigenschaften werden durch ungefederte Massen und veränderte Fahrwerksgeometrie deutlich verschlechtert. Ich hab mal 18-Zöller mit dicken Spurplatten auf einem Activa gefunden und gewogen, das waren um die 20kg pro Rad. Hab die Dinger dem Schrotti geschenkt, damit war sichergestellt daß sie keinen Xantia mehr verunstallten 😄

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, welche Diskussion ich da anschubste.
Ein Punkt, der mir immer einleuchtend erschien, die Formel 1 ist lange Jahrzehnte gut  mit 13“ Rädern gefahren. Und bei der Umstellung auf größere 
- wegen der Optik, nach Aussage des neuen Inhabers- gabs ja auch erhebliche Probleme ( hoppelnde Mercedes…)
Ich bin da bei Torsten und bleibe bei der Originalgrösse. Zudem ist der Break sowieso schon ein Alleinstellungshingucker.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit mir selber auf 16" Felgen geeinigt. In meinen Augen optisch ansprechend, von den Fahreigenschaften her gesehen macht es kaum einen Unterschied und Reifen in 205/55/16 gibt es an jeder Straßenecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Auf dem Break hab ich 17 Zoll mit 225/45 drauf  , prima.

Sind mir optisch zu breit, und das Fahrverhalten, naja. Der Xantia läuft damit sehr nervig Spurrinnen nach, man muß ständig korrigieren.
Ich hab derzeit als Kompromiß 205/50-17. Vielleicht find ich mal 16", die mir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das Räder-Tuning eher umgekehrt, auch wenn ich damit fast alleine auf weiter Flur stehe (immerhin mein Bruder sieht das genauso): Ich fahre gerne auf Reifen mit hohem Querschnitt und geringer Breite. Der X2 Break, Originalgröße 205/60 R 15, ist nach Umrüstung auf 195/65 R 15 nochmal komfortabler geworden und geht immernoch flott genug um die Kurven. Im Winter funktionieren die 185/65 R 15 auch prima, nur ist dann die Kilometerzähler-Voreilung bei stolzen 6,5 Prozent (der Tacho zeigt sowieso jenseits von gut und böse zu viel an, da helfen auch größere Räder nicht wirklich).

Dito beim Y4 Break: Original 205/60 R 15, fährt sich mit 205/65 R 15 für mich angenehmer, Winter 195/65 R 15 ebenfalls nicht im Geringsten unsicher.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich die 18 Zoll Felgen nur noch im Urlaub anbauen , hier in Deutschland zb Bochum sind die Straßen nur noch bessere Feldwege . Mann kann halt nicht alles haben😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

hier in Deutschland zb Bochum sind die Straßen nur noch bessere Feldwege .

Diese Erfahrung konnte ich dieses Jahr auch wieder machen. Das ist schon erstaunlich, aber das passiert, wenn man über Jahre oder sogar Jahrzehnte praktische Notwendigkeiten ignoriert und "die schwarze Null" scheinbar das wichtigste in der Politik ist. Schulden machen wir dann auch gerne, um eine Chipfabrik eines milliardenschweren Unternehmens mit noch ein paar Milliarden zu  subventionieren.😀

Die Qualität der Straßen in Frankreich ist tatsächlich durchweg besser. Dieses Jahr sind wir durch das Loiretal und die Umgebung gefahren und anschließend noch hoch in die  Normandie. Wir waren etwa 2000 KM in Frankreich unterwegs, meist abseits der Autobahnen, was sich  allein schon wegen des Essens lohnt. Französische Landgasthöfe sind großartig. Mit dem tadellos laufenden Xantia war das alles wirklich etwas für Genießer.😋

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man einen eigenen Felgenthread aufmachen, mit dem Xantiatreffen hat das alles ja genau nichts mehr zu tun. Oder, @HDI JUNKIE, in deinem persönlichen Sammelthread "Wastegete HDi" weitermachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 00:11 schrieb TorstenX1:

Vielleicht könnte man einen eigenen Felgenthread aufmachen, mit dem Xantiatreffen hat das alles ja genau nichts mehr zu tun. Oder, @HDI JUNKIE, in deinem persönlichen Sammelthread "Wastegete HDi" weitermachen.

Das wäre zumindest in so weit konsequent, als dass der Thread "Wastegate HDi" mit dem HDi genau gar nichts mehr zu tun hat. 😉

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Letztes Jahr waren die beengten Platzverhältnisse ein Thema. Der Campingplatz an sich ist mehr als ausreichend, es gab da ein eher suboptimales Management. Ich finde, auf das Thema könnte man eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...