Zum Inhalt springen

Suche einige Teile für den ZX


suomalainenCX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem für ein paar hundert Euro einen schönen ZX Break gekauft, er wird mein Alltagswagen sein.

Ich hatte bisher gelesen, dass die Teilesituation noch gut sei. Trotzdem komme ich bei der Suche nach einigen Teilen nicht mehr weiter.

Aktuell brauche ich:

Kupferbremsleitungen, OEM 4885 P8, 4885 P9
Federwegbegrenzer/Begrenzanschlag, OEM 516646

Außerdem brauche ich mittelfristig neue Motorlager, das sieht derzeit auch schwer aus. Einen nicht mehr ganz guten Bremskraftregler kann ich hoffentlich ersetzen - ein "letztes" noch verfügbares Teil habe ich bestellt, hoffentlich enttäuscht es mich nicht ;)

Könnte mir jemand evtl. weiterhelfen? Ich hatte eigentlich schon vor, den ZX langfristig zu fahren.
Ich würde mich über ein paar wissende Antworten freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für einen Break hast du denn? Motor, Baujahr usw.

Bremsleitungen kannst/musst du selber bördeln und formen, eigentlich so wie bei jedem anderen Auto auch. Ich habe es bisher nie erlebt das es sowas noch vorkonfektioniert gibt. Ist auch gängige Praxis in Werkstätten.

Anschläge kannst du von Peugeot, Xsara oder Berlingo irgendwas nehmen. Die haben zwar andere Teilenummern funktonieren aber ebenso. Hab die beim letzten verbaut: https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?notTypeSearch=1560-102492&search=1560-102492 &searchType=universal

Bremskraftregler, meinst du sicher den Lastabhängigen an der Hinterachse. Hab ich vom Xsara genommen, Gibts noch neu bei den üblichen Händlern. https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?notTypeSearch=8032928003063&search=8032928003063&searchType=universal

Motorlager finden sich sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft auf jeden Fall weiter!

Ist ein 1,6i aus 1996, weitgehend extrafrei... wie ich es auch wollte. Was sich noch wie Extras anfühlt sind Airbag DZM und Servolenkung, war aber vielleicht mit der Motorisierung und in dem Baujahr eh serienmäßig, da kenne ich mich beim ZX noch nicht so aus.
Mir gefällt der Wagen optisch sehr, hat als Break bisschen was von Mini-XM oder Mini-Xantia. Allgemein gefällt mir das Citroen-Design der 90er eh sehr gut, elegant und unaufdringlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja DZM und Airbag und Servo sind Serienmäßig. El.FH, 4 Lautsprecher, ZV, ABS, Nebenscheinwerfer usw. usf. waren je nach Ausstattung Extras. Ich habe hier einen 96er Miami der hat nichts außer die von dir genannten features. Mein 94er Avantage hat noch keinen Airbag, auch kein ABS aber immerhin ZV, elektrischen rechten Spiegel und elktr. Fensterheber. Motorlager passen sicher auch vom Xsara oder Peugeot 306. Ein guter Tip und den mein ich Todernst😬 sehe dir deinen inneren Radkästen hinten an. Am besten indem du den Teppich entfernst. Meiner Erfahrung nach sind da alle breit, leider. Habe das hier auch mal bebildert, und mach da denächst mal weiter. Aus welchem Bundesland bist du denn?

Ansonsten ein sehr schönes Auto ohne weitere Lobby, für mich allerdings nur als Break akzeptabel. Ich mag die Proportionen vom 3-und 5-Türer nicht sonderlich. Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teilenummer sagt mir nichts. bei rostdoc.de gibts auch für den zx einige leitungen aus cunifer im angebot (sogar mit ABE, aber trotzdem eintragungspflichtig). vielleicht ist ja was passendes für dich dabei. der laden ist bei mir gleich um die ecke, der inhaber fährt dort eine onemanshow und ist sehr hilfsbereit und kooperativ. falls nicht im system gelistet, kann eine anfrage mit angabe der in etwa benötigten länge sowie der verschraubungeb/bördel weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZXdiesel: Vier Lautsprecher hat er auch... ich finde den Sound auch etwas besser, als ich erwartet hatte. Ich bin schon AX und BX gefahren, außerdem steht ein CX Break TD in der Garage - da war/ist der Klang um Längen schlechter. Danke noch für den Tipp mit den Radkästen, die schau ich mir bei Gelegenheit genauer an. Ich kann mit der ZX-Limousine auch nicht viel anfangen, es war klar, dass es ein Break sein muss. Zu Citroen-Limousinen gehört für mich irgendwie ein gescheites Fließheck (ohne dass es ein so extremes Design wie bei DS oder SM sein muss). Ich bin übrigens aus Baden-Württemberg.

@frommbold: Ebenfalls Danke für den Link, sieht vielversprechend aus. Die Teilenummern sind aus dem Citroen-Katalog.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...