Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasserstand Sensor, keine Warnung wenn abgezogen am XM 2.5er

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

an meinem 2.5er XM kann ich den Kühlwasserstand Sensor abziehen und es geht die Warnlampe im Cockpit nicht an. 

Jetzt habe ich einen neuen 2.5er in der Garage und der hat das gleiche Problem. Beim starten sieht man aber kurz die Kühlwasser Warnleuchte aufleuchten.  Das fehlen einer solchen Anzeige könnte gefährlich werden. Erst vor einigen Monaten hatte ein Kühlwasserschlauch ein Riss und das habe ich zum Glück schnell bemerkt, da fiel mir auf, dass die Anzeige gar nicht richtig funktioniert. 

Also testet mal bei euch ob da noch was angezeigt wird, wenn abgezogen.  Vielleicht hat einer eine Lösung dafür. 

5 minutes ago, XM Rene said:

Das fehlen einer solchen Anzeige könnte gefährlich werden.

Dann sollte man sie besser auch nicht abziehen.

Es ist normal, daß es bei abgezogenem Stecker keine Warnung gibt. Die kann nur erfolgen, wenn der Sensor angeschlossen ist. 

😩

Gehts dir nicht gut? :D

Wie Torsten richtig schreibt, muss für eine Warnung der Sensor angesteckt sein. Das sieht man auch, wenn man in den Schaltplan guckt.

Das typische Symptom eines defekten Kühlmittelstands-Sensors sind falsche Warnmeldungen. Wenn man wissen will, ob die Warnung funktionert, muss man schon den Sensor aus dem Behälter holen. Ich mache das bei jedem XM zur Vorbereitung der Wiederinbetriebnahme und das hat bis jetzt immer funktioniert.
Ob der Sensor beim 2.5TD im Falle eines plötzlichen stärkeren Lecks auch nur annähernd schnell genug eine Warnung ausspuckt - darauf würde ich mich gar nicht verlassen. Da ist die Nebelwand im Rückspiegel wohl das verläßlichere Indiz.

Besonders wichtig beim 2.5TD: Sensor genau angucken. Beide Haltenasen müssen vorhanden und unbeschädigt sein. Mir hats mal so einen Sensor aus dem Ausgleichsbehälter geblasen - das ist eine ganz schlechte Nachricht für den Zylinderkopf.

Noch Mal für nicht begabte , Sensor nicht abgeschlossen nix Anzeige 

Zylinderkopf, braucht Mann das.😉

Naja der 2,5er braucht die Anzeige eigentlich nur für geringe Verluste. Geht ein Schlauch kaputt ist der Kopf schneller gerissen wie das Lämpchen angeht. Das ist keine Vermutung sondern Erfahrung 😢

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.