Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Startprobleme XM 2,1 TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Bei den momentan bei uns herrschenden Nachttemperaturen von unter -10 Grad hat mein XM 2,1 TD, Bj 92 eklatante Startprobleme. Er springt zwar an, läuft dann auch, aber nach einigen 100 Metern ist wieder Schluß. Das Spiel geht mit Rucken und schlechter Gasannahme so ca 2 KM. Wenn das Fahrzeug dann einigermaßen warm ist, verschwindet das Phänomen. Es kann doch nicht sein, dass der Diesel bei ca. 10 Grad minus versulzt. Zur Information: Das Fahrzeug steht draußen, ich fahre keinen Biodiesel und habe aufgrund der Probleme gestern den Dieselfilter gewechselt und alle Schlauchanschlüsse im Motorraum auf Festsitz geprüft.

Ich tippe auf die Dieselvorwärmung. Vom Kraftstofffilter gehen zwei Benzinleitungen zum Zylinderkopf, dort wird der Sprit vorgeheizt. Leider werden die Anschlüsse im Zylinderkopf undicht wenn es kalt ist, dann kommt Luft ins System und Du hast die Probleme, wie beschrieben.

Das hatte ich letztes Jahr im Winter auch und habe dann, wie im Forum beschrieben, diese Vorheizung überbrückt mit 2 Meter transparenter, DIESELFESTER Kraftstoffleitung. Dann kann man evtl. Blasen im Schlauch sehen.

Auch meine Citr.-Werkstatt hat das vorgeschlagen, beim 2,5td ist die Reparatur relativ aufwendig.

Such mal im Forum unter Diesel- oder Kraftstffvorwärmung. Evtl probierst Du es auch mal im alten Forum. Es ist reichlich darüber geschrieben worden.

gruß

mike

Hallo,

ich habe zur Zeit exakt das gleiche Problem. Die Strecke kommt hin, das Ausgehen & die schlechte bis gar keine Gasanahme .Habe mir ein Rückschlagventil zwischen Dieselvorwärmung und Dieselfilter gebaut. Aber auch das hat bis jetzt nichts gebracht.

bye, Vincent

Dieselvorwärmung läßt sich auch reparieren, wie steht hier

Bernd

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Irgendwie komm ich mit der Anleitung nicht ganz zurecht. Wer hat das schon mal gemacht, und kann mir eine detaillierte Ausbauanleitung der Dieselvorheizung für den Y3 (´92) geben?

gruß

Reinhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.