Zum Inhalt springen

Fehler in der Elektrik durch Schrauben an der Hydraulik?


Laowai

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

Ende Juli brachte ich meinen bis dato fehlerfreien CX2200 S1 zu einer Werkstatt, um dort die HU machen zu lassen und dabei auch 4 Federkugeln zu tauschen. Als ich ein paar Tage später anrief, bekam ich die Info: "neue Plakette ist drauf, Federkugeln sind drin, aber jetzt springt er nicht mehr an."

Mittlerweile sind 3 Monate ins Land gegangen und der Wagen steht nach wie vor in der Werkstatt. Ich war heute nochmal dort. In der Essenz ist die Message des Meisters/Inhabers: "es kommt kein Zündfunke an, die Zündspule ist i.O., ich komme nicht weiter und will auch nicht weiter danach sehen".

Angemerkt sei dazu, dass es sich um eine in der Region angesehene Werkstatt handelt, die sich seit 50 Jahren, jetzt in 2. Generation, um Citroen kümmert und die auch hier im Forum schon positiv erwähnt wurde.

Meine Fragen nun:

- Ist es denkbar, dass durch den Tausch der Federkugeln etwas an der Elektrik beschädigt wurde? Vielleich sind dabei ja irgendwelche Stecker abgezogen worden. Wie gesagt, er lief bei mir seit 4 Jahren immer elektrisch problemlos und bei der HU ja auch.
- Oder ist das einfach nur ein blöder Zufall?
- Wie sollte ich Eurer Meinung nach mit der Situation umgehen?

Ich bin nächste Woche mit einem befreundeten KFZ-Meister, der auf CX im genannten Betrieb gelernt hat, vor Ort. Vielleicht könnt Ihr uns dennoch noch ein paar praktische Tipps zur Fehlerprüfung mitgeben. Stromlaufpläne habe ich.

Danke und frustrierte Grüße, Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Werkstatt, die einen Wagen mit so übersichtlicher Technik in 3 Monaten nicht wieder zum laufen bringt? Machen die nur Neuwagen?

Kein Zündfunke kann ja nur an wenigen Bauteilen liegen. Also Kabel von der Batterie direkt zur Zündspule legen und somit das Zündschloß und das Kabel umgehen. Wenn immer noch kein Funken da: Verteilerkappe runter, Motor soweit weiterdrehen (durch schieben mit eingelegtem großen Gang), bis der Kontakt geschloßen ist und nachmessen, ob durch die Zündspule Strom fließt. Wenn es daran auch nicht liegt, nachsehen, ob in der Verteilerkappe die Kohle noch da ist und kein wesentlicher Gammel vorhanden ist. Zündkabel prüfen.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch der Federkugeln hat mit der Zündung bzw. der Elektrik keine Schniitpunkte. Gerade der Wechsel vorne ist ja einfach und weit entfernt von der Zündanlage. Aber es kann natürlich sein, dass der Defekt zufällig jetzt auftritt. Das Zündschloss ist ein guter Hinweis. Aber wie elektromicha schon sagt:  Das muss eigentlich jede Werkstatt mit Standardkenntnissen der Autoelektrik aus den 70ern hinbekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Laowai said:

die Zündspule ist i.O.

Ich frage mich gerade wie man zu der bahnbrechenden Erkenntnis kommt aber dann nicht herausfindet wo der Stromfluss nach der Zündspule unterbrochen sein kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elektromicha:

Was ist denn das für eine Werkstatt, die einen Wagen mit so übersichtlicher Technik in 3 Monaten nicht wieder zum laufen bringt? Machen die nur Neuwagen?

Nein, die machen auch alte Autos, DS, CX, Dyane habe ich da schon gesehen. Es geht hier eher um‘s Wollen als um‘s Können. Und ich frag mich, warum wollen die nicht? Ich bin ja bereit, zu zahlen. Oder ist beim Wechseln der Federkugeln irgendein Murks passiert, über den lieber nicht gesprochen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Laowai:

. Oder ist beim Wechseln der Federkugeln irgendein Murks passiert, über den lieber nicht gesprochen wird?

Genau das wird dann aber sofort auffallen wenn du mit einem anderen Mechaniker dort die Haube aufmachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2022 um 14:10 schrieb Laowai:

Mittlerweile sind 3 Monate ins Land gegangen und der Wagen steht nach wie vor in der Werkstatt. Ich war heute nochmal dort. In der Essenz ist die Message des Meisters/Inhabers: "es kommt kein Zündfunke an, die Zündspule ist i.O., ich komme nicht weiter und will auch nicht weiter danach sehen".

Gab es möglicherweise im Gesamtkontext Vorkommnisse, die den Inhaber so unwillig stimmten? 

Ich habe über Jahre hinweg immer wieder als „Insider“ professionellen Werkstattalltag beobachten können, und solche Szenen kamen vor, wenn Kunden extrem penetrant oder nervig auftraten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich als Kunde nicht begeistert bin, wenn ich mein Auto intakt in eine Fachwerkstatt bringe und mich dann selbst um die Reparatur vor Ort kümmern muss, ist vielleicht verständlich.  Zumal ich ja durchaus bereit bin, dafür zu zahlen. Egal, es ist nunmal so. Zumindest uns jetzt klar, dass das Problem entweder beim Zündschloss oder beim Kabelbaum zur Zündspule liegt. Wir hatten aber bislang noch keine Gelegenheit, dass näher einzukreisen. 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann man doch den Wagen problemlos nachhause fahren. Kabel von der Batterie zur Zündspule mit Schalter im Innenraum provisorisch verlegen und ab gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...