22. Oktober 20223 J. Gerade bemerkt, dass die Feststellbremse nur noch links Wirkung zeigt. Habe es nicht näher untersucht. Sind Probleme mit den Bremssätteln und deren Mechanik bekannt oder sind eher die Seile fertig? Dann würde ich mich schon mal um Ersatz bemühen.
22. Oktober 20223 J. Ich würde mal versuchen die Handbremse mit der Diagbox zu kalibrieren. Während des Vorgangs kannst Du hören, ob sich rechts irgendetwas tut....
22. Oktober 20223 J. vor 22 Stunden schrieb XM_Boris: Gerade bemerkt, dass die Feststellbremse nur noch links Wirkung zeigt. Habe es nicht näher untersucht. Sind Probleme mit den Bremssätteln und deren Mechanik bekannt oder sind eher die Seile fertig? Dann würde ich mich schon mal um Ersatz bemühen. schau mal nach ob die Mechanik am Bremssattel selber funktioniert. Bei meinem C5 war die Handbremsmechanik verrostet, blieb leicht im angezogenen Modus hängen, Bremsbeläge schliffen sich immer frei, daher hab ich es auch einige Zeit nicht bemerkt. Ergebnis... Handbremse funktionierte nur mehr einseitig, Abhilfe: beide Bremssättel erneuert. Bearbeitet (23. Oktober 20223 J. von thomasmu)
23. Oktober 20223 J. Klingt für mich ziemlich nach Seilen… hatte ich auch. Aber natürlich erst mal schauen. Bearbeitet (23. Oktober 20223 J. von M. Ferchaud)
23. Oktober 20223 J. An zwei C5 mit zusammen fast 400.000km gab es bei uns bis jetzt keine Ausfälle der el. Parkbremse. Am besten du nimmst mal den Reifen ab und siehst dabei zu wenn der Motor das Seil anzieht. Es funktioniert auch nicht wenn du den Knopf länger gezogen hälst bis zum maximalen Anzug? Bearbeitet (23. Oktober 20223 J. von Higgins*)
23. Oktober 20223 J. vor 1 Minute schrieb Higgins*: Es funktioniert auch nicht wenn du den Knopf länger gezogen hälst bis zum maximalen Anzug? Beim C6 gibt‘s nur „On“ und „Off“, soweit ich mich erinnere.
23. Oktober 20223 J. Ersteller Ich habe einfach mal neue Seile geordert, bevor ich da lang rummache und sie am Ende doch brauche. Danke für die Tipps.
28. Oktober 20223 J. Ersteller Es war ein gammeliges Seil. Der Austausch geht auch, ohne den kompletten Elektromotor-Gedöns auszubauen wie in der Werkstattanweisung. Das macht nämlich nur Spaß, wenn die Karre noch neu ist und keine Schrauben gammelig. So doll sieht es da im Unterbodenbereich auch nicht aus. Ziemlich enttäuschend, trotz des Alters.
29. Oktober 20223 J. Ersteller Vielleicht noch ein Tipp an alle, die ebenfalls die Nachbauseile verwenden wollen. Die Seile sind aus meiner Sicht sehr gut und aufwändig hergestellt, nur der oben eingekreiste Blechkranz mit seinen Haltezungen könnte eine zusätzliche Sicherung vertragen. Das Blech ist nicht geschlossen, sondern auf Stoß einmal herum gebogen. Hat es einen Hauch zu viel Spiel, sichert es nicht mehr das Handbremsseil vor dem Herausrutschen aus dem Sattel, sondern rutscht selbst über die Nut in Richtung Gummimanschette. Dann hat man beim Anziehen der Feststellbremse ein hörbares Klonk, vor allem aber beim Benutzen der Feststellbremse während der Fahrt als Notbremse. Hier ist das Klonk deutlicher, weil auch die Bremswirkung erst abrupt einsetzt. Also vorher notfalls etwas nachbiegen und nach dem Einbau sichern. Ich habe einen Kabelbinder verwendet. Knüppeldraht oder noch besser ein Stück Schrumpfschlauch sollte auch gehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren