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ZX & Xsara - ist die 2.0 163PS 16v Maschine gleich?


DrCaligari

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In die letzte 2.0 16v Topversion des ZX wurde bekanntlich die 163PS Version eingebaut Danach kam der Xsara mit ebenfalls 2.0 16v 163PS. Wer weiß definitiv, ob es sich im ZX schon um den gleichen Motor (den mit Resonanzsaugrohr statt Schaltsaugrohr) gehandelt hat?

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Hi Martin(bekannter weise!! "gg")

ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das es sich um den selben Motor handelt.

Wenn Du es zu 100 % wissen möchtest,dann kann ich die unterlagen am Montag mal studieren und dir dann bei gelegenheit per Mail zu senden.

Aber ich habe das mal wo überflogen das es sich bei den letzten ZX Motoren eigentlich schon um die Überarbeiteten Xsara Motoren gehandelt hat.

Gruß

D.S.

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Tach Herr Sobkowiak, lang net gesehen, ich hoffe alles paletti im freundlichem Autohaus W.? *wink

Wenn es Dir nicht zuviel Umstände macht, schlag mal am Montag nach. Schriftlich brauch ich es zwar nicht unbedingt, aber genau wissen würd ichs gern, also danke schon mal im Voraus :-)

Gruss,

Martin

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Hi Martin,

aber Autohaus W. sagt mir gar nix,Autohaus H. in G würde wohl eher zutreffen wo Dein roter stand.

Frag Dirk,der kann sich eher daran erinnern.Oder sagt dir der Herr B.P. aus G was der Deinen 16 v gekauft hatte??

Gruß

D.S.

P.S.:Warum kommst Du eigentlich nicht mehr?Oder bist Du nicht mehr in der Marburger gegend vertreten?

P.SS.:Also es gibt einen Herr Sobkowiak beim Autohaus K in G (bei der Metro),und einen anderen Herrn Sobkowiak beim Autohaus H in G im vordersten Hinterland würde ich mal sagen.

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Hallo nochmal,

danke Dirk. hab auch grade dem Darius gemailt, aber jetzt hab ichs auch endlich kapiert, eben besagte kleine familiäre Verwechslung *grins

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Hi nochmal,

jetzt verwirr ich noch mal etwas "gg"

Beim Autohaus W. habe ich gelernt und war da auch noch etwa 5 Jahre.

Aber ich denke ist schon so ok,jeder weiss wer gemeint ist :-)

Gruß

D.S.

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der 2.0 16V im ZX ist ein völlig anderer als im Xsara. Der ZX hat zum Beispiel Einzelfunkenzündung, der Xsara Doppelfunkenspulen. Der Xsara hat auch kein Schaltsaugrohr wie der ZX. Und zum Glück gibt es mit dem Motor im Xsara wesentlich weniger Probleme als im ZX.

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Sorry,

hatte ne Menge andere Sachen im Kopf.

Morgen wissen wir es definitiv,versprochen !!

@Xsara-Fan

bei den älteren hast Du sicher Recht,nur der Letzte ZX 16v der vom Band lief hatte zumindest optisch auch kein Schaltsaugrohr mehr.

Gruß

D.S.

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Hi Martin,

der XU10J4 RS wurde in der Letzten Baureihe des ZX verbaut und unverändert im Xsara übernommen.

So steht es in den Technischen unterlagen.

Gruß

D.S.

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Jetzt hab ich mal ne Frage, müßte in der von dir genannten Motorbezeichnung XU10J4 RS nicht auch der Motorcode enthalten sein?? Denn in meinem Xsara VTS ist nen RFS Motor drin.Oder verstehe ich da nur was nicht?

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Hi,

es gibt 2 verschiedene Motorcodes bei PSA Motoren die Werksinternen die auch in den Werkstattbüchern oder im Teileprogramm"LASER" stehen z.b.XU7JP oder TU 3/MC.

Das ist sozusagen auch der Motorcode aber etwas ausführlicher.

Xu=Block-Baureihe ,10=2 liter ,j4=4 Ventil Technik , RS=Art der Gemischaufbereitung.

Aber ich kenn die auch nicht alle auswendig weil es mittlerweile zu viele sind.

Gruß

D.S.

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Gast gelöscht[107]

zu 009: der Xsara-Motor hat 4 Einzelzündspulen !! Also nicht 2 Doppelzündspulen.

Das Schaltsaugrohr wurde schon beim ZX ersetzt durch das Resonanzsaugrohr. Die letzten ZXsen haben demzufolge schon den Xsara-Motor.

Geändert wurde auch die Motronik, im Zusammenhang mit der Umstellung von Schaltsaug auf Resonanz.

Gruß von P.

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Gast gelöscht[107]

Ganz einfach. Ist analog zum "Fächerkrümmer" beim Auspuff. Das Volumen der Resonanzsaugrohre sind so festgelegt, dass keine Saug"unterdruck"spitzen entstehen, wenn ein Zylindern sich zu Ende ansaugt und der folgende bereits mit Saugen angefangen hat. Oder anders gesagt: die Ansaugungen zweier Zylinder erzeugen keinen "Engpass" im Saugrohr. Zusätzlich bewirkt die Saugströmung des gerade beendenden Zylinders eine kleine Unterstützung für den beginnenden Zylinder, weil die Luftströmung nicht wieder beschleunigt werden muss, sondern die Geschwindigkeit beibehalten kann.

Das Volumen eines Resonanzsaugrohres ist also nicht nur abhängig vom Saugquerschnitt der Einlassventile, sondern auch von den Steuerzeiten der Nockenwellen. "Normale" Saugrohe werden ganz schlicht nur nach Querschnitt der Einlassventile gebaut. Das "Resonanzverhalten" eines Saugrohres wird umso wichtiger, je breiter die Einlassnocken der Nockenwelle sind (im Volksmund auch "schärfer" genannt).

Gruß von P.

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Ist jetzt ne dumme Frage aber gibt es irgendwo noch genauere Ereklärungen zu dem Sytem des Resonanzsaugrohres??Vielleicht Erklärungen mit Zeichnungen etc.?

Gegoogelt habe ich schon und nichts vernünftiges gefunden.

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Das richtige Schlagwort zum Suchen ist "Resonanzaufladung", aber so richtig gute Erklärungen habe ich auch nicht entdecken können.

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