16. Oktober 20223 J. Zunächst höre ich einen Motor und das Blinkerklackern. Variante 1: Das Blinkergeräusch ist das Fehlgeräusch, weil es bei einer optischen Anzeige nicht vorgeschrieben ist, Variante 2: es ist ein E-Auto und dürfte kein Motorgeräusch haben. Andere Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Aber ich leide an selektivem Hören. Was ich nicht hören will, höre ich nicht.
16. Oktober 20223 J. Ich höre drei Geräusche. Auf jeden Fall der Warnblinker (oder links oder rechts, das würde aber die folgende These nicht stützen ), dann wird am Anfang ein Gang eingelegt und Gas gegeben ....aber es scheint sich nicht viel zu bewegen denn es fehlt jegliches Abrollgeräusch.
16. Oktober 20223 J. Ersteller Prima, schon zwei Kandidaten mit dem Erraten des ersten Geräusches auf der Zielgeraden 😀. Ja, das erste Geräusch ist ein Blinker. Beim zweiten wird es schwierig. Da es sich um einen HDi handelt und nicht um ein Elektroauto, achtet auf das Nebengeräusch beim Verändern der Drehzahl. Und bitte nicht selektiv weghören 😂, sondern genau zuhören. Vielleicht kann jemand genau dieses (Fehl-)Geräusch zuordnen ? Oldieschrauber und Manson, vielen Dank für den guten Start !
17. Oktober 20223 J. Du meinst dieses niederfrequente Brummen, als ob ein kleiner Kompressor mitläuft? Das tat mein HDi auch, und niemand konnte mir genau sagen, wasfür ein Aggregat das ist... es kam nur ab und zu, war nicht der Klimakompressor und auch kein Kühlerventilator. Fiel auch nur im Leerlauf auf, wenn es sich plötzlich eingeschaltet hat. Andererseits - das verändert sich ja nicht mit der Drehzahl. Dann meinst Du eventuell dieses Singen, ungefähr auf der Frequenz einer unzufriedenen Katze? Da braucht irgendwas, das sich dreht, nen Tropfen Öl... oder kommt es aus den Lautsprechern?
17. Oktober 20223 J. Ich höre neben Blinkerrelais und HDi-Brummen noch ein drehzahlabhängiges, helleres Surren, das nach defektem Lichtmaschinenlager klingt. Eine Unlenkrolle käme dafür eventuell auch noch in Betracht….
17. Oktober 20223 J. Ersteller Das klingt schon richtig Sherlock-Holmes-mäßig ! Bin stolz auf Euch und wird alles geprüft. Ja, genau dieses Geräusch "Singen einer unzufriedenen Katze" 😂 oder helles Surren ist es, was entschlüsselt werde soll. 👂💪 Vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge ! Bearbeitet (18. Oktober 20223 J. von Nihonnezumi) Rechtschreibung 🙄
18. Oktober 20223 J. Wenn ein Ausrücklager surrt, dann hebt man das Kupplungspedal mit der Hand an. Bei unserem 1.8 16V war in dem Moment das Geräusch weg.
18. Oktober 20223 J. vor 9 Stunden schrieb Manson: Ausrücklager! Du hast das Geräusch doch nicht mal gehört!!!
20. Oktober 20223 J. Am 18.10.2022 um 15:21 schrieb matgom: Wenn ein Ausrücklager surrt, dann hebt man das Kupplungspedal mit der Hand an. Bei unserem 1.8 16V war in dem Moment das Geräusch weg. @Nihonnezumimachst du beim Rätseln auch mit und probierst das mal aus ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren