Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

Le poisson qui vole
Am 14.4.2024 um 11:10 schrieb Auto nom:

Der You ist doch eh unbrauchbar, Elektroauto ohne Sitzheizung ist in den hiesigen Breitengraden wie ein Fernseher ohne Fernbedienung. 

Na ja, ich bin jetzt den zweiten Winter im Elektroauto ohne Sitzheizung (MG5) täglich zur Arbeit gefahren und niemand musste mir erfrorene Zehen oder Fingerkuppen amputieren...

Das geht sogar für einem wie mich, der "dank" niedrigem Blutdruck relativ schnell friert, absolut problemlos.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 11:10 schrieb Auto nom:

Der You ist doch eh unbrauchbar, Elektroauto ohne Sitzheizung ist in den hiesigen Breitengraden wie ein Fernseher ohne Fernbedienung. 

Das hättest Du mir früher sagen müssen.

Bei meinem Winterauto ist die Sitzheizung defekt und mein Sommerauto hat nur eine Luke im Dach und keine Klimaanlage.

Werde ich das überleben ???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Das hättest Du mir früher sagen müssen.

Bei meinem Winterauto ist die Sitzheizung defekt und mein Sommerauto hat nur eine Luke im Dach und keine Klimaanlage.

Werde ich das überleben ???

Du hast ein Elektroauto als Winterauto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Du hast ein Elektroauto als Winterauto?

Nein. Einen Stinkediesel. Macht das einen Unterschied für meine Hämorrhoiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Nein. Einen Stinkediesel. Macht das einen Unterschied für meine Hämorrhoiden ?

Diese Frage kannst Du Dir wahrscheinlich am besten selbst beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich scheinen beheizte Sitze nur im E-Auto Sinn zu machen !? Kannst Du deine etwas eigenwillige Sichtweise erläutern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Für dich scheinen beheizte Sitze nur im E-Auto Sinn zu machen !? Kannst Du deine etwas eigenwillige Sichtweise erläutern ?

Für Dich scheinen beheizte Sitze keine Rolle zu spielen. Warum interessierst Du Dich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Ansicht, daß die Sitzheizung mit deutlich weniger Energie Behaglichkeit bei Kälte erzeugt als die Luftheizung. Wie man damit Beschlag vermeidet und Rücksitze oder Kindersitze behaglich bekommt, lassen diese Meinungen offen. Meine Erfahrung geht dahin, daß Frauen eine Sitzheizung oft höher bewerten als Männer, wobei es da auch bekennende Frostbeulen gibt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Wie man damit Beschlag vermeidet

Wenn man so sehr schwitzt, dass die Scheiben beschlagen, braucht man natürlich keine Sitzheizung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Wenn man so sehr schwitzt, dass die Scheiben beschlagen, braucht man natürlich keine Sitzheizung. 

 

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Für Dich scheinen beheizte Sitze keine Rolle zu spielen. Warum interessierst Du Dich dafür?

Lieferst Du auch Mal ne Antwort, oder ist es mit Verlinkung erschöpft ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Für Dich scheinen beheizte Sitze keine Rolle zu spielen. Warum interessierst Du Dich dafür?

Doch, tun sie. Ist nice-to-have. Du stellst es so dar, daß es kein lebenswertes Dasein ohne gibt. Ich überlebe die paar Minuten, bis die Heizung anspricht aber auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Elektroauto spricht die Heizung innerhalb ein paar 10 Sekunden an. Und Menschen atmen Feuchtigkeit aus. Beim e-208 usw. wurde ein Luftfeuchtesensor eingeführt, der die Heizung von Umluft auf Frischluft schaltet.

Mit nice-to-have ist eine Sitzheizung schon ganz gut beschrieben. Den Preisbrecher im Bereich Elektroauto baut man damit nicht.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als eine Sitzheizung ist eigentlich eine Lenkradheizung. Damit werden die 2 Körperteile aufgewärmt, die nicht durch Kleidung vor Kälte geschützt sind: die Hände.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da etwas aus dem Hause Roeckl, womit sogar die Berührbildschirme funktionieren...

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt die Ansicht, daß die Sitzheizung mit deutlich weniger Energie Behaglichkeit bei Kälte erzeugt als die Luftheizung. Wie man damit Beschlag vermeidet und Rücksitze oder Kindersitze behaglich bekommt, lassen diese Meinungen offen. Meine Erfahrung geht dahin, daß Frauen eine Sitzheizung oft höher bewerten als Männer, wobei es da auch bekennende Frostbeulen gibt.

Gernot

Seh ich genauso wie du. Der Picasso hat eine Sitzheizung, die benutze ich nicht. Wichtiger ist, dass Gebläse und Heizung funktionieren und die Scheibe frei machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Viel wichtiger als eine Sitzheizung ist eigentlich eine Lenkradheizung. Damit werden die 2 Körperteile aufgewärmt, die nicht durch Kleidung vor Kälte geschützt sind: die Hände.

Obwohl, die wird nach einer Zeit unangenehm. Ich habe beim Golf nicht herausgefunden, wie man das Ding ausmacht. Zweite Erkenntnis: das EAT8 schaltet um Welten besser und sanfter als die die VW Automatik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  • Stellen Sie die Innenraumheizung gegebenenfalls etwas niedriger ein. Nutzen Sie Sitzheizung,Lenkradheizung und Heizdrähte in der Windschutzscheibe, die effizienter arbeiten als die Luftheizung.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-winter/

Man kann und darf natürlich weiter gegen die Physik argumentieren. Ich werde jedenfalls kein Elektroauto ohne Sitzheizung kaufen. Dieser Spacetourer hat selbstverständlich eine Sitzheizung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen Latentwärmespeicher auf Wasserbasis, der mich stundenlang warm hält. Das sind vielleicht so 100 kg Wasser auf knapp 40°C gebracht und der Winter verliert seinen Schrecken.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...