Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen 11 CV BN aus belgischer Produktion von 1954 erstanden. Der letzte Besitzer sprach von einem Sondermodel …. bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Zudem denke ich, dass es so etwas in dieser Zeit nicht gegeben hat. Trotzdem würde ich gerne mehr darüber erfahren. 

Der 11CV hat andere Stoßstangen und Zierleisten als die, die ich sonst gesehen habe. Zudem hat er ein ab Werk eingebautes Stahlschiebedach. Die Fahrgestellnummer ist 7-stellig und ich kann in der Dokumentation, die ich gefunden habe dazu nichts finden (was wohl daran liegt, dass das Fahrzeug aus belgischer Produktion stammt)

Hat jemand von Euch dazu irgendwelche Informationen, aus Verkaufkatalog, Aufpreislisten …. oder anderen Quellen?

Vielen Dank,

Andreaslarge.654E5CF1-C40D-4B21-AF1D-586B8EBBC09F.jpeg.53137d405dfc3de691d6c2a9edbfb1c0.jpeglarge.6C97CD3C-40DD-45DA-8C38-49CF02592BC7.jpeg.15281afb0c47b01ec82638d59fe48c4c.jpeglarge.39205227-66E4-4782-96A4-E5F6670BFE32.jpeg.03325c05dd7d9acaadbf68bec7ed96f5.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Andreas,

die vordere Stoßstange ist vom 15CV, momentan habe ich nur zwei Traction-Bücher zur Hand und finde nur zwei Bilder von belgischen Tracio

Gruß, Uli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anbajo,

Uli hat schon recht, die Stoßstange ist vom 15er, aber ebenso die 15er Zierleisten aus franz. Produktion. Allerdings waren einige Anbauteile bei belg. TA wie Blinker und Felgen andere. Die Blinker vorne sind z.B. von AXO, die Felgen sind aus franz. Produktion (Michelin BM). Belgische TA's waren i.d.R. mit Lambert-Felgen ausgerüstet. Interessant wäre ein Foto von der Heckseite, da hier die Beleuchtung eindeutig zu erkennen wäre. Bei den Felgen ist zu sagen, dass, bedingt durch Streiks, auch Teile aus anderen Produktionsstätten Verwendung fanden. Kann also so stimmen....
Zum Thema "Sondermodell". Sog. Sondermodelle gab es zu dieser Zeit keine, hier hat ein Vorbesitzer in die Zubehörkiste gegriffen um das Auto "aufzuwerten". So der Suchscheinwerfer und den "Zugluftstopper". Zu empfehlen ist das u.a. Buch, wo alle Unterschiede zur franz. Produktion ersichtlich sind.

Gruß, Splendilux

 

large.BelgTrac.jpg.47b4d921134da4d690541b47936faa62.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, hallo Splendilux,

danke für die Rückmeldung! Anbei ein Foto der Heckseite! Der Traction ist in den Niederlanden verkauft worden und dort immer in einer Familie geblieben, bis mein Vorbesitzer ihn vor 25 Jahren erworben hat. Er hat, nach eigenen Angaben aber nichts verändert.

Im Reserverad steckt noch ein Reservekanister für Benzin …. hab ich auch noch nie gesehen.

Das Buch werde ich mir zulegen und dabei hoffentlich noch einige Details finden.

Wenn sich aus der Heckansicht noch etwas ergibt, viele Dank für weitere Informationen!

Viele Grüße,

Anbejo

large.66B54B36-A1CE-4D2F-AF54-73B19231E80D.jpeg.38ee1c631b7f1c06eda18ef1dd9b9959.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Das ein oder andere Detail ist schon anders... die hinteren Blinker sind eigentlich an der C-Säule oben und nicht oberhalb der Rückleuchten. Die Zierleisten oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung sind wohl auch Zubehör. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte auch. Übrigens haben bei uns im CVC auch einige Leute ihren 11er mit 15er Stoßstangen "aufgepimmt"...

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nö Uli, nö....
die belgischen Modelle wurden ab 1952 - auch - mit dieser Anordnung der Blinker AUF dem Kotflügel ausgeliefert.
Auch die drei Zierleisten sind beim Belgier original... siehe Bilder aus oben erwähnten Buch.... Über Sinn und Unsinn von NL und RFS kann man streiten... will ich aber nicht... 😉 

Gruß Splendilux

 

large.Belg_Heck.jpg.ef4bc24855d7ceb00221c3c53e5dbef2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Okay, dann kenne ich wohl nur französische bzw. deutsche Modelle. 

Aber das passt schon zu den Belgiern. Waren ja auch die ersten mit bunten Enten, speziellen Leuchten und entsprechend viel Zierrat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Uli Wittrin:

Okay, dann kenne ich wohl nur französische bzw. deutsche Modelle. 

Aber das passt schon zu den Belgiern. Waren ja auch die ersten mit bunten Enten, speziellen Leuchten und entsprechend viel Zierrat...

Hallo Uli,

macht doch nix, ich schraube seit über 30 Jahren an TA's und auch ich habe viele Jahre gebraucht, um die Kisten auseinander zu halten. Und ich lerne immer noch dazu...

Gruß, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...