24. Januar 20251 J. Ganz schön ernüchternd für den e-C3. Keine Wärmepumpe, Lademanagement bescheiden, geringe Winterreichweite, Schwächen bei der Software.
24. Januar 20251 J. vor 23 Minuten schrieb Pallas 😧 Ganz schön ernüchternd für den e-C3. Keine Wärmepumpe, Lademanagement bescheiden, geringe Winterreichweite, Schwächen bei der Software. Danke für die Zusammenfassung, mir ist das etwas zu sehr ausgeschmückt bzw. zu lang. Keine Wärmepumpe ist allein schon ein Ausschlusskriterium. Den Ioniq heize ich 5 Minuten vor, dann steige ich ins warme Auto. So wird's bei C3s Konkurrenzmodel Inster auch sein.
24. Januar 20251 J. Zitat Zusätzlich lassen sich mit der MyCitroën-App Ladepläne verwalten, und das Auto kann je nach Jahreszeit vorgeheizt oder vorgekühlt werden. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/citroen/citroen-e-c3/
24. Januar 20251 J. Dauert ohne Wärmepumpe zu lang. Und ja, dann reduziert es die Reichweite drastisch.
24. Januar 20251 J. Wenn der ë-C3 während des Vorheizens an der Wallbox / Aufladung hängt, reduziert sich die Reichweite dann auch?
24. Januar 20251 J. Beim Hyundai Inster gibt es laut Konfigurator die Wärmepumpe serienmässig nur in der Prime-Austattung (30K EUR). Immerhin kann man in den günstigeren Varianten das Effizienz-Paket für 1000K EUR dazubestellen. Dann landet man bei mindest 27K EUR Listenpreis. Bearbeitet (24. Januar 20251 J. von Pallas D)
24. Januar 20251 J. vor 1 Stunde schrieb JörgTe: Dauert ohne Wärmepumpe zu lang. Und ja, dann reduziert es die Reichweite drastisch. Die Dauer ist ja nur eine Frage der Heizleistung. Ja, Reichweite wird reduziert, aber nur gegenüber einer passend dimensionierten und geregelten Wärmepumpe. Da gab es ja auch schon das eine oder andere Problemchen. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Tesla relativ lange gar keine Wärmepumpe und die Autos waren trotzdem effizient. ...trotzdem schade, eine Klimaanlage ist ja schließlich eh vorhanden. Aber wahrscheinlich so standardisiert vom Zulieferer, dass eine Umschaltung des Kältekreises nicht möglich ist.
24. Januar 20251 J. Für mich wäre entscheidender, welches Kältemittel in der Klimaanlage / Wärmepumpe verwendet wird. R290 = Propan oder R744 = Kohlendioxid statt hochtoxische Ewigkeitschemikalien.
24. Januar 20251 J. vor 49 Minuten schrieb Auto nom: Für mich wäre entscheidender, welches Kältemittel in der Klimaanlage / Wärmepumpe verwendet wird. R290 = Propan oder R744 = Kohlendioxid statt hochtoxische Ewigkeitschemikalien. Oder R436a mit den man diese Eweigkeitschemikalen auch heute schon ersetzen kann.
24. Januar 20251 J. Ersteller Nachdem ich im e-208 eine ganze Zeit ohne Wärmepumpe herumgefahren bin, kann ich sagen, daß man sich da nicht zu viel einbilden sollte. Der Wettbewerb bietet Autos mit Wärmepumpe gegen Aufpreis an und das kostet dann. Der C3 ist als Preisbrecher angetreten. Der hat einen LFP Akku, der hat keine Wärmepumpe, der hat kein autonomes Fahren Level 2 und der hat keine elektrische Handbremse. Das Kältemittel ist m.W. R1234yf, wie bei fast allen Autos heute. Es ist auch völlig unvorstellbar, daß in einer Großserie jeder Pups aus der beim Frisör ausliegenden Illustrierten in Nullkommanix implementiert wird und das natürlich ausgereift und ausgiebig getestet. Gernot
24. Januar 20251 J. In dem Video sieht es so aus, als würde die Heizung wenig effektiv sein – das würde mich im Winter schon nerven... Der Vergleich zum Inster ist recht instruktiv. Die sind beide günstig, aber Hyundai bekommt es hin, zeitgemässe Technik in der Großserie einzubauen. Ein bisschen schade: gerade der e-C3 Aircross ist recht attraktiv als praktisches Alltagsauto. Ein "Technik-Paket" wäre gut gewesen, aber da gibt es wahrscheinlich dann wieder gute Gründe (Marken- und Modellpalette...), die dagegen sprechen...
24. Januar 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Auto nom: Wenn der ë-C3 während des Vorheizens an der Wallbox / Aufladung hängt, reduziert sich die Reichweite dann auch? Ich lade einmal wöchentlich, wäre also für mich keine gute Lösung. Zumal, wie Pallas schrieb, die Heizung lange braucht um den Innenraum zu erwärmen.
24. Januar 20251 J. Ersteller Es ist ganz normal, daß eine Heizung beim Anheizen sich wärmer anfühlt, ganz einfach weil sie es ist.Später fühlt sie sich kühler an, wenn die Temperatur erreicht ist. Das ist bei mir zu Hause so, im Büro, im C4 III und auch im e-208. Ich denke, Herr von Rotz hat ein wenig viele Eups und sonstigen Müll herumstehen und ärgert sich, weil er darauf aktuell sitzen bleibt. Ganz mieser und wertloser Beitrag auf AB Niveau. Gernot Bearbeitet (24. Januar 20251 J. von Gernot)
24. Januar 20251 J. Also der Beitrag stimmt in vielen Punkten. Warum der eC3 so gehypt wurde ist mir nicht klar, weil Citroen selber mit dem eC4 das bessere Angebot hat. Nur mal schnell mobile.de bemüht, da wird der eC3 ab ca. 25.000 Euro in der Max-Ausstattung angeboten. Alles unter Max willste auch nicht haben. Jetzt habe ich allerdings meinen eC4 Shine für einen 1.000'er mehr gekauft. Neu mit 8 Kilometern. Und keiner will bestreiten, dass das im Vergleich zum eC3 eine andere Liga ist. Ergo stimmt die Vermutung im Beitrag er ist einfach noch zu teuer für das was geboten wird.
25. Januar 20251 J. Ersteller Der Shine ist noch das alte Modell. Man einen Abverkauf preislich nicht mit einer Neuerscheinung vergleichen. Richtig ist allerdings, das auch der ë-C4 Max zu einem guten Preis im Konfigurator steht, wenn man den einmal mit einem Astra oder 308 vergleicht. Die stehen natürlich auf der großen Plattform, aber ich empfinde die 1800 mm Breite des C4 als echtes Plus. Gernot
25. Januar 20251 J. Der Hype um den ë-C3 kam daher, daß es einfach das erste ernstzunehmende Elektroauto seit langer Zeit unter 25 000 Euro war. Dagegen sah der ähnlich eingepreiste Dacia Spring sofort alt aus. Nun kommt eben Hyundai daher und besitzt die Frechheit, ein noch interessanteres Auto ebenfalls in dieses Preissegment zu schubsen. Dazu noch der neue R5, der zwar nix besser kann als der C3, aber auch nix wesentlich schlechter, und leider g**ler aussieht. Und schwupp, sieht der ë-C3 schon wieder ziemlich alt aus, bevor der Verkauf überhaupt so richtig angelaufen ist. Das Traurige an der Sache ist, daß man sowas wie den Inster früher mal eher von Citroën erwartet hätte, während Hyundai noch mit funktionell-langweiligen Ponys angeritten kam. Wirklich hübsch finde ich den Inster zwar nicht, aber wenigstens nicht langweilig, und ziemlich durchdacht. Bleibt für den C3 nur noch das Argument der vielleicht besseren Federung. Bearbeitet (25. Januar 20251 J. von Kirunavaara)
25. Januar 20251 J. Ersteller Ich finde die Vorschußlorbeeren für das Hundei übertrieben. Der ist ca. 15 cm schmaler als ein C3 und ich werde das Gefühl nicht los, daß hier ein Auto für zierliche Asiaten in den Markt gedrückt wird. Wenn ich mir das so ansehe frage ich mich, wie ich meine Schulterbreite usw. in dieses Auto bringen soll. Klein ist ja gut, aber zu klein? Gernot Bearbeitet (25. Januar 20251 J. von Gernot)
25. Januar 20251 J. vor 20 Stunden schrieb Gernot: Nachdem ich im e-208 eine ganze Zeit ohne Wärmepumpe herumgefahren bin Wie meinst du das? War sie bei dir defekt? Sie hat im 208 (oder auch im Corsa) 2kW und man kann im Ecomodus ganz gut testen was sie noch schafft, da die el. Zuheizer dann abgeschaltet werden. Bei 5 Grad Außentemperatur sind das vielleicht noch so 10 Grad Wärmeleistung.
25. Januar 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Ich finde die Vorschußlorbeeren für das Hundei übertrieben. Der ist ca. 10 cm schmaler als ein C3 und ich werde das Gefühl nicht los, daß hier ein Auto für zierliche Asiaten in den Markt gedrückt wird. Wenn ich mir das so ansehe frage ich mich, wie ich meine Schulterbreite usw. in dieses Auto bringen soll. Klein ist ja gut, aber zu klein? Gernot Nuja.... Warum sollte ein Autohersteller auf dich Rücksicht nehmen ? Wenn es für 80-90% der angepeilten Kundschaft passt ? Wenn Du unbedingt von DEM Hersteller was willst, haben die sicher das nächstgrößere Modell für dich im Verkaufsraum. Auf Menschen mit nur 1,50 m Körperlänge wird ja genauso wenig Rücksicht genommen. Da wird man beim Crash halt vom Gurt nur noch suboptimal geschützt.... Ich hatte mich vor Jahren spaßeshalber im Verkaufsraum in einen Mondeo (MK4?) gesetzt. 4,8 m Auto, aber die Mittelkonsole drückte stark gegen mein rechtes Knie. Für mich extrem unkomfortabel. Hunderttausende andere hat das nicht gestört. So what.
25. Januar 20251 J. Ersteller vor 32 Minuten schrieb Higgins*: Wie meinst du das? War sie bei dir defekt? Sie hat im 208 (oder auch im Corsa) 2kW und man kann im Ecomodus ganz gut testen was sie noch schafft, da die el. Zuheizer dann abgeschaltet werden. Bei 5 Grad Außentemperatur sind das vielleicht noch so 10 Grad Wärmeleistung. Wie bei allen Autos aus der Bauzeit war die nach etwa 40.000 km defekt, Bosch halt. Es hat dann etwa ein halbes Jahr gedauert, bis die Teile verfügbar waren. Der Kompressor war zu bekommen, aber die Trocknerflasche war ein Problem. Lief alles auf Kulanz, aber ich war im letzten Sommer froh, daß ich sowohl daheim als auch in der Fa. in einer Tiefgarage parke. Bei Kälte bemerkte man einen erhöhten Verbrauch. Gernot
25. Januar 20251 J. Ersteller @silvester31 Wie viele zierliche Asiaten kennst Du? Und es gibt da kein nächstgrößeres Modell bei Hundei. Da kommt gleich der Kona, der gleich 1825 mm breit ist. Außerdem ist der Name echt nicht so gut. Ich finde diese 1,75 m breiten Citroëns usw. echt gut. Gernot
25. Januar 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Gernot: @silvester31 Wie viele zierliche Asiaten kennst Du? Und es gibt da kein nächstgrößeres Modell bei Hundei. Da kommt gleich der Kona, der gleich 1825 mm breit ist. Außerdem ist der Name echt nicht so gut. Ich finde diese 1,75 m breiten Citroëns usw. echt gut. Gernot Ich lerne durch meine Arbeit quasi jeden Monat neue kennen. Der letzte war so ungefähr 1,85 groß. Zwar schlank, aber auch nicht zierlich.... Sein Vater auch knapp 1,80. Und Du so ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren