Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

Kein Seitenairbag ? Sehr unwahrscheinlich. Oder das hier nicht erhältliche, indische Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der  Titel #SAFERCARSFORINDIA könnte da ein Indiz sein. Das ist die Frage, ob Inder mehr am Geld oder am Leben hängen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.globalncap.org/news/stellantis-zeroes-out-on-safety-with-citron-c3

Zitat

Citroën ë-C3 (2 airbags standard)

The Citroën ë-C3 was given a zero star rating for adult occupant protection because it showed poor protection to the passenger’s chest and weak protection to the driver’s chest.

Bleibt abzuwarten, ob die europäische Version dieser Karosserie besser schützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man sich hier über das VW-Design des neuen (europäischen) e-C3 aufgeregt hat, ist es für mich unverständlich, dass dieser nun (ständig) mit dem indischen bzw. südamerikanischen C3 verwechselt wird.

citroen-e-c3-2024.jpg

Ec3-Live-elveted_640x551.jpg?KZarl9CjC0I

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

Bleibt abzuwarten, ob die europäische Version dieser Karosserie besser schützt. 

Die indische Version der Karosse schützt eigentlich auch gut. Die Fahrgastzelle kollabiert nicht, die Knautschzone nimmt die Kräfte auf. Das Problem ist, soweit man in den Kommentaren lesen kann, einerseits fehlendes ESP u.a. in der Basisausstattung. Die Belastung des Fahrers entspricht eigentlich drei Sternen. Beifahrer hingegen nur ein Stern wegen erhöhter Brustbelastung, das Problem wäre aber in der Top-Ausstattung wohl ebenfalls behoben - Gurtstraffer fehlen nämlich auch in der Basis. Die Vollausstattung würde also mutmaßlich 3-4 Sterne bekommen.

Der indische C3 ist aber auch in der Basisausstattung nicht die Todesfalle, die das null-Sterne-Ergebnis suggeriert. Das Ergebnis resultiert nur aus den mittlerweile stark - vielleicht auch übertrieben stark - erhöhten Anforderungen. Wirklich problematisch ist eher so ein drei-Sterne-Auto:

Und selbst der Xsara war schon sehr sicher im Vergleich zu 70er/80er-Jahre-Autos.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kommentaren wird behauptet, dass "gesponserte" Test bei GNCAP bessere Ergebnisse zeigen. Cit hat nicht gesponsert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 00:24 schrieb Auto nom:

 

Nicht nur von der Stabilität auch vom Design her bevorzuge ich das flache, gelbe Auto im Video 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ihn weiter so "anpreisen" wie einst den C6, wird der R5 wohl als Erster in einem unabhängigen Fahrbericht zu sehen sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C3 gibt es als "YOU" ab 14.990 € mit Hundert und einem PS. Der Aufpreis zur nächsten Ausstattungslinie "MAX"  fast 5.000 €
 

Zitat

 

Ab 14.990 Euro startet die sogenannte "You"-Version mit einem 101 PS starken Benziner, manuellem Sechsganggetriebe und Ausstattungsmerkmalen wie elektrischen Außenspiegeln, Lichtautomatik, LED-Scheinwerfern, Tempomat, Notbrems- und Spurhalteassistent, Klimaanlage und der Möglichkeit, das Smartphone als Infotainment-Bildschirm zu integrieren.

Ab 19.200 Euro gibt es die höhere Ausstattungsversion "Max" mit zusätzlichen Ausstattungen wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Komfortsitzen, Rückfahrkamera, Touchscreen und farblich abgesetztem Dach. Hier ist ebenfalls standardmäßig der 101-PS-Motor eingebaut, der laut Hersteller 5,6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und mit Start-Stopp-Technik ausgerüstet ist.

 

https://www.t-online.de/mobilitaet/id_100382202/citroen-c3-2024-kleinwagen-ab-14990-euro-motor-ausstattung-design.html

Außer Lackfarben und Winterpaket 700 € (nur für MAX, u.a. Frontscheibenheizung) gib es keine wählbare Ausstattung.

Preisliste

https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/04-2024/Preisliste_Neuer_ë-C3_C3_090424.pdf

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die "Straßenpreise" anschaut, dann tut sich da eine immense Kluft zwischen ë und Verbrenner auf. 

Folgende Preise unter der Bedingung "Kurzzulassung" habe ich heute (12.04.24) bei einem großen Portal abgerufen:

ë-C3 Max: 25.904 €

C3 Max: 15.670 €

Ökonomisch vermutlich eher eine schwierige Situation. Komfort und Ökologie könnten einem aber dann vielleicht doch 10.000€ wert sein. Ich bin gespannt auf die Zulassungszahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier jemand erklären, wie das mit dem "Radio" ist? Ich bin eher im VAG-Bereich bewandert, habe aber aktuell eine Kundin, die Interesse an einem neuen C3 hat. Leider kann ich mit den Angaben zum Infotainment beim YOU nicht wirklich was anfangen. Der (jetzt) alte C3 hatte auch als YOU ein "normales" Radio, wenn auch mit relativ kleinem Display (einen solchen hatte ich auch gerade erst bestellt). Zudem ist jetzt auch der Fahrersitz nicht mehr höhenverstellbar und die Rücksitzlehne nicht mehr geteilt umlegbar? Was ein Rückschritt :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TR1981:

Kann hier jemand erklären, wie das mit dem "Radio" ist?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Smartphone das Radio. Man klingt das Smartphone in die Smartphones-Station ein und kann dann per Bluetooth-Übertragung Radio/Musik hören.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TR1981:

Kann hier jemand erklären, wie das mit dem "Radio" ist?

Komisch, ein UKW/FM-Radio wird nicht erwähnt. Haben die "Streamer" gewonnen?

MyCitroën Play:
– Smartphone-Station
– Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
– Connect Box (Assistance und Notrufsystem)
– Lenkradfernbedienung
– Smartphone-App (inkl. Web-Radio)
– Homebutton auf dem Amaturenbrett

C3_ICE_YOU_06_Dashboard.png?imwidth=991

C3_ICE_YOU_07_Volant.png?imwidth=991

 

https://www.citroen.fr/vehicules/nouvelle-c3.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch Radio per Smartphone hören.

Wer unter 40 hört denn heute noch Radio beim Autofahren? Im Radio wird statt Musik gespielt eh meist nur rumgelabert. Früher schmissen wir Kassetten oder CD´s in den Schacht, heute wird gestreamt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel:

Im Radio wird statt Musik gespielt eh meist nur rumgelabert.

Eben, ich kann mit Musik nichts (mehr) anfangen, mir fehlt dann das Gelaber. (Wetter, Nachrichten,Boulevard, Diesunddas..) und das Telefon liegt meist nur rum für die ZFA der Banken/Paypal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

z.B. bei mir ist es  genau andersrum: Ich will beim Autofahren nicht zugetextet werden. Auf längeren Strecken laß ich nur die Verkehrsnachrichten durchschalten, falls ein Stau sein sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

C3_ICE_YOU_07_Volant.png?imwidth=991

 

Durch den fehlenden Bildschirm (der eh nur für Multimedia und Navi da ist) das schönste Cockpit weit und breit!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Higgins*:

Durch den fehlenden Bildschirm (der eh nur für Multimedia und Navi da ist) das schönste Cockpit weit und breit!

Ist Geschmackssache, hat der Affe gesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Web Radio meint ja nicht streamen. Web Radio ist das Hören eines Radio Senders über eine Internetverbindung ohne eine Wahlmöglichkeit, welche Musik gerade gespielt wird. Hat den Schönheitsfehler, daß da Datenvolumen des Telefons verbraucht wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Web Radio meint ja nicht streamen. Web Radio ist das Hören eines Radio Senders über eine Internetverbindung ohne eine Wahlmöglichkeit, welche Musik gerade gespielt wird. Hat den Schönheitsfehler, daß da Datenvolumen des Telefons verbraucht wird.

Gernot

Genau. Und deswegen kann man auch Deutschlandfunk, WDR3, Unser Ding, oder sonstwas öffentlich Rechtliches hören wie gewohnt. Wollen haben würde ich persönlich das so aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...