Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, welche Stationen da angezeigt werden. Ich habe mit Free2move jedenfalls nichts am Hut. Die Appli selbst ist vielleicht zugekauft und gar nicht so falsch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da irgendwo was für eine Heizung verbaut ist ? Ich nehme an ein Wärmepumpchen aber entweder hab ich's überlesen oder es wird nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Angabe, dass serienmäßig ein 7,4kW Onboard-Lader verbaut sein soll, aber eine schnellere Ladegeschwindigkeit für einen 11kW Ladeanschluss angegeben wird, als an einem 7kw Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SeppCx:

Ich nehme an ein Wärmepumpchen

Beim Grundmodell nicht, ggf. nur optional.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/155350-c3-nachfolger-2023/?do=findComment&comment=1933771

Der Akku ist m. W. "luftgekühlt".

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=90025

 

vor 42 Minuten schrieb Aakim:

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Angabe, dass serienmäßig ein 7,4kW Onboard-Lader verbaut sein soll, aber eine schnellere Ladegeschwindigkeit für einen 11kW Ladeanschluss angegeben wird, als an einem 7kw Anschluss.

Hatte ich auch schon angemerkt. Es gibt aber maximal 4,6 KW (Schieflast) Das die Proportionen der Ladezeiten nicht stimmen, ohne Kommentar.

DE_AT_power_charge_2880x1531.jpg?imwidth

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aakim:

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Angabe, dass serienmäßig ein 7,4kW Onboard-Lader verbaut sein soll, aber eine schnellere Ladegeschwindigkeit für einen 11kW Ladeanschluss angegeben wird, als an einem 7kw Anschluss.

Vielleicht ist das nur ein beigelegter 7,4kw Ladeziegel und der 11kw kostet dann extra? Fürs laden ohne feste Wallbox gibt es ja nur diese Möglichkeiten: Schuko mit 3,7kw, CEE einphasig mit 7,4kw und CEE dreiphasig mit 11kw und 22kw.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Beim Grundmodell nicht, ggf. nur optional.

Ohne Heizung werden die wohl nicht gebaut werden. Aber es ist schon sehr viel Werbungs-Bohei ohne überprüfbare Substanz und das relativ kurz vor Verkaufsbeginn. Macht keinen besonders seriösen Eindruck auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offizielle Verkaufsstart geht ja erst im Frühjahr los. Bis dahin können sie ja noch einige Infos nachreichen, aber die Vorbesteller entscheiden sich da jedenfalls ein wenig für eine „Wundertüte“! 😊 Beim Cactus II gab es vor dem Verkaufsstart z.B. auch noch Fahrtests für Pressevertreter. Wird es hier sicherlich auch noch geben.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbesteller entscheiden sich gar nicht. Die melden ja nur unverbindliches Interesse an. Bei diesen Wiedersprüchlichkeiten geht das auch gar nicht anders. Verbindlich wird es erst, wenn der Händler das Angebot gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht noch ein Hinweis zur Wärmepumpe. Im Kurzstreckenverkehr nutzt die wenig. Hier wird bei den bisherigen Modellen ein elektrischer Luftheizer für den Innenraum und ein elektrischer Wasserheizer für die Batterie benutzt. Die Wärmepumpe braucht da ihre Zeit, bis sie etwas liefert.

Ein anderer Aspekt ist die Zuverlässigkeit der von Bosch gelieferten Wärmepumpe. Hier gab es erst kürzlich ein Update, daß mit dem Versagen der Wäremepumpe das Auto nicht mit verriegelter Parksperre gestoppt wird.

Dann kommt natürlich so mancher Wettbewerber ohne oder mit nur optionaler Wärmepumpe daher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aakim:

Der offizielle Verkaufsstart geht ja erst im Frühjahr los. Bis dahin können sie ja noch einige Infos nachreichen, aber die Vorbesteller entscheiden sich da jedenfalls ein wenig für eine „Wundertüte“! 😊 Beim Cactus II gab es vor dem Verkaufsstart z.B. auch noch Fahrtests für Pressevertreter. Wird es hier sicherlich auch noch geben.

Soweit ist es nicht mehr hin bis ins Frühjahr, dafür ist das Hinstellen von ein paar nicht fahrbaren Ausstellungsstücken doch etwas wenig und die technischen Infos sind auch dünn..... Ich mach mal einen Verschwörungstheorieversuch: Vielleicht ist es mit dem Frühjahrstermin gar nicht so ernst gemeint und die Marketingabteilung von Stellantis versucht potientiellen Dacia-Käufern den Mund wässrig zu machen und so zum Warten zu motivieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Vielleicht ist das nur ein beigelegter 7,4kw Ladeziegel und der 11kw kostet dann extra?

Die "Ladeziegel" ersetzen nur die Wallbox/Ladestation, damit man das Auto auch an der Schuko-Steckdose oder "Kraftstrom" - Dose laden kann. Die Umwandlung von Wechselstrom AC in Gleichstrom DC erfolgt im On-board-Lader. Hier einphasig 230V/ 32A.

Mehr geht auch mit einer Wallbox/Ladestation AC  11KW bzw. 22KW nicht,weil 3-phasig 16A bzw. 32A

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SeppCx:

Vielleicht ist es mit dem Frühjahrstermin gar nicht so ernst gemeint und die Marketingabteilung von Stellantis versucht potientiellen Dacia-Käufern den Mund wässrig zu machen und so zum Warten zu motivieren.

Ich würde sagen, dass könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, aber wie gesagt, war es beim Cactus II auch so. Da gab es Ende Oktober die Präsentation noch von Linda Jackson mit viel Tamtam und im März konnte man das Ding dann auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Ich nehme an ein Wärmepumpchen aber entweder hab ich's überlesen oder es wird nicht erwähnt.

Ob das fuer den Preis darstellbar ist? Die Frage ist eher, wie hoch ist der Aufpreis. Die Waermepupe erhoet ja nicht nur im Winter die Reichweite erheblch, sondern kuehlt ja auch im Sommer. Denn eine konventionelle Klimaanlage ist ja ziemlich sinnlos, bei einem Elektrofahrzeug.

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Der Akku ist m. W. "luftgekühlt".

Hier finde ich wichtiger, ob er heizbar ist. Gerade der LFP-Akkus verlieren bei Kaelte erheblich an entnehmbarer Leistung und zum Schnellladen bedarf es auch eines warmen Akkus. Der Dacia hat keinen geheizten Akku, was ich einen erheblichen Nachteil finde. 

Trotz der vielleicht vorhanden Einschraenkungen wird der eC3 den Markt ziemlich aufmischen. Wenn ich den eC4 meines Kollegen sehe, der gegen den C4, den wir mal hatten, eine Riesenkiste ist, koennte ich mir vorstellen mit dem neuen C3 gut auszukommen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Waermepupe erhoet ja nicht nur im Winter die Reichweite erheblch, sondern kuehlt ja auch im Sommer. Denn eine konventionelle Klimaanlage ist ja ziemlich sinnlos, bei einem Elektrofahrzeug.

?

Eine Klimaanlage IST eine Wärmepumpe, technisch gesehen.

In einem Stromer kann die Wärmepumpe (Klimaanlage) idealerweise wahlweise kühlen oder heizen, d.h. die Richtung des Wärmetransfers ist idealerweise umkehrbar.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aakim:

Ich hoffe Deepl hat mir das einigermassen korrekt übersetzt:

Zitat

Das von Emmanuel Macron versprochene Sozialleasing soll den Franzosen den Zugang zu Elektroautos mit einer monatlichen Miete von rund 100 € pro Monat ermöglichen.  Die Regierung hat nun die Konturen dieses Programms erläutert und den neuen Citroën ëC3 zu einem der Autos erklärt, die Zugang zu diesem Programm haben werden, zumal der Bonus neu gestaltet wird, um in Europa hergestellte Fahrzeuge zu bevorzugen, was insbesondere den Dacia Spring ausschließt.  

Dies ist eine gute Nachricht für Citroën, da der ëC3 das erschwinglichste Auto auf dem französischen Markt ist und mit dem neuen Förderprogramm noch erschwinglicher wird, da 50 % der Franzosen ein neues Elektroauto für 100 €/Monat ohne Einlage erhalten können.  Die Sozialleasingregelung umfasst den Bonus von 5.000 € für Elektroautos, den Superbonus von 2.000 € für Franzosen, die weniger als 14.089 € pro Steueranteil und Jahr verdienen, und schließlich die Umstellungsprämie von 2.500 € für diejenigen, die sich von einem Dieselfahrzeug mit Baujahr vor 2011 trennen.  Dies ist ein großer Schritt nach vorne für die Franzosen, die für diese Regelung in Frage kommen, da sie dadurch die erste Miete von 9 500 € (die mit dem Bonus und der Umstellungsprämie auf 0 gesenkt wird) umgehen können, da der französische Staat insbesondere diese 2 500 € Umstellungsprämie übernehmen wird, die eine Art Super-Super-Bonus ist, um den Umstieg auf ein Elektroauto zu erleichtern.


Klingt toll, vor allem der Superbonus für geringverdienende Franzosen und dazu der Supersuperbonus als Leasinganzahlungübernahme und noch einen Extrabonus wenn der alte Diesel gewrackt wird. Mein Xantia hats hinter sich, der würde sich dafür anbieten. Aber wie werde ich turbomässig zum Franzosen, isch bin nichtmal der Sproche mächtisch....

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fgee:

?

Eine Klimaanlage IST eine Wärmepumpe, technisch gesehen.

 

Das nennst sich, glaube ich, ein Allgemeinplatz :)

Im Verbrenner wird diese aber nur zum Kuehlen verwendet. Deshalb schrub ich auch "konventionell". Oder kennst Du einen Verbrenner der mit der Klima heizt?

vor 33 Minuten schrieb fgee:

.., d.h. die Richtung des Wärmetransfers ist idealerweise umkehrbar.

Ja, idealerweise! Die Konstruktion heutiger Automobile mit grossen flachen Frotscheiben, laesst aber, in unseren Breiten, eine Kuehlung eigentlich obligatorisch sein. Darum wundert es mich das Citroen / Stellantis da keine klare Aussage macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Im Verbrenner wird diese aber nur zum Kuehlen verwendet.

Ah, ich denke, jetzt habe ich dich verstanden: Eine konventionelle Klima ist im BEV sinnfrei, weil dann noch eine Elektroheizung erforderlich ist - was die Reichweite mindert und daher unerwünscht ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 12:17 schrieb Vulcan:

Kommentar meiner Frau: "klobig und sieht aus wie ein VW!"

Zugegeben, mit dem neuen Logo geht schon was an Eigenständigkeit verloren, was ich sehr bedauere. Aber ansonsten haben sie vieles Richtig gemacht, vor allem auch das Komfort Versprechen eingehalten 👍

Es gibt so Dinge, die man mit seiner Frau nicht besprechen sollte… 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 5imon.:

Vor allem, wenn sie recht hat...

Und dann widerspreche ihr nicht. Warte einfach 10 Minuten, dann macht sie es selbst...

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag bringt ein wenig Licht ins Dunkle bezüglich der angegebenen AC-Ladezeiten. Es wird wohl optional einen 11kW Onboardlader geben:

 

Bearbeitet von Aakim
Link neu eingebettet
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Higgins*:

Und dann widerspreche ihr nicht. Warte einfach 10 Minuten, dann macht sie es selbst...

Nur leicht frauenfeindlich...aber irgendwie zutreffend 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...