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Fragen zum 1.4 16V 95 VTi z.B. C3


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Hallo, innerhalb der Familie steht ein Gebrauchtwagenkauf an. Zur Auswahl steht ein P 207 sw mit 1.4 16 V 96 VTI Motor. Ist wohl der gleiche Motor der im C3 verbaut wird. Bisher sind wir eine "Citroen Familie" :-), aber ausser dem Picasso gibt es ja keinen kleinen Kombi. Das angebotene Fahrzeug hat eine Laufleistung von 115000 km. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es bei diesem Motor häufig Probleme mit der Steuerkette bzw. Spannrollen(?) gibt. Kann man vor dem Kauf (privat) auf irgendwas achten, kann man als Laie Problem der Steuerkette erkennen? Vielen Dank!

Matthias

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vor 1 Minute schrieb Gernot:

Ich würde einfach einmal € 600,- einrechnen und die Kette und ihre Führungen neu machen lassen.

Gernot

Danke Gernot, ich hatte da was von € 2000,- gelesen 🤔 Kommt man mit den € 600,- hin?

Schönen Sonntag!

Matthias

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Beim 95PS-VTI habe ich von Problemen mit der Steuerkette noch nicht gehört. Die VTIs mit 120 PS und mehr (es gab die z.B. auch mit 155, 165 und ~200PS) haben diese Kettenprobleme, das stimmt. Der kleine Motor mit 1,4 Litern Hubraum und 95PS ist wohl weniger anfällig. Da zerrt halt auch deutlich weniger Kraft an der Kette. Bei uns in der Familie läuft seit 2012 ein Peugeot 207 EZ 2009, Laufleistung inzwischen über 130.000Km. Der Kettentrieb ist absolut unauffällig. Kann aber natürlich auch sein, dass wir einfach Glück hatten.

Was das Auto dagegen hat, ist wahrnehmbarer Ölverbrauch. - Das ist ebenfalls ein typisches Problem der VTIs. Man muss regelmäßig nachfüllen und bei längeren Autobahnfahrten (Urlaub) ist die Ölflasche immer mit dabei.

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Es kommt halt auch immer auf´s Baujahr an. Ich hatte den 2011er 308SW VTI 120, der immer etwas mit der Kette schepperte. Der 2012er 207CC VTI120 machte nur sehr heiß gefahren leichtes Kettenklappern im Leerlauf.

Der Ölverbrauch liegt üblicherweise an den Ventilschaftdichtungen. Ich hatte da keine Probleme, aber ich fahre die Autos auch nicht so weit.

Gernot

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vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Der Ölverbrauch liegt üblicherweise an den Ventilschaftdichtungen. Ich hatte da keine Probleme, aber ich fahre die Autos auch nicht so weit.

Gernot

Unser Exemplar hatte den Ölverbrauch schon ab dem Kauf, da waren erst runde 30.000km auf dem Zähler. Inzwischen sind es locker 100.000km mehr und der Motor läuft immer noch gut. Der Ölverbrauch nimmt auch nicht zu. Man muss halt nur immer rechtzeitig nachfüllen. Die Wartungsintervalle werden bei diesem Exemplar ebenfalls eingehalten, das hilft sicherlich auch.

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Hi,

da gibts auch u.a. einen Ölthread dazu von mir.
Kurzum, er säuft oft Öl, und 1 l für 2000 km ist nicht selten.

Steuerkettenprobleme gabs eigentlich nur bei den Turbogeladenen versionen, also nicht bei den beiden Saugrohr VTIs.

Bearbeitet von Dreher
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Merkwürdig. Sonst bin ich von PSA 1L Öl auf 15'000km gewohnt, also Ölverbrauch praktisch nicht wahrnehmbar. Und ich fahre die Kisten seit über 30 Jahren. Der "neuste" Motor, den ich habe, ist allerdings der 2.0i 16V im C4 Picasso.

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Das liegt daran, dass der sogenannte "Prince"-Motor, also die Konstruktion der VTIs, von BMW stammt. Streng genommen sind das also keine PSA-Motoren. Es war ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem sich BMW primär um die Konstruktion und PSA primär um die Fertigung gekümmert hat. Mit PSA-Maschinen aus den XU- oder TU-Serien, wie Du sie wahrscheinlich kennst, haben die VTIs nichts zu tun.

Und BMW-Motoren aus dieser Zeit haben meistens Öl gesoffen.

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