28. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb fgee: Citroen optisch eher 08/15, und da zähle ich auch z.B. BX okay beim Xantia sehe ich es noch ein, aber der BX und 0815??? Die BX Silhouette würde ich immer erkennen, der BX ist schon extrem markant, wüsste auch gar kein Auto aus der Zeit, dass noch viel markanter ist ehrlich gesagt. Klar von vorne kann man sagen, er sieht ähnlich aus wie ein Renault 21... aber als gesamtes Auto ist das nun kein Vergleich zum aktuellen C3. Der C3 könnte einfach alles sein, Dacia, Toyota, Suzuki... Vor allem tut es weh, wenn man den neuen C3 neben dem Alten sieht. Der Alte sieht so frisch aus neben dem Neuen, trotz der hässlichen Facelift-Chrom-Front die er vom aktuellen Designer verpasst bekommen hat, der Alte ist deutlich das schönere Auto. (😈 der aktuelle C3 ist das ultimative Rentnerauto, lahm, langweilig, konservativ, innen koplett grau und billig, hohe Karosse wegen Rücken... gibt es den auch in beige? 😈) Aber, es ist Geschmacksache... auch wenn ich mich aktuell durch die Verkaufszahlen des neuen im Vergleich zum alten C3 bestätigt fühle 😇 Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von opteryx)
28. Juni 20251 J. Da sind ja schon hunderte Seiten geschrieben worden über das unterschiedlichen Designs der Citroen Modelle. Ist eben Geschmacksache. Einen Peugeot kaufe ich mir genauso wenig wie ich mir einen Opel Manta kaufe. Oder einen Golf GTi. Oder einen BMW oder … Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von Karl Hunsche)
28. Juni 20251 J. vor 24 Minuten schrieb opteryx: aber der BX und 0815??? Dies eckige hässliche Kiste aus dem Peugeot-Universum? Nach DS, GS, SM, CX ??? Typischer Fall für "Schöngucken über die Jahre". Zitat (Bild) Wenn der Alte und der Neue so nebeneinanderstehen in der gleichen Farbe, dann hat für meine Augen der Neue deutlich an Charakter gewonnen. Der Alte ist rundgelutscht, und das Vier-Augen-Gesicht mochte ich nie. Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von fgee)
28. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb fgee: Wenn der Alte und der Neue so nebeneinanderstehen in der gleichen Farbe, dann hat für meine Augen der Neue deutlich an Charakter gewonnen. Der Alte ist rundgelutscht, und das Vier-Augen-Gesicht mochte ich nie. hehe, es ist offensichtlich Geschmacksache 😆 wo du Charakter siehst, sehe ich ein beliebiges Mainstream SUV. Der Alte ist aus meiner Sicht deutlich spaciger, glatter und auch eleganter. Aber ja, die Cactus/C4 Picasso Front und Designsprache von damals muss man mögen, hat aber dafür Charakter. Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von opteryx)
5. Juli 20251 J. Ersteller Die AB macht ja in der aktuellen Ausgabe Nägel mit Köpfen mit dem C3. Da kann man einen Leserbrief lesen, in dem sich jemand beklagt, daß er den YOU als Mietwagen im Urlaub hatte. Und der hatte - verdammte Schweinerei - keine Rückfahrkamera. Und nach der Fahrt ins Hotel ging der Anlasser nicht mehr. Merke: Bei den Franzosen sind die Anlasser alle 2000 km kaputt. Gernot
8. Juli 20251 J. Ich nehme hiermit meine Behauptung, daß der C3 wie ein T-Cross aussieht zurück. Auf Bildern wirkte das so. Habe heute einen blauen aus mehreren Perspektiven sehen können. Dagegen wirkt der T-Cross wesentlich wertiger und erwachsener ! Der C3 machte auf mich eher den Eindruck, als sei es ein leicht aufgeblasener und etwas kantigerer Dacia Spring. Und das riesige Markenlogo auf der Heckklappe hat ihm den Rest gegeben. Hoffe für Stellantis, daß er wesentlich besser fährt, als er designt ist. Und qualitativ sehr, sehr, sehr viel besser ist, als er auf den ersten Eindruck wirkt.
8. Juli 20251 J. Die Händler in unserer Region haben die Höfe zwischenzeitlich voll mit neuen C3. Im Straßenbild ist er unverändert kaum mal zu sehen. Auf Korsika habe ich im Mai recht viele neue C3, C4 und Peugeot 2008 Style Hybrid gesehen. Alle mit Kennzeichen von Europcar. Private Käufer bevorzugen scheinbar Renault und Dacia. Die aktuellen Clio, Capture und Symbioz (alle Hybrid) neuester Generation sind im Straßenbild allgegenwärtig. Gleiches gilt für Dacia Spring, Sandero, Jogger und den neue Duster.
8. Juli 20251 J. Ja, von den etwas spillerigen Spring, fahren hier im Saarland auch relativ viele rum. Sind jedenfalls überraschend präsent im Straßenbild. Alle anderen Dacias sowieso. Nachbarn sind vom 500er Fiat (Benzin) auf Spring umgestiegen. Haben allerdings noch ein anderes Auto (i30 oder so).
11. Juli 20251 J. Alleine schon wegen der geileren Werbung würde ich zum Panda tendieren. Sind aber beide nicht mein Beuteschema.
11. Juli 20251 J. Hallo zusammen, ich bin heute in Trier zum ersten mal dem neuen C3 begegnet oder vielmehr einem hinterher gefahren. Das Ding war hellblau mit weißem Dach, eine glanzschwarz lackierte Leiste zwischen den Heckleuchten und Stoßfänger unlackiert anthrazit mit mattsilbernem Einsatz. 5 Farben am Heck - hat was von Zirkusauto... Vom Design her hat mich der C3 (4) so gar nicht angesprochen. Nummer 1 und 2 fand ich nett. Wobei Design definitiv persönliche Geschmackssache ist. Vg Rene Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von C3 picasso)
11. Juli 20251 J. Ersteller Der C3 IV ist ja recht hoch und eher schmal. Ohne diese Querlinien sähe der seltsam hochbeinig aus. Der schönste jemals gebaute C3 - der C3 Pluriel - macht das auch und er ist etwa so hoch/breit wie der C3 IV. Gernot
11. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Gernot: Ohne diese Querlinien sähe der seltsam hochbeinig aus. Tut er auch mit. Nicht auszudenken, wie das anders aussähe. Wie gesagt, ich finde er ist von der Anmutung nahe am Spring. Der macht auch den Eindruck, als wolle er eher hüpfen, statt fahren.
12. Juli 20251 J. Ersteller Als Oberkörperriese finde ich diese hohen Autos ganz normal. Und ein wenig schmal (so 1,7 bis 1,8 m) ist immer gut und richtig. Da sich Autos so oder quasistatisch bewegen ist eine flache Bauweise auf Kosten der Platzverhältnisse innen nicht akzeptabel. Gernot
12. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Gernot: Als Oberkörperriese finde ich diese hohen Autos ganz normal. Und ein wenig schmal (so 1,7 bis 1,8 m) ist immer gut und richtig. Da sich Autos so oder quasistatisch bewegen ist eine flache Bauweise auf Kosten der Platzverhältnisse innen nicht akzeptabel. Gernot Bei tempo 30 braucht man auch keine flachen Limousinen.
12. Juli 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Gernot: Bei Tempo 230 ist eine korrekte Körperhaltung auch ganz gut. Gernot Nur Idioten fahren ein Verbrenner Auto mit 230 im Jahr 2025. Heutzutage fährt man 30. Nicht 230.
12. Juli 20251 J. Ersteller Für die Autobahn und andere Gelegenheiten findet sich vielleicht ein Tempo zwischen 30 und 230 km/h. In jedem Fall macht man so ab 70 km/h bevorzugt heiße Luft, da der Luftwiderstand dann den Rollwiderstand übersteigt. Den ë-C3 würde ich auf der Autobahn zwischen 100 und allenfalls 120 km/h fahren. Das hat sich mit dem e-208 bewährt. Gernot
13. Juli 20251 J. Am 12.7.2025 um 11:54 schrieb Karl Hunsche: Bei tempo 30 braucht man auch keine flachen Limousinen. Bei Tempo 30 braucht man kein Auto.
13. Juli 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Götz Kowalski: Nur Idioten fahren ein Verbrenner Auto mit 230 im Jahr 2025. Heutzutage fährt man 30. Nicht 230. Sieh es positiv. Wenn du mit 30 km/h auf der Autobahn herumtuckerst und der hinter dir mit 230 km/h auffährt, wirst du mit deiner Hämorrhoidenschaukel wenigstens einmal gratis und lokal emissionsfrei auf über 200 km/h beschleunigt
13. Juli 20251 J. Ersteller Ein Irrglaube. Wenn beide Autos gleich schwer sind und ein eleastischer Stoß passiert (eher nicht), dann fahren beide Autos nach dem Crash 130 km/h. Gernot
13. Juli 20251 J. Nicht, wenn Götz mit seinem Elefantenrollschuh mit 30km/h tuckert und ein XM, also der Straßenpanzer von BMW, nicht der Keil von Citroën, auffährt...
13. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.: Sieh es positiv. Wenn du mit 30 km/h auf der Autobahn herumtuckerst und der hinter dir mit 230 km/h auffährt, wirst du mit deiner Hämorrhoidenschaukel wenigstens einmal gratis und lokal emissionsfrei auf über 200 km/h beschleunigt Auf der Autobahn fahre ich maximal 120. Oft hänge ich im Windschatten von LKWs. Ich surfe im Prinzip. Der C3 (IV) verbraucht da sehr sehr wenig, auch weil er viele Gänge hat um die Drehzahl runter zubekommen. Es war doch so das BX Basis in den BX Getrieben auch immer eine lange Übersetzung (aus dem Diesel?) eingebaut hat. Bei 30 im Stadtverkehr kann man im 3. Gang fahren und verbraucht auch sehr sehr wenig durch den 3 Zylinder Sparmotor. Hier bei uns ist praktisch alles 30 oder Spielstraße. Die Besitzer der PS starken SUV oder Limousinen Fraktion kriegen bei Schritttempo und 30er Schleichfahrt immer die Krise. Ich find's cool. Der Wagen federt fast alles weg durch CAC Federung. Bearbeitet (13. Juli 20251 J. von Götz Kowalski)
13. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb NonesensE: Nicht, wenn Götz mit seinem Elefantenrollschuh mit 30km/h tuckert und ein XM, also der Straßenpanzer von BMW, nicht der Keil von Citroën, auffährt... Mensch, auf der Autobahn fahre ich schon 95-120. Es ging um Stadtverkehr bzw. um die Frage: warum 230 km/h ? Da wo ich wohne werden viele 50er Straßen durch 30er Zonen (Lärmschutz) ersetzt. Da haben die nun alle 3 Liter >180 PS Flugzeugmotoren und tuckern mit 30 durch die Gegend. Das macht bestimmt "sehr viel Spaß". Und sehr viele Straßen werden zu Spielstraßen. Da müssen die dann 4-6 km/h fahren. Das ist natürlich eine Freude für die Trümmer von Verbrenner Autos. Mein kleiner Citroen mit Kette fühlt sich da wohl.
13. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Götz Kowalski: . Es ging um Stadtverkehr bzw. um die Frage: warum 230 km/h ? Ich glaube, die meisten hier tun sich mit 230 innerstädtisch schwer. Selbst wenn es das Auto hergäbe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren