Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Oh ha, noch schlechtere Bremsen als ein Visa? Die vom Visa fand ich schon sehr grenzwertig - vielleicht lag es auch daran, daß ich sonst nur Fahrzeuge mit ca. 1mm Pedalweg gefahren bin (BX, Xantia, 2CV)

Hatten die höher ausgestatteten Modelle erst in der Serie2.1 (also die mit den Lenkstockhebeln) H4? Hatte bisher gedacht, Bilux hätten nur die 2-Zylinder gehabt, auch bei der Serie1. Wieder was gelernt.

Die Hochdruckbremsanlage im Xantia habe ich auch noch in bester Erinnerung. Ich meine, das war bei Opel so eine Idee in der ABS freien Zeit, um ein Blockieren zu vermeiden. Da hat man lieber Bremsweg verschenkt.

Die Biluxlampen waren eine Spezialität des VISA Super II L. Der hatte PNR, aber schon den neuen Grill bzw. die neuen Stoßfänger. Ich habe glaube ich sogar heute noch welche in der Schublade. Die wurden sehr schnell schwarz auf dem Glas und dunkelten ab. Da waren Halogenlampen schon eine Wohltat.

 

Manchmal schwanke ich noch, ob so eine Minimalausstattung nicht auch heute Spaß machen würde. Dann zirkele ich den 208 rückwärts in die enge Parklücke der Tiefgarage daheim oder an eine völlig niebulös aufgestellte Ladesäule und freue mich über Rückfahrkamera und Ultraschallsensoren. Und so ein GPS ist schon auch eine tolle Sache. Das konnte man sich in den 1980ern kaum vorstellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilux-Lampen gab es selbst in meinem 1987 gebauten Visa 17 D noch, und sie hielten genauso lange wie sonst übliche Halogen-Lampen. Dafür hatte er sehr ordentliche Bremsen und sogar eine Servolenkung, rechten Außenspiegel und Teppichboden. Das war's dann aber auch mit Luxus 🙂 

Einparkhilfen brauchen nur Autos mit zu kleinen Fenstern. Im XM Break, also schon ein ziemliches Schiff, habe ich sie noch nie vermißt. Im C3 II ist zumindest hinten ein Piepser verbaut, den braucht's eigentlich auch nicht. Im C5 III Tourer fallen ständig Sensoren aus, und das nervt bei dem Auto dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kirunavaara:

Im C5 III Tourer fallen ständig Sensoren aus,

Seit ich meine vor 10 Jahren mit Flüssiggummi behandelt habe, ist da Ruhe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Die Biluxlampen waren eine Spezialität des VISA Super II L. Der hatte PNR, aber schon den neuen Grill bzw. die neuen Stoßfänger.

Meine Eltern hatten 1982 einen Visa II Super E in rot :)  Davon gibs leider keine Fotos. Den hatten sie nur ganz kurz, da er an einen Kolbenfresser starb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Super war natürlich die plüschige Luxusversion, die ich nach einer Probefahrt eigentlich suchte. Es wurde dann halt der Typ mit dem Gummiboden und einer großen Beule in der Fahrertüre. Dafür war das Auto recht billig, was für einen Studenten 1988 wichtig war.

Beim ë-C3 würde ich bei der Ausstattung auch schwanken und dann den MAX nehmen, der heute für mich billig genug wäre. Aber einmal abwarten. Ich will ja in Zukunft nur noch ein Auto haben und der C4 hat dann doch den größeren Akku und recht viel Platz. Das wird wieder eine schwierige Sache. Und Peugeot gibt es ja auch noch...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Bilux-Lampen gab es selbst in meinem 1987 gebauten Visa 17 D noch, und sie hielten genauso lange wie sonst übliche Halogen-Lampen.

Unser 1995er AX hat auch Bilux-Scheinwerfer - allerdings stecken da jetzt 55/60W Halogen-Leuchtmittel drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verbrenner kommt eine dritte Ausstattungsstufe zwischen You und Max, vielleicht wird die beim Stromer auch noch nachgeschoben.

Der Panda wäre wohl die erste verfügbare Alternative bei Stellantis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Das wäre eine Sonderanfertigung.

Ganz sicher bin ich da ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hat mir der Mensch bei Citroën auch einen Bären aufgebunden, als er meinte, da sei schon eine geringe Lenkkraftunterstützung verbaut, wollte ich auch nicht glauben. Er meinte dann, wenn die mal ausfällt, dann würde ich es schon merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Meine Eltern hatten 1982 einen Visa II Super E in rot :)  Davon gibs leider keine Fotos. Den hatten sie nur ganz kurz, da er an einen Kolbenfresser starb.

Hoppla, da gab's doch noch gar keine Zahnriemen im Öl. Fabrikationsfehler, oder was war da passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

Er meinte dann, wenn die mal ausfällt, dann würde ich es schon merken...

Mir hat mal eine Saarländerin erzählt, dass ihr Peugeot 206 ein deutsches Modell sei und deshalb mehr Schweißpunkte hätte, als das französische Modell. Das hatte sie von einem Menschen bei Peugeot. 

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT2726_Citroen_Visa_17RD/Citroen_Visa_17RD.pdf

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meinte der Peugeot Mann vielleicht die Schweiß Flecken im Innenraum, die sich bei unentspannter Fahrweise im Innenraum bilden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 00:12 schrieb Vulcan:

spacer.png

Ja, nette Bolide. Aber mal ehrlich, würdest Du lieber im realen ë-C3 hinten sitzen oder in diesem chicen Teil?

Lieber im aerodynamischen, flachen Auto. Hatte im flachen BX auch nie Probleme hinten... und Kleinwagen sieht man nur sehr sehr selten mit Personen auf der Rückbank, ebenso grossen SUV's 😅 Die KI hat dem Auto übrigens schon eine Tür hinten spendiert, der Griff muss wohl jedoch im schwarzen Balken liegen.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gernot:

Nein.

Gernot

Keine Wärmepumpe?! Dann ist das Auto für den Winterbetrieb ja praktisch unbrauchbar (VW e Up)!

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, ob der Akku des C3 so stark geheizt werden muß. Da ist doch einiges passiert und Analogien VW - Citroën sollte man lieber nicht vermuten. Im e-Up war ein NCM622 Akku verbaut, der ë-C3 hat einen LiFePO4 Akku. Gerade auf der Kurzstrecke wird man da eine Wärmepumpe wenig nutzen. Und der Dacia Spring z.B. hat die auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb opteryx:

Hatte im flachen BX auch nie Probleme hinten...

Der BX hatte allerdings auch sowas wie Fenster...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wo hinter der dicken C-Säule sich ganze Autos verstecken konnten. Es sei denn, man fuhr TR oder TZ-Ausstattung, die hatten eine sehr praktische 3.Seitenscheibe.

 

vor 19 Stunden schrieb opteryx:

Lieber im aerodynamischen, flachen Auto. Hatte im flachen BX auch nie Probleme hinten...

Einige Normalgewachsene hatten hinten schon Probleme - wenns ein  Modell mit Schiebedach war, sogar vorne. Im GSA war mehr Kopffreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

Das ist die Frage, ob der Akku des C3 so stark geheizt werden muß. Da ist doch einiges passiert und Analogien VW - Citroën sollte man lieber nicht vermuten. Im e-Up war ein NCM622 Akku verbaut, der ë-C3 hat einen LiFePO4 Akku. Gerade auf der Kurzstrecke wird man da eine Wärmepumpe wenig nutzen. Und der Dacia Spring z.B. hat die auch nicht.

Gernot

Meinte eigentlich wegen dem Stromverbrauch für die Heizung des Innenraums 🤔 (ich glaub beim Zoe wird die warme Abluft aus dem Innenraum noch genutzt um den Akku zu wärmen).

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da im ë-C3 genau gemacht wird, ist noch unklar. Der Zoe hat eine luftgekühlte Batterie, was im Sommer nicht so toll ist, wenn man eine schnelle Ladung möchte.

An sich ist es allgemein bekannt, daß die Wärmepumpe nur bei längeren Strecken Verbrauchsvorteile hat. Das ist nun gerade nicht die Domäne des ë-C3. Auch beim Blick auf das Geld lohnt sich eine Wärmepumpe oftmals erst nach zigtausend Kilometern Fahrleistung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kann der Wagen auch fahren und nicht nur irgendwo rumstehen: 😊

Ich hoffe, dass man jetzt langsam auch mal Straßentests erlaubt, wenn man den Wagen schon bestellen kann!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://ecomento.de/2024/03/04/citroen-e-c3-wallbox-gratis-bei-bestellung-bis-ende-maerz-2024/

Zitat

Wer Citroëns ab 23.300 Euro erhältlichen neuen Elektro-Kleinwagen ë-C3 bis Ende März bestellt, erhält zusätzlich eine Wall Box.

Die eProWallbox von Free2Move eSolutions im Wert von 799 Euro biete ein komfortables Ladeerlebnis zu Hause mit einer Leistung von bis zu 22 kW, wirbt der Autobauer. Die eProWallbox sei smart und vernetzt und ermögliche es, die Ladevorgänge über das Smartphone zu verwalten und via RFID-Zugangskontrolle zu bestimmen, wer aufladen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... komisch ... hatte mich mal bei Citroen registriert als Vorbesteller des e-C3 ... außer einer Eingangsbestätigungsmail habe ich danach nie mehr etwas gehört/gelesen ... solche Infos würde ich dann schon erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...