Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Warum kostet ein e-208 (36.775 €) weiterhin 13.000 € mehr?

Weil man für schöne Autos mehr verlangen kann 😅

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ë-C3 hat eine 44 kWh LFP Batterie. In den anderen Modellen wurden bisher NCM 523 (50 kWh) bzw. NCM 811 Batterien (54 kWh) verbaut. Außerdem hat er einen schwächeren Antrieb.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der T-Cross hat so ein schäbig wirkendes Asia Design. Da kommt der viel breitere C3 witzig und keck und übrigens ein ganzes Stück breiter daher. Das ist außen schon gravierend, aber innen wird es dann richtig krass. Da riecht es im VW so etwas nach eingeschlafenen Füßen, da hilft kein Spray.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier paar Daten. Die Ladetechnik ist noch unklar.

Zitat

 

44 kWh in einer LFP-Traktionsbatterie

Der Citroën ë-C3 basiert auf der Plattform CMP Smart Car des Stellantis-Konzerns. Die Traktionsbatterie hat einen Energieinhalt von 44 kWh und robuste LFP-Zellen (für Lithium-Eisenphosphat). Die Motorleistung beträgt 83 kW, was für elf Sekunden bis 100 km/h reicht. Eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h mag, verengt auf die deutschen Verhältnisse, manch einem vielleicht knapp erscheinen, global aber spielt das keine Rolle.

Die Reichweite im WLTP gibt Citroën mit 320 km an. Ab 2025 soll eine Basisversion mit 200 km Reichweite für 19.900 Euro nachgeschoben werden. Citroën nennt eine DC-Ladeleistung von 100 kW und gibt 26 Minuten Ladezeit für den Hub von 20 auf 80 Prozent an. Im Dreisatz auf die üblichen zehn bis 80 Prozent hochgerechnet sind das rund 30 Minuten – ein typischer Wert für ein aktuelles Elektroauto. Offen ist, ob es serienmäßig einen dreiphasigen AC-Lader gibt. Citroën schreibt dazu: "Das Standard-AC-Aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert rund 4 Stunden bei einer Leistung von 7 kW oder 2 Stunden 50 Minuten, wenn 11 kW verfügbar sind." Das lässt Raum für Spekulationen, die Citroën auch auf Nachfrage nicht auflösen konnte. Denkbar sind sowohl ein ein- als auch ein dreiphasiger Lader als Serienausstattung. In Opel Corsa Electric und Peugeot e-208 verlangt Stellantis für den 11-kW-Lader bis heute 1190 Euro Aufpreis. Das spricht für eine Konzernpolitik, in einem Budgetmodell auch an solchen Dingen zu sparen. Es ist aber ebenso denkbar, dass Stellantis von dieser Praxis abweicht.

 

 

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Citroen-e-C3-Mini-E-SUV-wird-Dacia-Konkurrent-9335490.html

Dacia-Spring-profiel.jpg

9df95b4c-086d-43d6-a867-eb348e0b9dc5_2022+Citroen+C3+Aircross+Side+Static.jpg?fit=crop&q=60&w=1125&cs=tinysrgb&auto=format

Kia-Stonic-side.jpg

ECD06-021fa48a01c0bb1e.jpg?q=75&width=1600

sz.1.5292267?v=1620981275&format=webp

1920px-Jeep_Avenger_1X7A6603.jpg

006_2019-VW-T-Cross.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fgee:

... mit den Stilmitteln des Oli, der von allen gehypt wurde.

Da muss man aber schon sehr genau hin schauen! Zu oft weich gewaschen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Scheinwerfer beim Oli auch cool. Der C3 hat zwischen dem oberen und unteren Leuchtbalken noch Karosseriefarbe, das stört und so wirken die Frontscheinwerfer wie nachträglich angepappt.

Im Netz sehen viele Parallelen zum Dacia Spring, Jeremy sieht Anleihen beim TCross und Jeep Avenger. Die 17Zoll Räder wirken auf ihn optisch klein. Er durfte das Auto in echt ansehen. Ansonsten gefällts ihm.

Ich finde den Preis für ein Elektroauto made in Europa mit den Daten sehr gut, ansonsten löst er bei mir optisch keine Lust auf das Auto aus.

3d5fff_152f1639684749c88536916869ed5110~

https://www.passionnement-citroen.com/post/nouvelle-citroen-c3-rencontre-exclusive

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

In der Realität sind die Dinger etwa 20x so groß. Das kann man dann schon erkennen.

Gernot

 

Da fehlt mir wohl dei richtige Brille!

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Ich finde den Preis für ein Elektroauto made in Europa mit den Daten sehr gut, ansonsten löst er bei mir optisch keine Lust auf das Auto aus.

So sehe ich das auch. Leider muss man "Lust" auch mit der finanziellen Bereitschaft in Einklang bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Da kommt der viel breitere C3 witzig und keck und übrigens ein ganzes Stück breiter daher. 

 

Sonst pflegt der Herr sich aber über immer breiter werdende Autos doch recht gerne aufzuregen;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Da kommt der viel breitere C3 witzig und keck und übrigens ein ganzes Stück breiter daher.

Aha.

Zwickt's da nicht im Gersthofener Citycenter mit diesem 1,80 m breiten Kleinwagen?

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find ihn toll - genau das richtige Auto zur richtigen Zeit. Bin mir sicher, dass das ein Erfolg wird. 

Vor allem den Inneraum find ich schön umgesetzt (immer die Fahrzeug- und Preisklasse im Hinterkopf behalten) 

Hat jemand die Info was für eine Art von Akku verbaut wird? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Hat jemand die Info was für eine Art von Akku verbaut wird? 

Zitat

Die Traktionsbatterie hat einen Energieinhalt von 44 kWh und robuste LFP-Zellen (für Lithium-Eisenphosphat). Die Motorleistung beträgt 83 kW, was für elf Sekunden bis 100 km/h reicht. Eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h mag, verengt auf die deutschen Verhältnisse, manch einem vielleicht knapp erscheinen, global aber spielt das keine Rolle.

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Citroen-e-C3-Mini-E-SUV-wird-Dacia-Konkurrent-9335490.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man kann sich das Ding ansehen und muss nicht gleich kotzen. Ist doch schon was heutzutage.

Und der Preis ist interessant. Zudem Advanced Comfort. Klingt nach einem guten Paket. Der wird seine Käufer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar meiner Frau: "klobig und sieht aus wie ein VW!"

Zugegeben, mit dem neuen Logo geht schon was an Eigenständigkeit verloren, was ich sehr bedauere. Aber ansonsten haben sie vieles Richtig gemacht, vor allem auch das Komfort Versprechen eingehalten 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

1815 mm ist schon an der Grenze. Der 308SW war etwa so breit.

Gernot

Das erhöht die Chance nach einem Unfall mit Seitenaufprall dem Kunden ein weiteres Auto verkaufen zu können. So breit ist mein Berlingo ohne Spiegel. Viel Platz innen und ein guter Schutz bei Seitenaufprall, alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Laden ist sowieso gern eine Frage, was die Ladesäule hergibt. Mit dem Ionic hab ich das seinerzeit erlebt, da kamen aus der 150 Kw Ladesäule grade mal 30 Kw gekleckert; die vierzwiebelringe neben mir war auch am Stöhnen. Und ab einem Füllstand von 70% geht’s zwecks Akkuschonen auch abwärts. Aber im mittleren Bereich stimmen die 100 Kw auf jeden Fall, das wäre sonst eine Falschangabe und abmahnfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100 kW bekommt man so bis 10...15 %  Ladestand, wenn der Akku warm ist z.B. im Sommer oder nach einer längeren Fahrt. Und die Ladesäule muß das natürlich auch hergeben. Ich habe das bisher ganz selten gehabt, was aber auch gar kein Problem ist. Auch an einer 50 kW Ladesäule ist man sehr schnell geladen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Citroën ë-C3 (44 kWh Batterie), ...: Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; ...; Elektrische Reichweite kombiniert 320 km.

https://www.citroen.de/modelle/e-C3/you.html

Wie wird das gerechnet?

320 km x 16,6 kWh/100 km = 53 kWh

44 kWh : 16,6 kWh/100 km = 265 km.

 

Bei Peugeot wurde die Tachoposition  i-Cockpit über dem Lenkrad immer bemängelt.

42d79c968bdf99628cf4bbcea41339cb,48367717?w=992

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/elektroauto-citron-c3-einstiegs-stromer-fuer-unter-25000-euro-85784276.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja froh, daß ich nicht alleine bin mit meiner Meinung zum Außendesign und der Nähe zu VW.

Innen ist das aber durchaus ein ansprechender Mix aus konservativ und modern. Ob die Lenkradform so wirklich sinnvoll ist ? Der hochgesetzte Tacho ist nicht der Rede wert, da hat man sich direkt dran gewöhnt. Hatte ja den 308 und der größte Vorteil dabei ist das kleine Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich bin ja froh, daß ich nicht alleine bin mit meiner Meinung zum Außendesign und der Nähe zu VW

Ich erinnere mal an den c5 Break letzte Generation, den hab ich beim hinterherfahren gern mal mit einem Audi verwechselt. Und das Resultat: der c5 hat sich gut verkaufen lassen. So ist der Markt.
Das Leasingangebot für den e-C3 ist übrigens auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ein Multifunktionslenkrad. Natürlich hatten Grundmodelle früher handgearbeitete Einsätze aus Krabbenzahnfleisch und das Markenemblem mit echten Diamanten, aber das ist heute einfach nicht mehr drin.

Mein 1990er XM Tecnic hatte auch nur ein Plastiklenkrad mit Tasten. Wir haben schon ganz schön Speck angesetzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...