Zum Inhalt springen

Versuch der Abzocke mit vergriffenem Ds-buch


Gast UNREGISTEREDGUEST!accm mmm

Empfohlene Beiträge

Gast UNREGISTEREDGUEST!accm mmm

Ich muss hier mal meinem (kleinen) Ärger Luft machen und meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, was mir gestern widerfahren ist.

Im Literatur-Board suche ich das "Große Citroen-DS Buch". Preis für das Paperback 17,90 Euro. Ich weiß, es ist vergriffen und im Handel z. Zt. nicht erhältlich, da hab' ich schon fast alles versucht inkl. Anruf beim Verlag. Eine Neuauflage ist allerdings geplant, nur wann, weiß keiner so genau. Daher mein Posting.

Jetzt ruft mich also gestern Abend einer an und meinte er habe es original verpackt vorliegen. Zitat:"wenn man das Hobby der Freunde kennt, hat man das schon mal doppelt". Prima dachte ich und hab' mich erstmal gefreut, es doch noch gefunden zu haben. Ich habe ihm dann angeboten das Buch für 18,-- Euro plus Versand abzukaufen. Da meinte er dann: " Für 18,-- Euro behalte ich es".

Ja wo sind wir denn !? Was für ein Riesengeschäft wollte der denn da jetzt machen ? Ich habe gar nicht mehr gefragt, was er dafür haben wollte. Selbst wenn ich ihm 30 Euro gegeben hätte, wäre er davon auch nicht reich geworden. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr habe ich mich darüber geärgert, dass da gerade einer versucht hat die Situation auszunutzen, sich vielleicht gar dieses Buch doppelt gekauft hat, um es zu verzocken. "Freunde" ??? Finde ich mies.

Ich kann warten, bis die Neuauflage erscheint.

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht. 30,00 € wären ein in dieser Situation sehr faires Angebot gewesen. Hier von Abzocke oder gar Bereicherung zu sprechen ist wohl ordentlich übertrieben und daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Prospekte die mal jemand für nichts beim Händler mitgenommen hat kosten oft richtig Geld, da kommt auch keiner auf die IDee der Bereicherung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UNREGISTEREDGUEST!accm mmm

@Dirk

Hm... hab' ich so noch nicht bedacht und leuchtet mir auch ein (Das mit den Prospekten). Auf die Idee der "Bereicherung" komm' ich da trotzdem. Weil sonst würde man die Prospekte ja verschenken und nicht verkaufen (Hab' selbst schon einen gekauft - und mich geärgert). Hab' mich vielleicht auch über die Art und Weise geärgert, wie das abgelaufen ist. So nach dem Motto: "das ist mir zu wenig". Das sind ja nun wirklich keine Beträge die einen arm oder reich machen.

Hier kommt nun noch dazu, dass ich weiß, dass der Verlag das Buch wieder auflegen will. "RoBri" haben das Buch auch noch zwei Mal gehabt (leider kam ich zu spät) und hätten keinen Aufpreis berechnet.

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sach mal Mark,

da betonst Du mehrmals, daß es hier um Beträge geht, die den Anbieter auch nicht reich machen - wärs Dir lieber, wenn einer das Buch für nen Betrag verkauft, DER einen reich macht ?

Ich versteh Deine Argumentation echt nich, würdest Du Zeug unter Wert verkaufen, wenn Du wüsstest, die Leute sind ganz scharf drauf und zahlen auch nen Aufpreis dafür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das auch sehr lächerlich mit den 30 Euros und zwar deswegen:

Willst Du Geld machen, dann nicht mit einem Preis von 30 Euro !

Das Buch geht offensichtlich an einen Liebhaber, also finde ich kann man es auch für 18 Euro überlassen, alles andere ist einfach nur "Möchtegernkrasserhändler" - spielen à la: Ich bin so ein supercooler typ und bin mir bewusst dass das Buch nur 18 Euro gekostet hat, aber eben weil ich so ein schlauer fuchs bin verkaufe ich es Dir für 30 euro, krasse 12 euro Mehreinnahmen die mir aber gar nichts bringen ausser der virtuellen Egobestätigung dass ich ein ganz ganz schlauer Schnäppchenanbieter bin

lächerlich lächerlich...

Ich sag ja nicht unbedingt dass er diese 30 Euro nicht verlangen soll - aber seine Reaktion, dann behalt ich es halt find, finde ich nicht in Ordnung: Entschuldigung: Wer ein solches Buch will ist doch zumindest ein wenig DS-Fan, ich würde das zumindest glauben, und einen anderen DS-Fan zocke ich nicht ab - schon gar nicht für 12 Euro, wo man einfach merkt der will nur sein "Möchtegernhändlerego" befriedigen, Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit sollten sich die Leute mal fragen, warum manch einer Geld für Prospekte verlangt, "die mal jemand für nichts beim Händler mitgenommen hat". Das ist unter Clubmitgliedern alles andere als nett. Wer Sie nicht mehr braucht, soll sie doch einem Fan schenken, der wirklich heiß darauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UNREGISTEREDGUEST!accm mmm

@Chris

Da hast Du mich falsch verstanden. PAO1908 beschreibt es ganz gut worum es mir geht. Natürlich wäre es mir nicht lieber, er würde Beträge nehmen, die ihn reich machen. Aber die paar Euro, die er verdient reißen es doch nicht wirklich raus. Außer er hat die halbe Auflage gekauft und und macht mit der Masse den Reibach.

Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus, ich würde das eben nicht tun. Nenne es naiv oder blöd oder wie auch immer, aber ich habe unterstellt, dass wir uns hier unter "Gleichgesinnten" befinden, die es nicht nötig haben, Profit aus dem anderen zu schlagen. Zumindest ist das bisher bei allen meinen Käufen und Verkäufen über's Forum so gewesen.

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen, die Prospekte sind doch kein Wanderpokal. Preise erzeugen Wertschätzung. Ich hebe doch nicht über einen Zeitraum von zehn Jahren Prospekte in einem Raum mit konstanter Temperatur auf um sie dann zu verschenken.

Auf der anderen Seite bin ich bereit für Prospekte richtig viel Geld zu bezahlen, das teuerste Prospekt (deutsche BX Vorabinformation) in meiner Sammlung hat 20 DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Preise:

Dann schaut doch mal im Ebay nach, was diverse Literatur kostet. Da ging letztens ein Hobby-Heft über den Tisch, das knapp 17 EUR gebracht hat. Das Magazin stammte aus dem Jahre 1956 (das mit der gelben DS drauf).

Alte Entenprospekte aus den 50ern, 60ern und 70ern steigen ebenfalls ins Unermäßlige! Da gibt es Leute, die geben alles Geld der Welt für so ein Prospekt aus. Über DS Prospekte ganz zu schweigen.

Angebot und Nachrage regeln den Preis, also wenn's zu teuer wird, einfach nicht kaufen ;-)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian S. postete

Apropos Preise:

Dann schaut doch mal im Ebay nach, was diverse Literatur kostet. Da ging letztens ein Hobby-Heft über den Tisch, das knapp 17 EUR gebracht hat. Das Magazin stammte aus dem Jahre 1956 (das mit der gelben DS drauf).

He super! Hab auch ein Hobbyheft von 1958 in dem ein 7-Seiten Bericht über den ID 19 drinnen ist! Ich verkauf's aber nicht!!!

badscooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk, wenn du anteilmäßig die Heiz-/Kühlkosten auf die Prospekte umlegst, ist ein finanzieller Ausgleich wirklich gerechtfertigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommen noch die Lagerkosten, die Holkosten, die Buchungsgebühr für den Geldeingang auf meinem Konto, die Zeit für das Eintüten, Schmerzensgeld für den Geschmack beim Zukleben des Umschlags, die Zeit um die Adresse draufzukritzeln, die Fahrt zur Post, die Wartezeit in der Post (kann durchaus eine halbe Stunde sein), usw. dazu. Kein Wunder, daß Prospekte horrende Preise erzielen. ;-)

Zur Zeit habe ich bei Ebay ein XM Prospekt in der Versteigerung, der aktuelle Preis steht bei einem lächerlichen Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. o.k., insoweit habt Ihr recht; unter uns ACC sollte es vielleicht wirklich so laufen, daß man sich eher freundschaftlich begegnet.

Aber bekanntlich hört beim Geld ja jede Freundschaft auf.....

Mir persönlich geht es so: vor einigen Jahren habe ich mal das Gefühl gehabt, ich hätte bis an mein Lebensende genug von alten Citroëns und Schluss und vorbei. Damals hab ich Teile, Literatur und zwei komplette Autos fast verschenkt an Leute, die wenig Geld, aber Freude an den GS hatten.

Inzwischen hab ich dazugelernt und eingesehen, d aß ich wohl nie vom GS werde lassen können, hab wieder einen, fahr ihn, und brauch natürlich ab und zu Teile; einer der Typen, denen ich seinerzeit massenhaft Teile geschenkt hab, fährt heute Ford Focus, hat das Zeug auf dem Dachboden liegen und will mir nur Teile geben, wenn ich das hinblätter, was seiner Meinung nach auf Oltimermärkten dafür bezahlt wird....

Klar - selber schuld, aber genauso klar, daß von mir keiner mehr was geschenkt bekommt, ausser es ist wirklich ein Freund....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...