10. Oktober 20223 J. Aha. Hat da jemand ein faules Ei an die Tür geworfen? Oder wie, oder was. Und vor allem: Warum?
10. Oktober 20223 J. Es gab heute Raketeneinschläge in der deutschen Botschaft in Kiew. Da das aber kein deutsches Staatsgebiet ist, ist das natürlich kein Bündnisfall.
10. Oktober 20223 J. Ersteller Bin ich falsch informiert, die Botschaften sind Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes.
10. Oktober 20223 J. Das ist ein Mythos, sowas hält sich. Man hat ja auch immer die deutsche Botschaft in Ungarn mit Genscher aufem Balkon vor Augen. Bearbeitet (10. Oktober 20223 J. von Nitsrekds)
10. Oktober 20223 J. vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Hat der Russe uns jetzt angegriffen Wenn ich so was schon lese… 🙄
10. Oktober 20223 J. vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Bin ich falsch informiert, die Botschaften sind Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes. Falsch informiert: MYTHOS: BOTSCHAFTEN SIND EXTERRITORIALES GEBIET Falsch: Auch Botschaften gehören zum Hoheitsgebiet des Gastgeberlandes. Sie bilden keine Exklaven, in denen das Recht des Botschafterlandes gilt. Aber: Im Wiener Übereinkommen von 196 einigten sich die Staaten darauf, auf die Ausübung ihrer Hoheitsrechte auf dem Gelände von Botschaften zu verzichten. Das bedeutet: Der Botschafter kontrolliert den Zutritt zum Gelände – nicht einmal Verhaftungen darf die einheimische Polizei durchführen. Dennoch gilt bei Straftaten auf dem Gelände das Recht des Gastgeberlandes. Einzige Ausnahme: Ist der Täter Diplomat, schützt ihn seine Immunität vor der Strafverfolgung im Land seiner diplomatischen Mission. https://www.pm-wissen.com/richtig-oder-falsch/a/botschaften-sind-exterritoriales-gebiet/5451/ Vielleicht nächstes Mal recherchieren, bevor Du so einen reißerischen Thread vom Stapel lässt…
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren