Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

Ist ja nun keine neue Erkenntnis.... Stichwort ZX, Xsara, Berlingo,306.....

Viel interessanter ist doch, warum technisch versierte und interessierte Menschen immerwieder Äpfel und Birnen vergleichen. Also eine Pressblech Achse mit einer angetriebenen Achse inkl. Differential etc. Daß letztere deutlich schwerer ist, da ganz andere Kräfte ausgehalten werden müssen versteht sicher auch schon der 15jährige Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Lesitungsfähigkeit der aktuellen Plattform zu verstehen, könnte man einmal einen ZX mit einem 350 kg schweren Akkudummy versehen und dann mit einem Antrieb fahren, der eine Beschleunigung um 8s von 0 auf 100 km/h erlaubt. Das würde ein schöner Eiertanz. Die Längslenker sind ja recht stabil. Die Lager leider nicht.

ZXZ5270-768x415.jpg

Irgendwann taucht dann diese Längslenkerhinterachse mit den Stützen auf, um da ein wenig Stabilität hineinzubringen. Hier aus dem 206.

Peugeot-206-Kombi-Achse-hinten-Achstr-ge

Dann kam die Koppellenkerachse und dann die leichte Starrachse mit Panhardstab.

Das ist alles eine logische Entwicklung, welche der Fahrzeugmasse und den möglichen Fahrleistungen Rechnung trägt.

Natürlich kann man da auch eine Multilinkachse einbauen. Die kann dann auch nicht mehr. Kostet aber deutlich mehr und ist im Alltag mit den vielen Gelenken und Gummibüchsen und über die Nutzungsdauer deutlich empfindlicher. Einen Gefallen tut man dem Kunden damit nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gernot:

 

Natürlich kann man da auch eine Multilinkachse einbauen. Die kann dann auch nicht mehr. Kostet aber deutlich mehr und ist im Alltag mit den vielen Gelenken und Gummibüchsen und über die Nutzungsdauer deutlich empfindlicher. Einen Gefallen tut man dem Kunden damit nicht.

Gernot

Ich sach ma so : Kommt drauf an !

Der Kunde, der nur auf Blingbling steht, der möglichst viel Entertainment in seinem rollenden Computer braucht, der ist sicher mit der Billiglösung gut bedient.

Ich habe exakt wegen dieses Billigschrotts den 308 nach 6 Monaten abgestoßen. In normal gefahrenen Kurven, mit in Deutschland üblichem Fahrbahnbelag (Flicken, Wellen), ist diese Konstruktion überfordert ! Versetzende Hinterachse akzeptiere ich bis maximal Bj. 1990. 

Wenn ich unter den ähnlich teuren Auris kucke, sehe ich da eine vernünftige Einzelradaufhängung ! Ohne hängenden Arsch wie beim 308, ohne Versetzen und mit mindestens gleichem Federungskomfort !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Um die Lesitungsfähigkeit der aktuellen Plattform zu verstehen, könnte man einmal einen ZX mit einem 350 kg schweren Akkudummy versehen und dann mit einem Antrieb fahren, der eine Beschleunigung um 8s von 0 auf 100 km/h erlaubt. Das würde ein schöner Eiertanz. Die Längslenker sind ja recht stabil. Die Lager leider nicht.

 

Die Lager sind Verschleißteile, korrekt. Im Neuzustand ist denen die Beschleunigung der Kutsche völlig wurscht. Die Hinterachse führt problemlos und es wäre keinesfalls ein Eiertanz.

Du sprichst den Verschleiß an. Das ist ein anderes Thema.

Und schon gar kein Argument für Lösungen, wie wir sie beim neuen C3 sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir einen Roboter zeigst, der solche Nadelbüchsen als Hauptlager im Getriebe hat. Wir haben extra Prüfstände, um solche Konstrukte zu vermeiden. Ich habe die selbst entworfen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Die Lager sind Verschleißteile, korrekt. Im Neuzustand ist denen die Beschleunigung der Kutsche völlig wurscht. Die Hinterachse führt problemlos und es wäre keinesfalls ein Eiertanz.

Du sprichst den Verschleiß an. Das ist ein anderes Thema.

Und schon gar kein Argument für Lösungen, wie wir sie beim neuen C3 sehen.

Dem kann ich nicht wirklich folgen. Ich sehe hier einen guten Ansatz die Allagstauglichkeit des C3 trotz äusserst günstigem Preis zu erhalten. Was nützt es, wenn der Antriebsstrang wenig Wartung erfordert, dafür aber das Fahrwerk verschleissanfällig ist.

Immer dran denken, das ist ein absolutes Sparbrötchen!

Man merkt aber auch wieder deutlich, dass Spekulatiuszeit ist. Fast alle Äußerungen hier sind spekulativ aber Citroen kann von Alt-Citroenfahrern nicht überleben, da müssen sie in fremden Revieren wildern und das geht aktuell über den Preis.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

das geht aktuell über den Preis

Beim e-C3, aber beim C3 empfinde ich die spekulieren 18.000 € zu viel. Der aktuelle C3 startet bei 13.000 €. Mischkalkulation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ronald:

Beim e-C3, aber beim C3 empfinde ich die spekulieren 18.000 € zu viel. Der aktuelle C3 startet bei 13.000 €. Mischkalkulation?

13000.- für ein Auslaufmodell. Normal....

Corsa ab 20700.-, Polo ab 21500.- Alles offizielle Listenpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/vergleich-autos-unter-15000-euro/

Dacia Sandero für 11.300 € Top, besser als nachgerüsteter C3 (Basis 12.690€) für 15.000 €

Zitat

Zwischen 2017 und 2023 sind Kleinwagen um 35 Prozent teurer geworden, Kleinstwagen sogar um 55 Prozent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt der Preisbrecher in Sachen Elektro, wenn man dann einen Benziner zum halben Preis bekommen kann? Und der C3 You hat Klimanlage und Advanced Comfort. Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Sandero und den C3 gegeneinander fährt, daß es einem das Geld wert ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung mit den komfortablen Sitzen ist etwas irreführend. Der YOU hat nur die Federung, nicht die Sitze. Sehe ich das richtig? Ich hätte aber gerne den Buchhalter mit diesen Sitzen! Oder den MAX ohne das ganze andere Larifari wie

  • Rückfahrkamera
  • Elektrische Fensterheber hinten
  • My Citroen Drive mit 10'' Touchscreen mit 3D Navigation
  • Mirror Screen mit kabellosem Android Auto™ und Apple CarPlay™
  • Induktionsladung für Smartphones
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • 3D-LED-Rücklicht
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Atacamite mit Diamantschliff
  • Unterbodenstoßfänger vorne und hinten
  • Dach je nach Karossiefarbe in Schwarz oder Weiß
  • Dachreling
  • Dach je nach Karosseriefarbe in Schwarz oder Weiß
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch so sehen. Der YOU hat keine Advanced Comfort Sitze. Ich würde mir da aber nicht auf einer Prospektbasis ein abschliessendes Urteil bilden. Und es wird ja noch eine Stufe zwischen YOU und MAX geben. Oder es gibt diese Sitze gegen Aufpreis. Beim C4 geht das beim YOU für € 290,- Aufpreis.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schauen wir mal, welche Häkchen man im Konfigurator so setzen können wird. Apropos konfigurieren: Bei der Vorbestellung kann man Polar White auswählen, aber gezeigt wird einem der Wagen in dieser Farbe nicht. Auf der Vorstellung steht ein weißer herum, aber sämtliche Youtuber fummeln entweder am roten, am blauen oder am grauen Auto.

In meinen Augen ist der weiße am elegantesten.

img_7366.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 20:35 schrieb Gernot:

Dann kam die Koppellenkerachse und dann die leichte Starrachse mit Panhardstab.

Das ist alles eine logische Entwicklung, welche der Fahrzeugmasse und den möglichen Fahrleistungen Rechnung trägt.

Natürlich kann man da auch eine Multilinkachse einbauen. Die kann dann auch nicht mehr. Kostet aber deutlich mehr und ist im Alltag mit den vielen Gelenken und Gummibüchsen und über die Nutzungsdauer deutlich empfindlicher. Einen Gefallen tut man dem Kunden damit nicht.

Das sind Sparmassnahmen und nicht logische, technische Schlussfolgerungen... kompakte, stabile Längslenkerachsen hat Peugeot und Citroen auch in wesentlich schwereren Modellen sehr erfolgreich eingesetzt... und besser fahren die Verbundlenkerachsen wirklich nicht... unteranderem deshalb habe ich den Megane 4 nach einem halben Jahr wieder verkauft, nerviges versetzten auf schlechten Passtrassen...

Aber offenbar ist es den Konstrukteuren auch nicht auf eine gute Platzausnutzung angekommen, wenn man dieses Elend von eC3 Hinterachse ansieht 😅

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparen kann auch logisch sein. Der Fahralltag von 99,9 % der Kunden sieht doch keine schlechten Paßstraßen vor. Den verbliebenen 0,1 % würde man raten, im öffentlichen Straßenverkehr die Verkehrsregeln einzuhalten...

Der Wettbewerb läßt in diesem Segment keine Extratouren zu.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht keine schlechten Paßstraßen. Manchmal reichen Unebenheiten in flott genommenen Auf-und Abfahrten. Der Cactus  versetzt in Kurven, wo andere Modelle es nicht machen - weder der BX, Xantia oder der 2CV. OK - beim Visa kam es schon ab und an vor.

Aber seit dem ich den Cactus habe, weiß ich, warum viele Leute nur geradeaus flott fahren können - und bei stärkeren Kurven in die Eisen steigen..... Soll ja Autos geben, die noch viel empfindlicher auf Unebenheiten reagieren.

Bearbeitet von EntenDaniel
b
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Higgins*:

Na dann schauen wir mal, welche Häkchen man im Konfigurator so setzen können...

Zumindest keines bei "Panoramadach" oder "Schiebedach"...so wie`s momentan ausschaut. Gut, gibt`s beim aktuellen C3 auch nicht. Für mich aber ein Kaufkriterium. In diesem Zusammenhang noch blöder: in der Schweiz wurde Scheinbar auch das Panoramadach bei C5X gecancelt....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Panorama Schiebedach für den C5 X gibt es in der Schweiz beim MAX für 1.500,- Franken.

https://psu.ch/brochures/ac/vp/C5X/Preisliste_C5X.pdf

 

Ich würde vom C3 aber nicht zu viel in Sachen Extras erwarten. Der soll der Preisbrecher sein. Ich habe z.B. noch kein Bild gesehen, was auf einen Radarsensor zur Abstandsregelung bzw. zum teilautomatisierten Fahren hindeutet.

Für "Schmuckkästchen" ist man beim C3 wohl falsch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gernot:

Für "Schmuckkästchen" ist man beim C3 wohl falsch.

Grade das ist es. Ein Auto ohne hässliches Rumtatsch-Ablenk-Dings in der Mitte, ohne Blablabla-Radio, ohne Social Media-Carplay-Krätze, ohne hydraulisch ausfahrbare Aschenbecherklappe, ohne Kopfstützen mit Kämmautomatik und Naseputzfunktion und ohne elektrisches Eiswürfelschmelzgerät. 

Dafür hoffentlich trotzdem mit Komfort...

Bearbeitet von Higgins*
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Higgins*:

Grade das ist es. Ein Auto ohne hässliches Rumtatsch-Ablenk-Dings in der Mitte, ohne Blablabla-Radio, ohne Social Media-Carplay-Krätze, ohne hydraulisch ausfahrbare Aschenbecherklappe, ohne Kopfstützen mit Kämmautomatik und ohne elektrisches Eiswürfelschmelzgerät. 

Dafür hoffentlich trotzdem mit Komfort...

Wie alt bist Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stilmittel der Hyperbel diente lediglich zur Veranschaulichung meiner Meinung.😉

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt, wie sie diese neue e-Routes-App hinbekommen. Dann würde man auch bei relativ geringer Reichweite, bei gelegentlichen Langstrecken nicht nervös werden müssen.

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/e-routes-app-citroen-praesentiert-neue-app-fuer-reise-und-ladeplanung-fuer-elektrofahrzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...