Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Das zweite ist mMn auf jeden Fall richtig. Aehnlich wie Marcron hat sich ja auch Scholz geaeussert, nur eben etwas "softer". Scheint in Frankreich besser zu wirken. Die Franzosen subventionieren vielleicht den Strom, aber Autos sicherlich nicht!

Zitat

Die französische Regierung möchte auch Menschen mit weniger Einkommen den Zugang zur Elektromobilität ermöglichen. Deshalb werde aktuell an einem Leasinganbot für Elektroautos ab 100 Euro gearbeitet, von dem Geringverdienende profitieren sollen, berichtet unter anderem Automobil Industrie Vogel. Präsident Emmanuel Macron kündigte dies als Teil eines größeren Klimaschutzprogramms der Regierung an. Details zu den Leasingangeboten sind noch nicht bekannt.

Die günstigen Konditionen sollen aber nur dann in Anspruch genommen werden können, wenn das geleaste Fahrzeug in Europa gebaut wurde. Dies dürfte vor allem als Schutz davor dienen, dass durch dieses günstige Angebots übermäßig viele günstige chinesische E-Autos in Frankreich zugelassen werden. Die EU-Kommission hatte jüngst angekündigt, die Subventionen der Volksrepublik China an E-Auto-Bauerhinsichtlich einer eventuellen Wettbewerbsverzerrung zu überprüfen.

https://www.elektroauto-news.net/news/frankreich-e-auto-leasing-100-euro

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ACCM Jan II:

Das sehe ich auch so.

Der ständige Markenvergleich dient dazu, Citroën zu verunglimpfen.

 

Da ist was dran. Der e-C3 ist halt eine echte Gefahr für die deutschen Hersteller. Deshalb wird ständig auf den Spring herabgewertet. Ist ja auch ein Ding so eine  Elektrokutsche jenseits der Spartanität einfach mal zu einem reellen Preis anzubieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Das zweite ist mMn auf jeden Fall richtig. Aehnlich wie Marcron hat sich ja auch Scholz geaeussert, nur eben etwas "softer". Scheint in Frankreich besser zu wirken. Die Franzosen subventionieren vielleicht den Strom, aber Autos sicherlich nicht!

Beim C3 Leasingangebot ist noch ne Sonderzahlung fällig. 

Meines Wissens wendet sich Macrons Angebot auch nur an Menschen mit geringerem Einkommen. 

Also das Gegenteil von unserer Förderung, die ja hauptsächlich die Gutverdiener über die 0,25% Dienstwagenpauschale subventioniert. Und Eigenheimbesitzer.

Wobei man natürlich wiederum bei der Förderung für Geringverdiener einwenden kann, dass diese oft über keine Lademöglichkeit verfügen...

Die beste Förderung für Elektroautos ist sauberer und günstiger Strom.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Jan II:

Der ständige Markenvergleich dient dazu, Citroën zu verunglimpfen. Der subtile Unternton ist "Citroën die Billigmarke". Citroën war und ist aber keine Billigmarke.

Ich habe ja, zu Beginn des Ueberfalls auf die Ukraine, einen Dacia gekauft. Nicht das ich unzufrieden waere mit dem Fahrzeug, dass ich in so ziemlich der schlechtesten Situation zum Autokauf erworben habe, aber begeistern tut es mich auch nicht. Es war ein Notkauf, weil PSA zu der Zeit keine Alternative angeboten hat. 

Realistisch muss man aber sehen, dass man zu "normalen" Zeiten von PSA einfach das wertigere Fahrzeug fuer wenig mehr Geld bekommt. Und auch wenn die Renault Technik sicher nicht schlecht ist, nerven mich einige Details doch sehr. (Hat sich seit dem R4 wenig veraendert :))

Deshalb freut es mich um so mehr, dass die Firma der ich zugeneigt bin, die Spirale der Kaufkraftabschoepfung bei den Elekrofahrzeugen verlaesst. Kommen sicher auch bald Modelle die mir gefallen. Ich habe es nicht mehr eilig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses HUD im eC3, das ist nur ein wenig Projektion auf eine schwarze Leiste? Bin mal gespannt wie das in real funktioniert bei entsprechender Sonneneinstrahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß den Konfigurator abwarten. Ich habe bisher beim ë-C3 den höhenverstellbaren Beifahrersitz und den Abstandsregeltempomaten nicht entdeckt. Damit muß man wohl leben, daß der Preisbrecher nicht per Aufpreis zum Schmuckkästchen aufgewertet werden kann. Es wird dann wohl auch keine größere Batterie geben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der kleine Motor aus dem ë-C3 mit der LFP Batterie auch in e-208 und Corsa-e zu bekommen sein wird. Das wird noch richtig spannend.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen-e-C3-Europa-169Gallery-b8ba47ab-

Das ist keine Projektion. Das ist ein Display wie man es als i-Cockpit aus dem 208 kennt. Da gibt es keine Probleme mit der Sonne. Die gibt es nicht einmal im 208 II, wo eine 3 D Projektion wichtiger Daten gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=tQSuNGViKBg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

 

 

Die Kaeufer eines Dacias haben es dir ja fast noch mehr angetan, als diejenigen die ein Fahrzeug aus dem Reich des Boesen gekauft haben :D. Es ist doch nur ein Auto! Und dann noch eines, was wenigstens noch ein bisschen franzoesisch ist. 

Wenn PSA so weiter macht, bin ich ja auch wieder dabei!

Winke mir, wenn ich mal wieder durch eure schoene Stadt fahre. Muss gelegentlich nach Kassel :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PSA so weiter macht, werden auch die Realitätsverweigerer irgendwann die Existenz von Stellantis mit Fiat, Jeep, Chrysler, Lancia, Alfa Romeo usw. usw. anerkennen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot:

Das ist keine Projektion.

Also ist das eher ein Marketing-Sprech-HUD. HUD klingt besser als total abgespecktes Anzeigeinstrument. Lustig auch die Beschreibung der HUD-Position: Zwischen oberer Rand des Armaturenbretts und unterem Rand der Windschutzscheibe. Welches A-Brett soll das sein wenn es keine Armaturen mehr gibt.  😄
Schade das die einfache Version nicht die besseren Sitze hat, auf all die anderen Spielereien kann ich verzichten, nur die Sitze wären nice2have.
Und hat das Ding eigentlich Lautsprecher oder quäkt das aus dem Flachbildschirm bzw Handy ?
Und ist diese Handyhalterung bzw. das Display verschiebbar über die ganze Breite oder fest in der Mitte ?
Und die Frage aller Fragen: Wo und wieviele Becherhalter ?😄

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Kaeufer eines Dacias haben es dir ja fast noch mehr angetan, als diejenigen die ein Fahrzeug aus dem Reich des Boesen gekauft haben :D. Es ist doch nur ein Auto! Und dann noch eines, was wenigstens noch ein bisschen franzoesisch ist. 

Wenn PSA so weiter macht, bin ich ja auch wieder dabei!

Winke mir, wenn ich mal wieder durch eure schoene Stadt fahre. Muss gelegentlich nach Kassel :).

Hab' den Link korrigiert, jetzt mit Zeitangabe. Nur ein Auto? Würdest Du lieber in einer Welt ohne Autos leben oder in einer Welt mit Autos? Das musst Du bitte näher erläutern, was daran französisch sein soll. 

Nach Kassel muss ich auch gelegentlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Damit muß man wohl leben, daß der Preisbrecher nicht per Aufpreis zum Schmuckkästchen aufgewertet werden kann.

Es wurde in irgendeinem Bericht erwähnt, dass man ein „Kältepaket“ bestehend aus Sitz-, Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung ordern könnte. Also ein paar Dinge werden wohl möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Citroen-e-C3-Europa-169Gallery-b8ba47ab-

Das ist keine Projektion. Das ist ein Display wie man es als i-Cockpit aus dem 208 kennt. Da gibt es keine Probleme mit der Sonne. Die gibt es nicht einmal im 208 II, wo eine 3 D Projektion wichtiger Daten gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=tQSuNGViKBg

Gernot

2024-Citroen-e-C3-Interior-18.webp

https://www.carscoops.com/2023/10/2024-citroen-e-c3-debuts-in-europe-as-a-budget-friendly-electric-crossover-supermini-with-a-199-mile-range/

Zitat

The most striking feature is the absence of an instrument cluster (analog or digital), with the most important bits of information appearing on the new Citroen Head Up Display.

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht tatsächlich nach einer Projektion aus. Muß ich mir einmal real ansehen. Im 208 wird von oben vor ein Display projeziert, was einen 3 D Effekt ergibt. Sonne ist kein Problem.

Die Frage wäre, ob man im C3 die Höhe der Projektion einstellen kann z.B. passend zur Einstellung des Lenkrades.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Muß ich mir einmal real ansehen.

Ja, die Wahrheit is aufm Platz. Eigentlich sollte es doch schon Testautos geben, der Verkaufstart ist doch bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

Ja, die Wahrheit is aufm Platz. Eigentlich sollte es doch schon Testautos geben, der Verkaufstart ist doch bald.

Zitat

It will go on sale in European markets in Q2 2024 with a fixed starting price of €23,300 ($24,643).

https://www.carscoops.com/2023/10/2024-citroen-e-c3-debuts-in-europe-as-a-budget-friendly-electric-crossover-supermini-with-a-199-mile-range/

Auf deutschsprachigen Seiten finde ich nur "Frühjahr 2024". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Auf deutschsprachigen Seiten finde ich nur "Frühjahr 2024". 

Auf der Citroen-Seite duftet es stark nach Home-Shopping-Kanal. Eine ablaufende Zeituhr bis zum 17. Dezember ,dann, so steht da,  bekommt der erfolgreiche Reservierer exclusive Details zum Fahrzeug und wird im Laufe des nächsten Jahres vom Freundlichen aus der Nähe kontaktiert damit die Bestellung abgeschlossen werden kann. Da stellt sich mir die Frage: Was soll der Sch...ß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Auf der Citroen-Seite duftet es stark nach Home-Shopping-Kanal. Eine ablaufende Zeituhr bis zum 17. Dezember ,dann, so steht da,  bekommt der erfolgreiche Reservierer exclusive Details zum Fahrzeug und wird im Laufe des nächsten Jahres vom Freundlichen aus der Nähe kontaktiert damit die Bestellung abgeschlossen werden kann. Da stellt sich mir die Frage: Was soll der Sch...ß?

Das ist auch auf der französischen Seite so und mutmaßlich auf allen anderen. So ergibt sich eine genauere Vorhersage und das hat wahrscheinlich Auswirkung auf die Produktionsplanung. Stellantis hat eine steile Lernkurve. Der nächste Übernahmekandidat ist entweder Toyota oder die kriminelle Vereinigung aus WOB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Das sieht tatsächlich nach einer Projektion aus. Muß ich mir einmal real ansehen. Im 208 wird von oben vor ein Display projeziert, was einen 3 D Effekt ergibt. Sonne ist kein Problem.

Die Frage wäre, ob man im C3 die Höhe der Projektion einstellen kann z.B. passend zur Einstellung des Lenkrades.

Gernot

Wie will man da was in der Höhe einstellen. Die Projektionsfläche ist der schmale Streifen und der ist fix. Aber eine Inaugenscheinnahme wird's klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten noch für alle Breitautoallergiker. Die 1815 mm Breite sind die Breite mit angeklappten Spiegeln. Die Breite des neuen C3 beträgt 1755 mm, was 10 mm mehr sind als beim 208 II und 45 mm weniger als beim C4 III.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das sieht tatsächlich nach einer Projektion aus. Muß ich mir einmal real ansehen. Im 208 wird von oben vor ein Display projeziert, was einen 3 D Effekt ergibt. Sonne ist kein Problem.

Die Frage wäre, ob man im C3 die Höhe der Projektion einstellen kann z.B. passend zur Einstellung des Lenkrades.

Gernot

Bei der Vorstellung am 17. Oktober hat die Produktionsvorbereitung ein großes Dankeschön dafür bekommen, dass sie das technisch so hinbekommen haben. Bin vom Innenraum sehr positiv überrascht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Das sieht tatsächlich nach einer Projektion aus. Muß ich mir einmal real ansehen.

 

Wobei sich die Frage stellt, warum man das digitale Instrument nicht einfach senkrecht montiert hat an den Platz der Projektion. Wozu die Projektion? Spieltrieb?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...