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XM 2.5 - Probleme und Mysterium beim Keilrippenriementrieb


Citroklaus

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Hintergrund dazu : Bei dem eingangs beschriebenen 2.5er "Flattermann" wollten wir auch einen neuen ,

eigens bestellten und als für den  2.5er passend bezeichneten  Dämpfer montieren, es handelte sich um das erwähnte 104 mm

Exemplar, er war aber im direkten Vergleich mit dem ausgebauten alten sichtbar kürzer (weswegen wir den alten wieder

verwendeten ).

 

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44 minutes ago, Citroklaus said:

[...] für den  2.5er passend bezeichneten  Dämpfer  [...] 104 mm [...]

Dann muss ich wohl nochmal nachmessen gehen. Mein Dämpfer stammte aus einem XM mit 105tkm - dachte daher, er müsste original sein. Möglicherweise habe ich einen nicht authentischen Dämpfer gemessen. Ich wühle mal in den alten Rechnungen, ob der mal getauscht wurde.  Länge Original-Dämpfer bekannt? Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer, warum viele DK5ATE so jämmerlich herumklappern.

Welches 104mm-Exemplar hattet ihr bestellt?

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  • 3 Monate später...

Um nochmal die Länge aufzunehmen: die ist wohl bei beiden Dämpfern gleich. Die unterschiedlichen Teilenummern bedeuten wohl dass die Dämpfung unterschiedlich ist. Habe gestern Neuteile für V6 und 2L5 direkt verglichen.

 

Außerdem:

Am 4.11.2022 um 00:55 schrieb Dr.Jones:
Am 2.11.2022 um 10:25 schrieb Citroklaus:

400tkm Survivor eines befreundeten Forumsmitglieds hört man dagegen auch nichts

491.000km bitte!

Aber Spannarm und Dämpfer sind da auch schon (öfter) erneuert worden. Könnte nachsehen, wann zuletzt.

Bei meinem 2,5er XM hab ich inzwischen alle Zahnriemen erneuert und da stelte sich geraus, dass das Nadellager des Spannarms gefressen und fest war. (Deshalb kein Flattern!)

Also einen guten gebrauchten Spannarm und einen neuen Keilrippenriemen verbaut: Jetzt flattert der auch!

Deshalb gestern mind. 5mal den Riemen entspannt und die verschiedenen Federdämpfer ausprobiert: 1. der gebrauchte, der noch drin war, 2. der neue für THY, 3. der fürn V6.

Keine Verbesserung! Also am Dämpfer liegts wohl nicht.

Zu guter Letzt hab ich auf den Hinweis eines Freundes die Riemenscheibe getauscht; die verbaute rutscht nicht - mit Strich markiert - aber dass die nicht rund laufen war hier auch schon Thema. Leider hab ich die neue nicht finden können und deshalb eine alte (auch nicht durchrutschende - die von Griffo2) verbaut. Leider hat auch das nichts gebracht. Der Riemen flattert weiterhin.

Als vorerst letzte Notlösung hab ich dann heute morgen die LL-Drehzahl angehoben, so dass der Riemen nicht mehr flattert. Dann erstmal die Bremse entlüftet, weil ich die vorderen Bremsschläuche getauscht hatte. Das hat aus verschiedenen Gründen ne ganze weile gedauert. Und jetzt kommt das mysterieuse:

Wenn man etwas am Gaspedal zieht, dreht der Motor wieder mit der korrekten LL-Drehzahl. Als ich das nun beim aus der Werkstatt fahren tat, flatterte der Riemen nicht mehr!!

Bearbeitet von Dr.Jones
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23 minutes ago, Dr.Jones said:

Bei meinem 2,5er XM hab ich inzwischen alle Zahnriemen erneuert und da stelte sich geraus, dass das Nadellager des Spannarms gefressen und fest war. (Deshalb kein Flattern!)

Wie gesagt, deswegen nehm ich den alle naselang auseinander, fette neu und drehe das Innenteil um 120 Grad.

24 minutes ago, Dr.Jones said:

Wenn man etwas am Gaspedal zieht, dreht der Motor wieder mit der korrekten LL-Drehzahl. Als ich das nun beim aus der Werkstatt fahren tat, flatterte der Riemen nicht mehr!!

Ich habe Schwierigkeiten, dir zu folgen.

Meine Beobachtung: Riemen flattert im Leerlauf nur bei bestimmten Außentemperaturen. Ich sag mal so um 0-10 Grad. Wenn der Motor dann mal warm ist, ist das flattern weg. Bei 20 Grad Minus flattert nix. Auch nicht bei 20 Grad Plus.
Egal ob neuer Riemen oder gebrauchter Riemen, neuer Dämpfer oder alter Dämpfer.

LL-Drehzahl per ELIT anheben verbessert das Problem.

23 minutes ago, Dr.Jones said:

kannst Du bitte nochmal deine Empfehlung für die Riemenscheibe schreiben, oder den link zu einem Faden, in dem es darum ging?

Ich weiß nicht so recht, was du meinst. Ich fahre bis dato ausschließlich originale Scheiben. Aktuell eine von 2015 rum, denke ich. Irgendwelches Nachbauzeug hab ich im Regal, aber noch nicht montiert. Huddeleien hatte ich mit Nachbau-Scheiben vom Riemen V6. Aktuell schon wieder. Was da für ein Müll fabriziert wird ist unter aller Kanone. Bis dato hab ich außer OE noch nix brauchbares an Land ziehen können. Für den 2.5TD gibts da aber leider nix neues mehr...
Ich glaube nicht, dass die Kurbelwellen-Riemenscheibe selbst einen großen Einfluß auf die Flatterei hat oder dafür verantwortlich ist (sofern sie rund läuft). Die Flatterfrequenz hab ich allerdings noch nicht gemessen und mit der Zündfrequenz verglichen.

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vor 55 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß nicht so recht, was du meinst. Ich fahre bis dato ausschließlich originale Scheiben. Aktuell eine von 2015 rum, denke ich. Irgendwelches Nachbauzeug hab ich im Regal, aber noch nicht montiert. Huddeleien hatte ich mit Nachbau-Scheiben vom Riemen V6. Aktuell schon wieder. Was da für ein Müll fabriziert wird ist unter aller Kanone. Bis dato hab ich außer OE noch nix brauchbares an Land ziehen können. Für den 2.5TD gibts da aber leider nix neues mehr...

Konnte mich nur daran erinnern, dass Du was von unrund laufenden Riemenscheiben berichtet hast, dann hab ich wohl V6 und 2L5 verwechselt.

Im November haben wir dem im Opener genanten XM noch eine neue verpasst.

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Etwas am Thema vorbei:

Für den ES9J4 hab ich mir jetzt Scheiben von 6 verschiedenen Drittanbietern bestellt. Vielleicht ist was brauchbares dabei. Dort macht aber auch eine eiernde Scheibe bzw eine mit leichtem Höhenschlag keine Flatterprobleme. Aber natürlich weder gut für Riemen, Spanner oder sämtliche Nebenaggregate.

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vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Für den ES9J4 hab ich mir jetzt Scheiben von 6 verschiedenen Drittanbietern bestellt.

Gute ID, sein Geld loszuwerden. Aber was spricht denn gegen das Originalteil ?

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Na was wohl. Der Preis. :D

Vor 2 Jahren konnte ich noch OE-Teile für 80 Euro ausgraben, wenn auch in sehr limitierter Stückzahl. Bei aktuell 135 Euro wirds langsam kritisch. Es ist ein Unterschied ob ich drei Scheiben für 150, 250 oder 500 Euro ins Regal lege. Davon abgesehen wird irgendwann der Tag kommen, an dem es OE nicht mehr für wertlose bunte Geldzettel gibt. Spätestens dann ist es gut zu wissen, welche Alternativen man kaufen kann. Vor 2 Wochen hab ich gut 300 Euro für 2 Standlichter lockergemacht...
Die Scheiben die nix taugen werden aufgehoben, wenns in ein paar Jahrzehnten mal ganzundgarnix mehr gibt, kann man die dann neu vulkanisieren lassen.

Bearbeitet von schwinge
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Das sehe ich entspannter, ich hab mir vor kurzem 2 Originalteile ins Regal gelegt, und die werden da nicht lange verweilen. Bei den Nachbauten gibt es nach meiner Erfahrung keine Gewißheit. Die Scheiben eines Herstellers laufen mal rund, und manchmal eiern sie. Was eiert, geht direkt zurück. Ich leg mir keinen teuer bezahlten nagelneuen Schrott ins Regal, um den wenn ich Rentner bin auf meine Kosten in Ordnung bringen zu lassen. 

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  • 10 Monate später...

Wie ist denn eure Erfahrung: wie lange halten die Lager der Spannarme? Wieviele sollte man sich weglegen, weil es womöglich bald keine mehr gibt?

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Hallo Jonas,

mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen. 100tkm würde ich mindestens als Lebensdauer annehmen. Zumindest im Langstrecken-Einsatzszenario. Für was anderes sollte man einen XM TD ohnehin nicht hernehmen.
Ich fand auch Spannarme in Erstausrüstung an Maschinen mit um 250tkm und über 20 Jahre alt. Natürlich nicht mehr "gut", aber immerhin.

Alle Defekte, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ihre Ursache in mangelnder Schmierstoffqualität.

Ich drehe den inneren Teil bei jeder sich bietenden Gelegenheit um eine Drittel- bis Viertelumdrehung. Und stopfe die Nadellager vor Montage komplett mit Fett voll.

Zur Frage, wieviele man sich weglegen sollte: Soviele, wie das "Ersatzteilebunkerbudget" und der Regalplatz hergeben. Ich hab aktuell zwei originale + einen Aftermarket im Regal. In ein paar Monaten sind wieder 2.5TD Teile "dran", dann seh ich zu dass ich noch ein paar bekomme. Dieses Jahr steht 2x 2.5TD herrichten bei mir auf dem Zettel.
Natürlich die Dämpferfeder nicht vergessen.

Und nochwas: Niemalsnicht die Altteile wegwerfen. Wenn du sie nicht aufheben willst, schick sie mir. Wenn es mal nix mehr neues gibt, kann man da draus wieder was funktionierendes basteln. Diese Lagerung mit Nadellagern halte ich ohnehin für eher weniger günstig. So Gleitlagerbuchsen aus Teflon(?) gefallen mir in dieser Anwendung besser, auch aus ökonomischer Sicht. So zB beim Spannarm des ES9J4.

Bearbeitet von schwinge
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vor 43 Minuten schrieb schwinge:

So Gleitlagerbuchsen aus Teflon(?) gefallen mir in dieser Anwendung besser, auch aus ökonomischer Sicht. So zB beim Spannarm des ES9J4.

Das Gleitlager kam beim ES9J4 erst irgendwann in der ersten Hälfte 1998, vorher war ein Nadellager verbaut und die Aufnahme für die Laufrolle anders gestaltet, so daß die gleiche Rolle wie als Umlenkrolle Verwendung fand (die Änderung ist nicht im Teilekatalog zu finden, da immer Spannarm und Rolle zusammen vertrieben wurden).
Ich bevorzuge eindeutig die Nadellagervariante, sie neigt weniger zum Klemmen und ich kenne bisher keine ausgeschlagenen Teile. Zudem kann man die auch original verbaute Ganzmetallrolle von INA nach wie vor einzeln kaufen, um 30 Euro, sie hält deutlich länger als die spätere Variante mit Plastikrad, die ich einzeln im Aftermarket noch nicht in wirklich guter Qualität gefunden habe. Außerdem sieht die Rolle von INA einfach besser aus 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Natürlich die Dämpferfeder nicht vergessen.

Klar, die wird übrigens scheinbar auch nur noch abverkauft. Der Ersatzteile-Profi hat noch welche in SNR-Verpackung, Teile kommen von Hutchinson.

Wenn dann gar keine mehr verfügbar sind, kann man möglicherweise auch die vom ES9.. nehmen, Maße sind ja identisch, Unterschied mutmaßlich in der Dämpfung.

Am Wichtigsten ist wohl, dass die Kurbelwellenriemenscheibe in Ordung / ohne Schlag ist.

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