Zum Inhalt springen

Fehler Batterieladung: Fahrzeug stoppen


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin heute morgen zur Arbeit gefahren und wollte jetzt nach Hause.  Zündung auf 1 , es piept , Service Leuchte leuchtet auf und Fehlermeldung wie im Betreff. 
hab einen Citroën C4 1.6j Hdi 2012 Baujahr. Ungefähr bei 102300 km. Hatte im August, also knapp bei 99.000 km Zahnriemenwechsel, Keilriemen wurde auch gewechselt, Wasserpumpe auch.

Konnte jetzt noch nach Hause fahren und hab einen Termin beim Freundlichen morgen früh.  
Was könnte das sein? Lima, Batterie? Ich habe eigentlich keine großen Verbraucher, außer eine fußraumbeleuchtung, die über den Zigarettenanzünder läuft (ist immer an, startet also immer mit dem Motorstart zusammen) 

dann habe ich vor knapp einem Monat neue Glühbirnen fürs Abblendlicht selbstständig eingebaut , sind normale H7 Glühbirnen mit etwas mehr Licht, weil die Standardlampen mir zu schwach ausleuchten, hier ist mal ein Link von Amazon , vielleicht zieht das zu viel ? Ich habe keine Ahnung.  Osram NIGHT BREAKER 200, H7, + 200% Licht, Halogenlampe für Scheinwerfer https://amzn.eu/d/i74aHlM
 

vielen lieben Dank im Voraus 

Bearbeitet von pc_doctor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch dazu sagen: das Gebläse vorne, das angeht, wenn der Wagen die Regeneration startet oder ich die Klima anschalte (A/C) , dann geht das Gebläse voll an, also Maximum.  Geht dann wieder aus, dann wieder Maximum.  Der Vorwiderstand ist wohl kaputt , weiß nicht ob das hilft. Hab es noch nicht austauschen lassen, weil das wohl nicht so kritisch ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nicht der Schrauber, aber mein Peugeot hatte die exakte Meldung. Der Regler an der LiMa war kaputt, ist aber fix an Selbiger verbaut. Resultat: neue LiMa.

Wenn du kannst, miss dochmal die Batteriespannung. In Ruhe irgendwo zwischen 11 und 13 V.

Bei Ladung, also Motor an, zwischen 13 - 14 V.

Sollte sich der Wert nicht ändern, wär es von Vorteil, wenn die Werkstatt nicht allzuweit weg ist.

Die Batterie ist auch schon 10 Jahre alt? Der Winter naht, John Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, pc_doctor said:

vielleicht zieht das zu viel ?

An den Glühbirnen liegt das nicht. Die verbrauchen genausoviel Strom wie Standardlampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es sind 25 Kilometer bis zur Werkstatt.

Ich kann die Spannung nur mit einer APP messen.
Hab einen ODB Scanner per Bluetooth und die "FAP" App, extra für Citroen und Peugeot.
Kann mich erinnern, dass im Sommer Batteriespannung bei 14.7 Volt lag , Motor war  an.
Aber der Wagen sprang und springt immer noch an. 
25 Kilometer (Stadtverkehr, viel stop and go, Berlin) sollte ich noch hinbekommen oder?

Bearbeitet von pc_doctor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich das jetzt verstanden habe, wird wahrwscheinlich die Batterie gar nicht mehr aufgeladen. Das bedeutet, ich fahre nur mit der Batteriekapazität.

Heißt also, dass ich morgen  früh alle Verbraucher ausschalten muss (Radio, Navi, Klima, Tagfahrlicht) und schnell zur Werkstatt fahren muss :)

Na das wird ja ein Spaß morgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand auf Anhieb sagen, was ich für eine Batteriekapazität habe? hab noch die original Batterie, die wurde nie ausgetauscht, besitze den Wagen seit 2015. 

 Könnte eine Varta sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pc_doctor:

wird wahrwscheinlich die Batterie gar nicht mehr aufgeladen

Eher nicht, du machst keine 25 km nur auf Batterie, grob geschätzt ist die Karre nach 7 Km spätestens aus.

Die Lima wird wohl verschlissen sein und nur noch um 12 V liefern - reicht zum Werkstatt ansteuern, aber richtig Aufgeladen wird da nichts mehr ...

Müsstest es halt messen ...

 

Kapazität schätz ich mal so 64 Ah ca. .... aber das ist ansich irrelevant. Siehe oben.

Bearbeitet von Dreher
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zwischenbericht: 

Heute auf dem Weg zur Werkstatt: weder beim  Starten des Motors, noch während der Fahrt irgendeine Meldung. Hatte sicherheitshalber alle Verbrauhcer ausgeschaltet (Tagfahrlicht, radio, Navi, Klima) 

Dann in der Werkstatt angekommen, hat der Freundliche Klima voll angemacht, Motor an, Abblendlicht an, Nebelscheinwerfer an, Radio, Navi, volles Programm. 

Keine Meldung. 

Hat mich wieder zurückgeschickt, auch auf der Rückfahrt nix. Insgesamt bin ich so ungefähr 60 km gefahren, alles gut.

 

Ich muss dazu sagen, ich habe gestern zum ersten Mal seit Jahren den Wagen mti dem Schlüssel geöffnet. Davor immer die Fernbedienung. 

Der Meister meinte, dass es auch daran liegen kann (Batteriewächter etc)

Wenn die Lichtmaschine hin wäre, würde ich ja dauernd die Meldung bekommen, wenn die hin ist, ist die hin.

Im Januar ist Wartung und TÜV. 

 

Was haltet ihr davon?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schlicht und einfach eine Fehlermeldung, weil sich die Software verheddert hat. Als Beispiel: Steige ich in meinen C8 ein und mein Ducatoschlüssel kommt in die Nähe des Zündschlosses, dann meldet mir nach dem Anlassen mit dem C8 Schlüssel das Display 'Diebstahlsperre defekt'. Bis zum nächsten Anlassen. Da kommt nix mehr. Sobald ich den Vorgang mit dem Ducatoschlüssel wiederhole, kommt auch wieder die Meldung.

Seltsame Verwirrung der SW.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lima hatte auch mal solche aussetzer,  wurde dann immer öfter ...
Hat keinen Strom geliefert ... dann aber schon irgendwann. Und zumindest beim Benziner geht die Batteriespannung rapide abwärts wenn sie nicht läuft.

Beobachte es halt, praktisch wärs wenn du dir die Spannung anzeigen lassen kannst innen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt per obd gescannt (App)

Zündung an, Motor aus: Batterie bei 12.5V

Motor an: im Schnitt 14.5 V

minimum war 14.1, maximum war 14.6

 

sieht für mich erstmal ok aus, oder was meint ihr !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, die App bzw. der Spannungssensor hat auch seine Toleranzen. Bei den neuen Limas gibt es ja ein mir etwas seltsames Spannungsmanagement. Bei voller Batterie wird auf ca. 13,8V geregelt, im Schubbetrieb geht die Spannung hoch zum 'Schnellladen', damit die Bremsenergie genutzt werden kann. Bei klassischer Regelung sind es zwischen 14,1V-14,3V konstant, je nach Meßpunkt und zugeschalteter Verbraucher.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...