15. Juli 20251 J. Am 14.7.2025 um 01:18 schrieb silvester31: Ich glaube, die meisten hier tun sich mit 230 innerstädtisch schwer. Selbst wenn es das Auto hergäbe. Je nach Stadt unterschiedlich.
15. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe mir jetzt einmal für die Jahresinspektion von meinem C4 III Puretech 130 einen ë-C3 als Mietwagen gewünscht. Dann weiß ich mehr über die Fahreigenschaften und offensichtliche Softwaremacken. Gernot
15. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Gernot: Ich habe mir jetzt einmal für die Jahresinspektion von meinem C4 III Puretech 130 einen ë-C3 als Mietwagen gewünscht. Dann weiß ich mehr über die Fahreigenschaften und offensichtliche Softwaremacken. Gernot Darf man fragen, wieviel km dein 208 runter hat und was die Inspektionen bisher gekostet haben ? Inspektion am C4 wird so zwischen 300 und 400€ liegen !?
15. Juli 20251 J. Ersteller Der 208 ist jetzt knapp unter 50.000 km. Erste Inspektion nach einem Jahr: 50,63. Zweite nach zwei Jahren: 287,50. Das geht dann alle zwei Jahre so in etwa weiter. Filter, Bremsflüssigkeitswechsel Der C4 III kommt jährlich auf knapp unter € 400,-. Da gibt es die Inspektionen ohne Bremsflüssigkeitswechsel, die etwas billiger sind. Ein Mietwagen während der Inspektion kommt noch mit ein paar zehn Euro extra. Gernot
23. Juli 20251 J. Nach 2500 Kilometern Richtung Provence wieder zurück. Vier Personen im C3 inkl. Gepäck war für zwei Wochen kein Problem. Bisher sehr zufrieden, Verbrauch, vor allem in Frankreich richtig gut. Ich finde nicht, dass es ein „Billigheimer“ geworden ist, ein zwei Kleinigkeiten vermisse ich zwar aus dem C4, aber insgesamt, ist es wie schon gesagt, zurück zu den Wurzeln: Er hat alles, was man braucht! Moderne Ente 2025 😉
27. Juli 20251 J. Beim hiesigen Citroën Spezialist steht momentan ein neuer C3 auf dem Platz. Habe mal meinen Ur-C3 daneben gestellt: Soviel höher ist der C3 IV gar nicht und billig sieht er auch nicht aus. Besser verarbeitet als der 1er ist er zumindest. Die Fensterflächen sind hingegen massiv kleiner und die Gürtellinie höher angesetzt,. Dazu: kein Panoramadach. Ergo: ich würde jederzeit wieder den alten vorziehen. Perfekt wäre natürlich, das Fahrwerk, die Sitze und die Antriebe in den MK1 zu transplantieren.
27. Juli 20251 J. Ersteller Wobei es sicher auch viel Menschen gibt, die genau dieses Glasdach am C3 I wegen seiner Anfälligkeit verfluchen. Bei Dir geht das ja auch nur wegen "Schwein gehabt". Wenn man kein Rolldach machen will, wäre es vielleicht auch 2025 eine Idee, eine Öffnung im Dach zu haben, die man mit einem Deckel von Hand öffnet und schließt und den man an unten im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank raffiniert verstaut. Gernot
27. Juli 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Gernot: Bei Dir geht das ja auch nur wegen "Schwein gehabt". Bei mir geht`s, weil ich ein Neuteil verbaut habe . Mir würde es schon reichen, wenn das Dach einfach starr verglast wäre, sowie beim Cactus oder bei meinem C5 Tourer. Ich möchte einfach Licht von oben bzw. den Himmel sehen...
28. Juli 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Vulcan: Beim hiesigen Citroën Spezialist steht momentan ein neuer C3 auf dem Platz. Habe mal meinen Ur-C3 daneben gestellt: Soviel höher ist der C3 IV gar nicht und billig sieht er auch nicht aus. Besser verarbeitet als der 1er ist er zumindest. Die Fensterflächen sind hingegen massiv kleiner und die Gürtellinie höher angesetzt,. Dazu: kein Panoramadach. Ergo: ich würde jederzeit wieder den alten vorziehen. Perfekt wäre natürlich, das Fahrwerk, die Sitze und die Antriebe in den MK1 zu transplantieren. Ich finde es auch einen traurigen Trend, dass es (fast) keine Cabrios mehr gibt und auch Schiebedächer oder Panoramadächer immer seltener angeboten werden. Für mich zählt dies auch zum Komfort eines Autos mit. Dies und das Verschwinden von richtigen Farben sind gute Gründe, warum ich fast alle Neuwagen uninteressant finde. Der C3 ist ein gutes Gesamtpaket - und bestimmt auch deutlich sicherer als sein Vorfahren Aber ich finde den Grande Panda trotzdem gelungener. Wenn der Komfort nicht viel schlechter gegenüber den C3 ist.
28. Juli 20251 J. Wir betreiben einen neuen C3 Max mit Schaltgetriebe, Monaco Blau, mittlerweile mit 6.000 km auf der Uhr. Vorgänger war ein C3 der dritten Generation mit dem 1.2 Puretec mit Automatik. Long story short: Der Neue kann alles besser außer Menschen hinten sitzen lassen. Während der Einstieg ungefähr gleich gut gelingt, ist die Neigung der Sitzlehnen im neuen C3.4 nach unserem Empfinden steiler und damit wesentlich unbequemer. Ich würde so weit gehen zu sagen: Die Rücklehnen machen ihn hinten nicht langstreckentauglich. Liebend gern würde ich hier Beinfreiheit gegen mehr Lehnenneigung tauschen. Für einen Marktpreis von knapp 18.000 Euro ist der handgeschaltete C3 Max aber m.E. ein wirklich gutes Angebot. Und mir gefällt er auch, Außenstehenden anscheinend auch, wir werden immer mal wieder lobend auf den Wagen angesprochen.
28. Juli 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Gernot: Wobei es sicher auch viel Menschen gibt, die genau dieses Glasdach am C3 I wegen seiner Anfälligkeit verfluchen. Bei Dir geht das ja auch nur wegen "Schwein gehabt". Wenn man kein Rolldach machen will, wäre es vielleicht auch 2025 eine Idee, eine Öffnung im Dach zu haben, die man mit einem Deckel von Hand öffnet und schließt und den man an unten im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank raffiniert verstaut. Gernot Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es den C3 I mit Schiebedach anfangs gab. Ob verflucht oder nicht - ich sage nur WOW. Das ist mit Sicherheit eine tolle Kombi die es zu pflegen gilt - im wahrsten Sinne des Wortes. Auch das Design ist rundum stimmig mit leichten Interpretationen der Ente. Der neue daneben scheint wie ein ungehobelter Klotz - nennt man wohl modern - auch wenn er im Detail vielleicht besser ist. Opa kann man ja auch nicht mit Chicco vergleichen🤣
28. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb phantomas: das Verschwinden von richtigen Farben sind gute Gründe, warum ich fast alle Neuwagen uninteressant finde. dann solltest Du Dich mal aktuell und intensiver mit den Farben beschäftigen. In der letzten Zeit ist das deutlich bunter geworden. Kräftige Rot-Töne bei Mazda und Toyota zB, bei Renault ein knalliges rot-orange, Kräftige Grün-Töne bei Peugeot, Opel, Kia. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Was es für Farben beim neuen C3 gibt, weiss ich nicht. Das interessiert mich auch nicht mehr, die Kiste finde ich von außen schon sowas von sterbenslangweilig dass ich da gar nicht weiter drüber nachdenken muss. Sieht aus wie ein VW T-Cross, der übrigens schon 6 Jahre alt ist; und diese Optik und Form will Stellantis als neu platzieren? Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von Andreas Strunk)
28. Juli 20251 J. Ersteller https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/renault-designer-gilles-vidal-kehrt-zu-stellantis-zurueck-ce7c5fdbdd8dff2d Gernot
31. Juli 20251 J. Ersteller So, jetzt der versprochene Testbericht. Natürlich bekam ich einen ë-C3 Aircross und keinen ë-C3 als Mietwagen. Das Platzangebot ist enorm (ich könnte eine Bommelmütze tragen) und der Wagen rollt wirklich weich auf 17" Bridgestone Reifen. Die Sitze haben die Lehnenverstellung wieder mit einer Entriegelung und nicht mit einem Drehrad. Das mittlere Ausstattungsniveau Plus läßt aber viele Wünsche offen. Es gibt tatsächlich keine Verbrauchsanzeige und die Linien der Rückfahrkamera lenken tatsächlich nicht mit. Das Fahrerfenster fährt am Stück herunter, herauf muß man die Taste halten... Ob der MAX das besser kann? Wahrscheinlich nicht. Der hat halt noch Navigation an Bord. Der Geschwindigkeitsalarm macht Bic, Bic, Bic, Bic und ist dann aber ruhig. Primär löst der den Wunsch nach einem Einwegfeuerzeug oder nach einem Kugelschreiber aus. Ein schlechtes Gewissen, weil ich 55 nach Anzeige in der Stadt fahre? Ursula&Co, in welcher Welt lebt ihr? Beim Erstellen einer aktualisierten Senderliste auf DAB hat das Radio neu gebootet. Die Liste war dann nicht alphabetisch geordnet und meinen Lieblingssender konnte ich während der Fahrt nicht finden. Geht mit etwas Übung vielleicht besser. Auf der Heimfahrt mit dem C4 III kam ich dann in ein Stauchaos und wurde daran erinnert, daß der C4 einen adaptiven Geschindigkeitsregler hat, den man im C3/C3 Aircross nicht bekommt. Gernot
31. Juli 20251 J. Also wenn Gernot schon ein solch ernüchterndes Urteil fällt, dann kann das in der Tat weg😬
1. August 20251 J. Ersteller Ich würde da nicht so binär denken. Das Auto hat Platz und rollt weich ab. Das sind schon wichtige Eigenschaften und damit hat das Auto schon seine Berechtigung. Ich rate aber, die Ausstattung zu checken und nicht "das ist doch heute Standard" zu denken. Sonst hat man da am Ende ein Problemchen. Der Zündschlüssel z.B. war im C3 Aircross echt das kleinste Problem, nachdem ich den richtigen Einsteckwinkel heraus hatte. Es kommt am Ende darauf an, welches Auto man vorher fuhr, ob man de Ausstattung als ärmlich oder als mehr als ausreichend empfindet. Gernot
1. August 20251 J. Es ist jedenfalls ein echtes Armutszeugnis, wenn Citroën bzw. der vierzehn Marken-Konzern dahinter, es nicht mal schaffen so etwas rudimentäres wie eine Verbrauchsanzeige zu programmieren und man für die Ladeplanung eine extra Handy-App bemühen muss, selbst wenn man das Navi mit an Bord hat. Eigentlich müssten sich die dafür Verantwortlichen in Grund und Boden schämen, aber das Problem ist wahrscheinlich schon, dass sich in diesem Riesenkonzern keiner verantwortlich fühlt. Ausgerechnet der noch dazu in‘s Boot geholte Billigchinese Leapmotor, zeigt mit seinem T03 wie es gehen könnte. Hier noch mal ein Video von dem Carmaniac-Selbstdarsteller: https://youtu.be/9m2-nUVN9kI?si=bMTpzM4G3EwYjAC3 Das Wägelchen bietet nicht nur diese Selbstverständlichkeiten, sondern darüber hinaus ist auch der Antrieb effizienter, es gibt einen adaptiven Tempomaten, einen Totwinkelwarner und ein Glasdach. Bearbeitet (1. August 20251 J. von Aakim)
1. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Aakim: Billigchinese Leapmotor, zeigt mit seinem T03 wie es gehen könnte. Das Ding habe ich gerade auf der Autobahn überholt. Möglich, daß die technische Ausrüstung über C3 Niveau ist, aber der Rest ist halt die Klasse vom Dacia Spring. Da ist es einfach effizienter zu sein, weil wahrscheinlich einiges leichter, als der C3.
7. August 20251 J. Ich schaue jetzt gerne mal hier vorbei. Dort bekommt man ein wenig mit, wie ë-C3-Fahrer ihr Fahrzeug im Alltag erleben: https://www.c3forum.de/thread/26-citroen-e-c3-verbrauch-und-reichweiten/?pageNo=3 Das Fazit eines dortigen Foristen und Besitzers: Das Auto an sich fährt wunderbar, aber die Software ist eine Katastrophe… Bearbeitet (7. August 20251 J. von Aakim)
8. August 20251 J. Ersteller "Katastrophe" ist wieder so eine binäre Beurteilung. Auf Planète Citroën wird gerade diskutiert, daß man mit nicht angelegtem Gurt Fahrstufen beim ë-C3 einlegen kann, ohne die Bremse zu treten und das Auto fährt dann auch tatsächlich. Vor der Katastrophe mit spielenden Kindern im Auto hat man allerdings noch das Zündschloß. "Katastrophe" wäre für mich, wenn das Auto gar nicht fahren würde. Das haben sie aber noch nicht hinbekommen. OK, wir träumen alle von fehlerfreier Software. Aber wann gab es das schon einmal? Gernot
8. August 20251 J. vor 19 Stunden schrieb Aakim: Das Auto an sich fährt wunderbar, aber die Software ist eine Katastrophe… Beim Corsa ähnlich + durchschmorende OBC.
8. August 20251 J. vor 57 Minuten schrieb Gernot: "Katastrophe" ist wieder so eine binäre Beurteilung. Auf Planète Citroën wird gerade diskutiert, daß man mit nicht angelegtem Gurt Fahrstufen beim ë-C3 einlegen kann, ohne die Bremse zu treten und das Auto fährt dann auch tatsächlich. Vor der Katastrophe mit spielenden Kindern im Auto hat man allerdings noch das Zündschloß. .......................................... OK, wir träumen alle von fehlerfreier Software. Aber wann gab es das schon einmal? Gernot Genau, oder der wurde schon gehackt. 🤣 Bearbeitet (8. August 20251 J. von rufus608)
8. August 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Higgins*: Beim Corsa ähnlich + durchschmorende OBC. Was ist für euch die Software? Irgendetwas, was auf dem Schlauphon lauft? Ich rede von der Firmware im Auto. Das Ladegerät im C3 ist ein anderes als im 208/Corsa. Da stellt sich Opel auch superdämlich an. Ein Kollege hat seinen Corsa entsorgt aufgrund der Macken am Lader. Der hat da zwei Stück verbaut bekommen, die beide nichts getaugt haben. Ich hatte da auch schon Sorgen, da der e-208 zuletzt immer wieder mit reduzierter Leistung lud. Ich erfuhr dann, daß KUKA an bestimmten Wallboxen ein Lastmanagement hat und man konnte da auch einen Zusammenhang herstellen. Tatsächlich ist die Mahle Technik ziemlich Made in Germany, aber es gibt auch für den Corsa funktionierende Ladegeräte. Opel müßte nur wollen. Gernot
8. August 20251 J. Die den bisherigen Käufern versicherte, per App zu programmierende Vorklimatisierung/Heizung beim ë-C3, gibt es übrigens auch nicht. Das hätte die spärliche Reichweite bei kalten Temperaturen ja etwas verlängern können, wenn der Wagen an einer Wallbox hängt. In der aktuellen Preisliste taucht der Punkt auch nicht mehr auf. Wenn sich da nicht noch einiges tut, ist ein gebrauchter ë-C4 wohl die bessere Option. Bearbeitet (9. August 20251 J. von Aakim)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren