15. Juni 20251 J. Die ersten 1000km liegen nun hinter mir und ich habe (fast) nichts zu meckern. Motor ist völlig ausreichend, auf der Autobahn kommt man super mit bis 160/170 ohne, dass man ein Hindernis ist 😉 und 120/130 ist natürlich richtig angenehm. Verbrauch lag jetzt bei 5,6l - ich tippe mal, da komm ich in Zukunft noch etwas drunter. Verarbeitung, Fahrgefühl, Materialien sind ebenfalls richtig gut. Bereue bisher den Schritt vom C4 auf den C3 nicht. Kofferraum ist total ok, mich stört die „hohe“ Ladekante nicht. Einzig, das IPhone wird beim Laden ab und an sehr heiß - noch nicht so sicher, ob das am Auto o am Phone liegt… Checke ich nochmal. Bearbeitet (17. Juni 20251 J. von Fictions)
25. Juni 20251 J. Laut Statistik von Jato.com verkauft sich der neue C3 (zusammen mit eC3) gemittelt kaum besser als sich der alte C3 im letzten Modellajhr 2024 verkaufte. Im März 2025 war der neue C3 gar nicht mehr unter den Top Ten. Im März 2024 wurden 21,110 Stück des alten C3 verkauft, dieser wäre somit noch unter den Top Ten gewesen (und war er damals auch). Mal schauen wie sich das noch entwickelt, ob das an der Einführungsfase des neuen C3 liegt oder ob der alte C3 nach sieben Jahren genau so beliebt war wie das neue Modell. Schöne Autos wie der 208 verkaufen sich offensichtlich trotz des Preises einfach immer. Citroen C3 März 2024: 21,110 -> 2025 nicht unter den Top 10 Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von opteryx)
26. Juni 20251 J. Problem des aktuellen C3 ist einfach, dass er zu wenig bietet bzw. bewusst zu wenig bietet. Da ist die Konkurrenz schlauer unterwegs. Auch ist die Preisgestaltung manchmal nicht nachvollziehbar - wer will schon C3 wenn es den 208 in "Schön" für deutlich weniger gibt oder zumindest mit einem deutlich "wertigeren" Auftritt für kaum mehr gibt. Und Hauptgrund wird das elendige Blinkergeräusch sein😂 Hier ein schönes Beispiel: 208 Peugeot 208 für 16.890 € C3 Citroën C3 für 14.980 € Da liegen keine 2000 Euro dazwischen, aber schaut im Detail was der 208 mitbringt und was alles der C3 nicht hat. Da relativiert sich der Mehrpreis und dann kommt noch die hübschere Verpackung des 208 - auch im Innenraum inkl. Detailverarbeitung - hinzu. Wer ist da noch willens sich den C3 anzutun, der sein aufgesetztes Billigheimer nicht verbergen mag. Und das war halt beim altem C3 Modell anders und wurde bis zum Schluss mit entsprechenden Verkaufszahlen honoriert. Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von maggi77)
26. Juni 20251 J. Ersteller Der C3 hat diese Advanced Comfort Dämpfer.... Ich sehe das mit dem C3 nicht so völlig hoffnungslos. Es gibt ja auch noch den Corsa und den Grande Panda. Man muß wissen, was man will und sich dann entscheiden. Den preiswerten komfortabel schicken Alleskönner mit allen Extras gibt es nicht. Gernot
26. Juni 20251 J. vor 9 Stunden schrieb maggi77: Problem des aktuellen C3 ist einfach, dass er zu wenig bietet bzw. bewusst zu wenig bietet. Da ist die Konkurrenz schlauer unterwegs. Auch ist die Preisgestaltung manchmal nicht nachvollziehbar - wer will schon C3 wenn es den 208 in "Schön" für deutlich weniger gibt oder zumindest mit einem deutlich "wertigeren" Auftritt für kaum mehr gibt. Und Hauptgrund wird das elendige Blinkergeräusch sein😂 Hier ein schönes Beispiel: 208 Peugeot 208 für 16.890 € C3 Citroën C3 für 14.980 € Da liegen keine 2000 Euro dazwischen, aber schaut im Detail was der 208 mitbringt und was alles der C3 nicht hat. Da relativiert sich der Mehrpreis und dann kommt noch die hübschere Verpackung des 208 - auch im Innenraum inkl. Detailverarbeitung - hinzu. Wer ist da noch willens sich den C3 anzutun, der sein aufgesetztes Billigheimer nicht verbergen mag. Und das war halt beim altem C3 Modell anders und wurde bis zum Schluss mit entsprechenden Verkaufszahlen honoriert. Es gibt den C3 Max ab 18.490€, eigentlich kein schlechtes Angebot. Der ist dann nett ausgestattet. Und geräumiger als ein 208. https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/22252 Allerdings gibt's den noch viel geräumigeren 2008 gerade mit über 30 Prozent Rabatt. https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/22802 Momentan sind die Peugeot eher günstiger als die jeweiligen Citroen. Zumindest beim Verbrenner.
26. Juni 20251 J. vor 9 Stunden schrieb maggi77: Da liegen keine 2000 Euro dazwischen, aber schaut im Detail was der 208 mitbringt und was alles der C3 nicht hat. Da relativiert sich der Mehrpreis und dann kommt noch die hübschere Verpackung des 208 - auch im Innenraum inkl. Detailverarbeitung - hinzu. Wer ist da noch willens sich den C3 anzutun, der sein aufgesetztes Billigheimer nicht verbergen mag. Und das war halt beim altem C3 Modell anders und wurde bis zum Schluss mit entsprechenden Verkaufszahlen honoriert. wer kauft denn so ein hässliches Teil wie diesen 208 ?? Der sieht aus als ob er aus den 90ern ist und einen golf gti auf der Autobahn verheizen will. bäh. Kein stil, kein design. Einfach nur prollkarre.
26. Juni 20251 J. Der C3 hat auf jeden Fall das aufgeräumtere Design. Vor allem das Armaturenbrett in der Ausstattung You ist eine Augenweide und ist ein gutes Beispiel für ein aufgeräumtes und trotzdem schickes Design.
26. Juni 20251 J. Ersteller Ja, wer kauft bloß so einen 208? Der hat zuletzt einige Jahre das meistverkaufte Auto in Europa abgegeben und in Frankreich den Clio als meistverkauftes Auto abgelöst. Und selbst ich kaufte 2020 einen e-208. Meine Pfannen kommen übrigens aus dem Hause "Stur". https://sturcookware.de/ (50 Jahre Garantie). Gernot Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von Gernot)
26. Juni 20251 J. vor 7 Minuten schrieb Gernot: Ja, wer kauft bloß so einen 208? Der hat zuletzt einige Jahre das meistverkaufte Auto in Europa abgegeben und in Frankreich den Clio als meistverkauftes Auto abgelöst. Und selbst ich kaufte 2020 einen e-208. Meine Pfannen kommen übrigens aus dem Hause "Stur". https://sturcookware.de/ (50 Jahre Garantie). Gernot Vielleicht sehen wir am 208 ja exemplarisch warum solche geschmacklosen Leute wie Trump, Erdogan oder Merz gewählt werden. Wenn sie den 208 wählen, dann würden die auch VW kaufen.
26. Juni 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche: Vielleicht sehen wir am 208 ja exemplarisch warum solche geschmacklosen Leute wie Trump, Erdogan oder Merz gewählt werden. Wenn sie den 208 wählen, dann würden die auch VW kaufen. Selten einen solchen Stuss gelesen !
26. Juni 20251 J. Der 208 hst schon was, aber die Front ist mir viel zu aggressiv. Der 207 hingegen war ein "Nasenbär"... Richtig schnucklig fand ich den 206. Und natürlich den ikonischen 205 - aber der ist aus einer anderen Zeit.
26. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb silvester31: Selten einen solchen Stuss gelesen ! Das dingen ist IMO einfach hässlich. Verstehe nicht im mindesten wie ihr so eine prollkarre mit nem CAC C3 vergleichen könnt. Naja. Im Endeffekt ist das ein Citroen Forum und ein c3 Thread der von Vandalen mit Peugeot Gurke gestalkt wird.
26. Juni 20251 J. vor 42 Minuten schrieb Gernot: Meine Pfannen kommen übrigens aus dem Hause "Stur". https://sturcookware.de/ (50 Jahre Garantie). Interessante Seite. Bei mir in der Küche gibt es Töpfe und Pfannen von LeCreuset und eine geschmiedete Pfanne eines mir grad nicht einfallenden Herstellers.
26. Juni 20251 J. Ersteller Das Verhältnis der Anhänger der Pleitetochter Citroën zur etwas strengen Mutter Peugeot ist immer noch bemerkenswert. Der e-208 war 2020 die frühe Möglichkeit im Hause elektrisch zu fahren. Den C3 Crossback E-Tense wollten sie in Augsburg nicht verkaufen. Abseits der ausgewogenen Optik - der 208 ist eine viertürige Interpretation des 205 Zweitürers - hat der 208 dieses i - Cockpit für den French Touch und überaus gut geformte Sitze. Und natürlich habe ich noch einen 2022er C4 III Puretech 130 EAT8, der mir zunehmend Spaß macht. Gernot
26. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche: Das dingen ist IMO einfach hässlich. Verstehe nicht im mindesten wie ihr so eine prollkarre mit nem CAC C3 vergleichen könnt. Naja. Im Endeffekt ist das ein Citroen Forum und ein c3 Thread der von Vandalen mit Peugeot Gurke gestalkt wird. Noch mehr Stuss.
26. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb fgee: Der 208 hst schon was, aber die Front ist mir viel zu aggressiv. Der 207 hingegen war ein "Nasenbär"... Richtig schnucklig fand ich den 206. Und natürlich den ikonischen 205 - aber der ist aus einer anderen Zeit. Da gehe ich mit. So formuliert man eine Meinung. Eigene Sichtweise, die andere Sichtweisen nicht ausschließt und diskriminiert.
26. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche: Citroen Forum und ein c3 Thread der von Vandalen mit Peugeot Gurke gestalkt wird. Naja, der Peugeot 208 ist halt ein typischer Peugeot und sehr gut gemacht. Schade, dass Citroen den C3 nicht so typisch Citroen gemacht hat. Der ist nun mehr so Panda mit Willys Jeep Silhouette und einem 2. Weltkrieg-Citroen-Logo (das dazumals sogar kaum auf einem Citroen zu sehen war).
26. Juni 20251 J. vor 18 Minuten schrieb silvester31: Noch mehr Stuss. Nö. Das ist hier über Citroëns und dieser hässliche Peugeot ist schlimm. Ich habe für diese Peugeot Fans kein Verständnis. Gibt es nirgends ein Peugeot Forum wo man die hässlichen Karren in irgendeiner Form loben kann Hauptsache nicht hier. man muss ja nicht die Wahrheit sagen. Man kann Peugeot ja über den Klee loben. die Wahrheit ist ja unwichtig. Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von Karl Hunsche)
26. Juni 20251 J. vor 17 Minuten schrieb Karl Hunsche: Gibt es nirgends ein Peugeot Forum wo man die hässlichen Karren in irgendeiner Form loben kann Hauptsache nicht hier. Sagt ausgerechnet der, der gefühlt, jeden zweiten Tag hier ein Inster-Video reinstellt… 🤣
26. Juni 20251 J. vor 33 Minuten schrieb Karl Hunsche: Nö. Das ist hier über Citroëns und dieser hässliche Peugeot ist schlimm. Ich habe für diese Peugeot Fans kein Verständnis. Gibt es nirgends ein Peugeot Forum wo man die hässlichen Karren in irgendeiner Form loben kann Hauptsache nicht hier. man muss ja nicht die Wahrheit sagen. Man kann Peugeot ja über den Klee loben. die Wahrheit ist ja unwichtig. Du hast für nichts und niemanden Verständnis, der einen anderen Standpunkt hat als Du. Das nennt man allgemein Diktatur, in deinem Fall vielleicht auch Terrorismus. Wieviele Citroën fährst Du aktuell, daß Du dir das auch nur annähernd anmaßen kannst ? Genau. Btw. dieser Inster taucht auf keiner aktuellen Citroën Website auf , für den rührst Du doch so intensiv die Werbetrommel. Kannst Du das nicht vielleicht auch in einem passenden Forum machen ? So wie Du es den Peugeot Fan Boys empfiehlst ?
27. Juni 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche: Das dingen ist IMO einfach hässlich. Verstehe nicht im mindesten wie ihr so eine prollkarre mit nem CAC C3 vergleichen könnt. Naja. Im Endeffekt ist das ein Citroen Forum und ein c3 Thread der von Vandalen mit Peugeot Gurke gestalkt wird. Interessant wie man mit dem Stichwort "208" so manchen triggern kann🤣 Nur zur Erinnerung: Citroen gehört zu Peugeot. Und um es dir noch schwerer zu machen - beide gehören ins Stellantisuniversum mit weiteren Marken. Da weitestgehend technische Gleichheit besteht, macht es durchaus Sinn über den Tellerrand zu schauen, um das Citroen-Angebot einzuordnen. Und das ist im Fall C3 halt nicht gut im Vergleich zu den Konzernbrüdern und Schwestern. Und geschmacklich solltest du kleinere Brötchen backen - falls beim Inster bei dir ein "must have" entsteht und beim 208 nicht🙈🙉🙊 Ist halt wie immer Geschmackssache und sollte nicht gleich den Untergang der eigenen Contenance bedeuten👍 Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von maggi77)
27. Juni 20251 J. Der neue c3 ist ein schönes auto. Den 208habe ich heute auf der autobahn vor mir gehabt ist ne prollkarre.
28. Juni 20251 J. Ich finde die Optik der Citroën-Modelle wird mit jeder Generation und jedem Facelift katastrophaler. Die aktuellen Peugeot-Modelle gefallen mir durchgehend besser.
28. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: die Optik der Citroën-Modelle Die war nur phasenweise besonders positiv. Über Jahrzehnte (vor und nach der DS) waren Citroen optisch eher 08/15, und da zähle ich auch z.B. BX und Xantia dazu, denen ich allerdings zugute halte, dass sie "gut gealtert" sind. Viele Citroens musste ich mir erst "schön sehen", dazu zählt sogar die CX Limo. Den Oli hingegen finde ich erfrischend, und der neue C3 greift diese Formensprache auf.
28. Juni 20251 J. vor 57 Minuten schrieb fgee: vor und nach der DS Ich würde die positive optische Originalität auf alle Designs von Flaminio Bertoni (von Traction bis Belphegor) erweitern wollen. Der neue C3 gefällt mir trotz der SUV-Anleihen, im Gegensatz zu dem „echten“ SUV C5 Aircross. Da war der erste schon häßlich und danach ging’s bergab.😊 Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von Aakim)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren