17. Oktober 20223 J. Moinsen, die vorderen Bremssättel sind auf einem sogenannten Bremsträger mit TORX Schrauben ( T55 ) ( OE Nr.: 4405 49 ) : 12x150-40 befestigt. Meine Internetsuche nach Ersatzexemplaren war leider erfolglos. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle dafür o. kann ich alternativ dazu andere Schrauben verwenden, wenn ja welche ? Auf dem Schraubenkopf der Flanschschraube ist "SFF 10.9" eingeprägt. 10.9 wird wohl die Festigkeitsklasse sein. 12 ist die Gewindegröße u. 40 die Länge der Schraube. Was bedeudet aber die 150, hat das etwas mit der Steigung des Gewindes zu tun ? Sven
17. Oktober 20223 J. du musst sogar Ersatzschrauben verwenden, die Originalen sind nicht mehr lieferbar.😒 (grad online geprüft)
17. Oktober 20223 J. 4 hours ago, sven98de said: Was bedeudet aber die 150, hat das etwas mit der Steigung des Gewindes zu tun ? Ja, das ist die Gewindesteigung. Von frz nach de übersetzt bedeutet das 1,5.
17. Oktober 20223 J. also gingen die als Ersatz: https://schrauben-expert.de/DIN-961-Sechskantschraube-M12x15x40-Feingewinde-annaehernd-bis-Kopf-verzinkt
17. Oktober 20223 J. Ersteller Dann ist das also Feingewinde 1,5. Ich hab mich mal bei dem schrauben-expert ein wenig umgesehen u. diese Schrauben kommen dem Original bis auf den anderen Kopf am nächsten: https://schrauben-expert.de/Sechskantflanschschraube-MBN-10105-109-M12-x-15-x-40-Feingewinde-Stahl-zinklamellenbeschichtet
18. Oktober 20223 J. 15 hours ago, thomasmu said: also gingen die als Ersatz: https://schrauben-expert.de/DIN-961-Sechskantschraube-M12x15x40-Feingewinde-annaehernd-bis-Kopf-verzinkt Nein. Die ist nur glavanisiert. Nach einem Winter verrostet. Und kein Flansch vorhanden.
18. Oktober 20223 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Nein. Die ist nur glavanisiert. Nach einem Winter verrostet. Und kein Flansch vorhanden. das war auch nur ein schneller Vorschlag, er hat selber bessere gefunden. 😉
18. Oktober 20223 J. vor einer Stunde schrieb 1234pete: Hab meine damals beim freundlichen gekauft siehe weiter oben... gibts nicht mehr😉
4. November 20223 J. Bei Würth gibts zwar nicht als Torx,aber als Zylinder/Imbus.Ich weiß zwar nicht warum du neue brauchst,aber die 10,9 sollten es schon sein. Ob nun Torx oder Imbus ist egal.Bei einen Opel Signum waren es auch Imbus mit Schutzabdeckung,alles kein Problem.
4. November 20223 J. vor 26 Minuten schrieb wolffi50: Ob nun Torx oder Imbus mit Torx sollte man noch ein bischen mehr anziehen können. 10.9 ist ja auch "hochfest". LG JS
4. November 20223 J. ...bis es knack macht.Anzugsmoment soll um die 100 NM sein,das schaffen sogar Sechskantmuttern.
4. November 20223 J. Naja. Torx ist schon besser als Inbus (mit besser meine ich, dreht sich nicht so schnell rund), da beißt die Maus keinen Faden ab. Spielt aber hier kaum eine Rolle, da man an diese Schrauben notfalls mit ner Zange oder der Brennerdüse gut drankommt. Was erstmal 30 Jahre lang nicht nötig sein sollte, wenn man Zinklamellenbeschichtete nimmt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren