24. Oktober 20223 J. Auf die Gefahr hin, dass das schon behandelt wurde: die Dichtung des Plastikventildeckels (Foto) gibt es nur zusammen mit dem Deckel zu kaufen, richtig? Auch Renault verkauft sie nicht einzeln und bei Elring & Co. ebenfalls Fehlanzeige. Denke nicht, dass es Sinn macht, die steinharte Dichtung mit Dichtmasse wieder einzusetzen.
24. Oktober 20223 J. Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Ich finde jedenfalls auch nur Silikon, wenn ich nach ner Ventildeckeldichtung für diesen Motor schaue. Dichtmasse auf Dichtung macht man nicht. Wenn, dann die alte Dichtung rauslassen und nur mit Dichtmasse abdichten.
26. Oktober 20223 J. Ersteller ...habe den Deckel neu gekauft (150€). Nicht nachvollziehbar, weshalb es die Formdichtung nicht einzeln gibt trotz der langen Bauzeit und Verbreitung des V6 (auch Renault).
26. Oktober 20223 J. 3 hours ago, essi said: Nicht nachvollziehbar, weshalb es die Formdichtung nicht einzeln gibt [...] Das ist heutzutage normal, dass es nur komplette Komponenten als Ersatz gibt. Die Tatsache, dass du ein neues Bauteil gekauft hast, statt das vorhandene mit Dichtmasse abzudichten, bestätigt dass die Nummer funktioniert.
26. Oktober 20223 J. eventuell kriegt man die 3 vorderen deckel noch gekauft, der obergau liegt im letzten deckel( unter der ansaugbrücke) dieser deckel muss unbedingt die feste dichtung im deckel haben. erst dann kann man mit der schwarzen dichtungsmasse die dichtung einschmieren. sollte diese dichtung nicht mehr fest sein (oder ganz fehlen) oder man entfernt sie , um sie dann durch dichtungsmasse zu ersetzen , klappt das nicht. durch den druck , der unter dem deckel entsteht, wird die dichtungsmasse einfach nach aussen gedrückt und man hat die riesensauerei.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren