Zum Inhalt springen

Namen für eigene Homepage sichern - hier gabs doch Experten dafür, oder?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mich eher aufs Kochen als auf digitales verstehe, aber für meinen HY - Foodtruck sicher irgendwann eine eigene Homepage brauche, mal die Frage in die Runde, wie ich mir vorab zumindest mal den Namen meiner Homepage sichere, auch wenn ich sie noch nicht gleich mit Inhalten fülle. 

Ich weiß, hier gabs einige Experten zum Thema. Sollte sich gleich jemand zu Erklärungen berufen fühlen: bitte auf Vorschulniveau! In Sachen Internet und social media bin ich mehr als Laie!

Herzlichen Dank. Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht.
Entweder man möchte eine Website aufbauen, oder aber nicht.
Und wenn ja, dann sucht man sich einen passenden Hoster und registriert dort im Rahmen des Hosting-Pakets eine passende Domain.

Den passenden Hoster sucht man sich danach aus, mit welchem System man die Website aufbauen möchte.
Und je nach System und Möglichkeiten/Zusatzleistungen sind die Angebote teilweise so günstig, dass eine separate Domainreservierung im Vorfeld nichts mehr bringt.
Nur, wenn man nicht bald mit dem Aufbau der Website anfängt, wird das erfahrungsgemäß auch nichts mehr.

@XMbremi: Mein Stiefsohn könnte gerade etwas Hilfe mit eine Druckleitung brauchen (ES9J4 Break, Vorderachse).
Vielleicht kann ich dir dafür ein individuell gestaltetes Website-Grundgerüst mit einfachsten Bearbeitungsmöglichkeiten aufbauen ;) 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 13:27 schrieb XMbremi:

da ich mich eher aufs Kochen als auf digitales verstehe, aber für meinen HY - Foodtruck sicher irgendwann eine eigene Homepage brauche, mal die Frage in die Runde, wie ich mir vorab zumindest mal den Namen meiner Homepage sichere, auch wenn ich sie noch nicht gleich mit Inhalten fülle. 
 

Am 2.11.2022 um 09:10 schrieb René Mansveld:

Ich verstehe das Problem nicht.
Entweder man möchte eine Website aufbauen, oder aber nicht.

„Entweder oder, schwarz oder weiß. Von meinem Denkschema abweichende Herangehensweisen kann ich nicht nachvollziehen.“

Lieber René,

für Dich ein einfaches Beispiel:

Wenn Ich später mal ein Auto zulassen will und ein bestimmtes Wunschkennzeichen hätte, das Auto sich aber noch in Restaurierung befindet, reserviere ich mir eben schon mal das gewünschte Kennzeichen.

 

Lieber Martin, folge den konstruktiven Tipps weiter oben. Viel Erfolg dabei!

 

Beste Grüße 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, was eine Domain ist oder was ein Web-Hoster ist ... Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht.

Genausowenig würde ich voraussetzen, dass jeder weiß, was ein Zestenreißer oder eine double consommé ist. So hat jeder seine Spezialbegriffe für sein Spezialgebiet. Wenn ich diese Vertiefung in mein Spezialgebiet in der Kommunikation mit anderen aber nicht reflektieren kann, wirds schwierig. (Den Begriff Leguminosenmüdigkeit finde ich in diesem Zusammenhang immer noch Weltspitze - Dank an Micha :) ) Und nur, weil wir uns im Zeitalter der ubiquitären Digitalisierung befinden ist das kein Grund, bitte ich trotzdem um Verständlichkeit!

Warum haben so wenig IT-Spezis kapiert, dass es echte NICHT-IT-Spezis gibt??? Soweit OT.

Zur Sache: Ich fühle mich bei zudroehn gut aufgehoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, eine Domain ist (stark vereinfacht) ein reservierter Name, zum Beispiel andre-citroen-club.de.

Ein Web-Hoster ist eine Firma, die ein paar Festplatten besitzt, auf denen der Inhalt von Webseiten gespeichert ist.

Fachbegriffe sind dann eher DNS, MX Record, Round Robin uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Domainname besteht üblicherweise aus mindestens drei Teile:
- Top level domain - die hierarchisch oberste Ebene, im Domainnamen ganz hinten stehend (z.B. com / de / info / org usw.)
- Second level domain - der von dir ausgesuchte Namen, ergibt zusammen mit der top level domain deine Internetadresse (z.B. andre-citroen-club)
- Third level domain oder subdomain - Üblicherweise zur Erkennung des ausgeführten Webdienstes eingesetzt, z.B. www für Websites
Aus diesen drei Ebenen setzt sich dann die komplette Internetadresse zusammen, z.B. www.andre-citroen-club.de.
Umgekehrt heißt das, dass www.andre-citroen-club.de die Website (www) mit Namen andre-citroen-club im Namensraum (TLD) de ist.

Ein Webhoster ist ein Unternehmen, dass Speicherplatz, Zugang und Verwaltung für eine Domain anbietet.
Dies geht über das zur Verfügung stellen von Webspace (Speicherplatz) deutlich hinaus, da dieser Webspace auch am Backbone (Hauptleitung) angeschlossen sein muss, die Server (Rechner) auf denen der Webspace liegt gewartet, aktualisiert und vor Bedrohungen geschützt werden müssen.
Auch müssen auf dem Server entsprechende Dienste ausgeführt werden, welche z.B. auf Anforderung (Aufruf der Website) die Seiten ausliefern, aber auch Dienste wie PHP und MySQL um dynamische Websites auf Anforderung generieren zu können.

Am 3.11.2022 um 10:15 schrieb M. Ferchaud:

Wenn Ich später mal ein Auto zulassen will und ein bestimmtes Wunschkennzeichen hätte, das Auto sich aber noch in Restaurierung befindet, reserviere ich mir eben schon mal das gewünschte Kennzeichen.

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn ein nicht fertiges Fahrzeug kann nicht zugelassen werden, eine Website hingegen erst richtig aufgebaut werden wenn die Domain bereits existiert.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb René Mansveld:

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn ein nicht fertiges Fahrzeug kann nicht zugelassen werden, eine Website hingegen erst richtig aufgebaut werden wenn die Domain bereits existiert.

Nochmal Hinkefuss: Ich weiß ja nicht, wie Du Websites aufbaust, aber ich ziehe es vor, diese offline auszuformulieren und lokal im Browser zu überprüfen. Erst wenn alles funktioniert und aussieht wie es soll, werden die Adressen via „Find and Replace“ aktualisiert, Seite und Inhalte werden hochgeladen und online gestellt.
 

Das geht halt erst, wenn man die Domain dann schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb René Mansveld:

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn ein nicht fertiges Fahrzeug kann nicht zugelassen werden, eine Website hingegen erst richtig aufgebaut werden wenn die Domain bereits existiert.

Quatsch. Natürlich kann eine Webseite zuerst richtig aufgebaut und anschließend auf der reservierten Domain installiert werden. Oder meinst Du, Amazon, Ebay, Google und Co entwickeln auf ihren Live-Domains rum?

Martin

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 09:26 schrieb M. Ferchaud:

Ich weiß ja nicht, wie Du Websites aufbaust, aber ich ziehe es vor, diese offline auszuformulieren und lokal im Browser zu überprüfen. Erst wenn alles funktioniert und aussieht wie es soll, werden die Adressen via „Find and Replace“ aktualisiert, Seite und Inhalte werden hochgeladen und online gestellt.

Und das funktioniert auch perfekt für statische, direkt in HTML programmierte Websites.
Beim CMS (Content Management System) geht das zwar auch, aber umständlicher, auch wenn solche Angaben zentral gespeichert sind und nicht in jede Datei vorkommen.

vor 12 Stunden schrieb admin:

Quatsch. Natürlich kann eine Webseite zuerst richtig aufgebaut und anschließend auf der reservierten Domain installiert werden. Oder meinst Du, Amazon, Ebay, Google und Co entwickeln auf ihren Live-Domains rum?

Natürlich geht immer alles, sogar ein Fahrzeug erst zulassen und erst dann restaurieren (es muss halt zuvor nur die TÜV-Prüfung bestehen).
Und jain, entwickelt wird oft in noch nicht freigegebene Bereiche, die in keine Suchmaschine auftauchen und nirgends verlinkt sind.
Dies aber, weil Erweiterungen nicht einen kompletten Neustart des Systems durch Überspielen und Anpassen der Einstellungen nach sich ziehen dürfen.

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich entwickle neue Websites (dynamisch, mit CMS im Hintergrund) meistens auf eine Subdomain der eigentliche Domain und schalte später von z.B. test.xxx.de auf www.xxx.de um.
Es sei denn, der Kunde möchte noch keine Domain registrieren und für das Hosting zahlen, dann baue ich auf eine Subdomain von "hierintern.de" (meine Domain) und transferiere später alles (Dateien, Datenbank) zum Webhoster des Kunden und richte dort alles neu ein, kostenpflichtig, da extra Arbeit.
Bestehende Websites erweitere ich in einen geschützten, nicht verlinkten Bereich, denn eine CMS-Installation lässt sich nur komplett übertragen und ist in der Zeit offline, was der Kunde nicht möchte.
Eine Aktivierung eines neuen Bereichs, sowie auch ein Austausch eines Artikels (Seite) geht aber per Klick und stört der Erreichbarkeit der Website in keinster Weise.
Aber jeder wie er mag, ich habe keine Probleme mit andere Herangehensweisen, nur mache ich ungern unnötige Extra-Arbeit.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung vom erstellen von Webseiten und bisher hatte ich noch keinen Bedarf eine haben zu wollen. ...und noch viel weniger Ambitionen mich damit beschäftigen zu wollen, aber wenn man sowas zum Preis eines Druckleitungstausches bekommen kann, dann greife ich vielleicht irgendwann auf das Angebot zurück ;)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb René Mansveld:

Aber jeder wie er mag, ich habe keine Probleme mit andere Herangehensweisen

Hast Du offenbar doch, sonst hättest Du Dich nicht über den Unsinn der Reservierung einer Domain ohne entsprechende Inhalte ereifert.

Zumal Du ja einräumst, dass die Vorstellung des TE und unsere Methoden durchaus zutreffend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 13:27 schrieb XMbremi:

vorab zumindest mal den Namen meiner Homepage sichere, auch wenn ich sie noch nicht gleich mit Inhalten fülle.

Das war meine Anfrage und die wurde erfüllt und es wurde mir auch verständlich gemacht, was da passiert. Punkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

wenn man sowas zum Preis eines Druckleitungstausches bekommen kann

Da hätte sogar ein Flicken mit Schneidringverbinder gereicht ;)

vor 21 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hast Du offenbar doch, sonst hättest Du Dich nicht über den Unsinn der Reservierung einer Domain ohne entsprechende Inhalte ereifert.

Meine Aussage war aber doch eindeutig, dass mir meine Erfahrung gezeigt hat, dass nach einer simplen Registrierung meistens nichts mehr passiert.
Und dann wird die Domain irgendwann wieder freigegeben, war dann jahrelang ungenutzt.
Muss ja in diesem Fall nicht so sein, kann aber, und die Wahrscheinlichkeit ist groß (trotz des Extra-Anreizes durch diesen Text).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...