29. August 202529. Aug Der Basisbenziner auf Verbrauchsfahrt https://de.motor1.com/reviews/768162/tatsächlicher-verbrauchstest-citroen-c3-benziner/
3. September 20253. Sep In Frankreich startet jetzt wohl die 30kwh-Variante ab 19990€. Die angekündigten 213km WLTP-Reichweite wären mir persönlich aber dann wirklich zu mager: https://www.passionnement-citroen.com/post/nouvelle-citroen-e-c3-autonomie-urbaine-les-commandes-ouvertes-des-19-990-euros
3. September 20253. Sep vor 2 Minuten schrieb Aakim: In Frankreich startet jetzt wohl die 30kwh-Variante ab 19990€. Die angekündigten 213km WLTP-Reichweite wären mir persönlich aber dann wirklich zu mager: https://www.passionnement-citroen.com/post/nouvelle-citroen-e-c3-autonomie-urbaine-les-commandes-ouvertes-des-19-990-euros Als reines Zweitauto oder für Carsharing sicher ausreichend. Als vollwertiges Fahrzeug sicher ungenügend.
4. September 20254. Sep Ersteller Eine Kollegin hat so eine Zoe mit 22 kWh Akku. Der hat jetzt 190.000 km in 10 Jahren herunter und noch etwa 80% Akkukapazität. Man fährt damit so 120..130 km, aber immer schön friedlich. Sie kommt damit 50 km zur Arbeit, lädt dann aber jeden Tag. Die Hauptmacke von dem Wagen ist, daß er keinen CCS Anschluß hat. Das ist unterwegs lästig, weil es immer weniger AC Anschlüsse auf der Autobahn gibt. Sie machte da schon mobile Office mit der Verlängerungsschnur in die Küche des Rasthofs... Anders herum: 30 kWh sind knapp, aber machbar auch mit etwas längeren Strecken. Man sollte aber im Auge haben, daß der C3 mit dem kleinen Akku nur max. 30 kW am CCS Lader lädt. Gernot Bearbeitet (4. September 20254. Sep von Gernot)
4. September 20254. Sep Apropos Anschluss - wie lange wird es wohl den CCS geben. Weil, angenommen es wird in Zukunft etwas anderes als Standard ausgelobt, dann steht man mit seinem Alt-Auto dumm da...läuft alles irgendwie auf Leasing raus - 2-4 Jahre und weg...meine Haltedauer war immer 10 Jahre davon kann man sich aber wohl verabschieden. Das kapitalistische Ausbeuter-Rad muss sich ja weiterdrehen🤣 Bearbeitet (4. September 20254. Sep von maggi77)
4. September 20254. Sep vor 58 Minuten schrieb Gernot: CCS wird in Europa noch lange Standard bleiben. Das denke ich auch. Die Ladenetz-Betreiber werden nicht einfach "aus Lustigkeit" ihre Ladesäulen ersetzen wollen. Anders gesagt, Schnittstellen sind "heilig" – je weiter verbreitet sie sind, desto "heiliger" – und werden nicht leichtfertig geändert.
4. September 20254. Sep Ersteller Ein Sammelsurium von Steckverbindern ist das Letzte, was die Elektromobilität braucht. Auch die führende Null mußte ja einsehen, daß es besser ist, wenn seine Autos woanders laden können und andere Autos den Nutzungsgrad seiner Ladesäulen verbessern. Gernot
4. September 20254. Sep vor 13 Stunden schrieb Gernot: Chademo Fahrer haben allerdings nichts mehr zu lachen. Gernot Wobei es dafür mittlerweile aus China funktionierende Adapter auf CCS gibt. Hat allerdings ein paar Jahre gedauert und gibt m.W. ab und zu Zicken mit bestimmten Fahrzeugen oder Ladesäulen, auch wenn die meisten per Fireware-Update behoben wurden. Ja, Update des Adapters, so ein paar chinesische Hinterhof-Elektroniker bieten tatsächlich besseren Softwaresupport als unsere tollen Weltkonzerne.
8. September 20258. Sep Ersteller Hier wird in den Kommentaren oft gesagt, daß der Adapter ab € 500,- eine Überlegung wert wäre. Gernot
14. September 202514. Sep Am 3.9.2025 um 12:20 schrieb ajkon1: Hatten wir den schon? Hier ist dann der Anschlussbeitrag mit dem Langstreckentest. Mit dem ë-C3 (erste Viertelstunde) war er soweit ganz zufrieden, aber mit dem Grande Panda, den er im Austausch abgeholt hat, hatte er dann leider Pech: Bearbeitet (14. September 202514. Sep von Aakim)
14. September 202514. Sep Ersteller Das sind halt so die tollen Meldungen. Ein Vorserienfiat hat eine Panne und C3s haben ein komfortables Fahrwerk und werden hie und da verkauft. Was lernen wir daraus? Gernot
14. September 202514. Sep C3 ab 21.890 EUR: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=434969447&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social
15. September 202515. Sep Ersteller Ich fuhr gestern mit dem e-208 eine kleine Tour nach Forstern ins Eicher Museum. Ich schwanke ja noch mit der Notwendigkeit gewisser Extras. Hin hat es stark geregnet. Da hatte der ACC keine Chance. Soll der alte Typ mit der dicken Brille in der Gischt halt nach anderen Autos suchen. Auf der Rückfahrt dann dichter Verkehr auf der ganze Strecke. Da war der ACC wieder ganz praktisch und ich rollte so ganz entspannt im Pulk. Ist doch ein echtes Manko beim C3 IV. Der C4 will für den ACC aber auch die Max Ausstattung. Im 208 bekommt man ACC auch beim Allure. ich muß echt einmal den Einstieg/Ausstieg beim C3 ausprobieren. Sowohl der 208 als auch der C4 III geben mir doch recht gerne eine Kopfnuß. Die Länge des Wagens ist auf der Strecke natürlich kein Problem. Es sind diese kleinen Innenstadtparklücken, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, die mir beim C4 oder auch beim C3 Aircross Sorgen machen. An DS3 oder DS No. 4 denke ich gar nicht mehr. Stellantis will diese Autos nicht ernsthaft verkaufen. Gernot
20. September 202520. Sep Der ë-C3 in der 30kWh-Version wird jetzt auch auf der deutschen Citroën-Seite ab 19.990€ angeboten, wie ich gerade gesehen habe. Gibt es dann wohl als YOU-Urban und PLUS-Urban. In den Konfigurator haben sie es allerdings noch nicht geschafft: https://www.citroen.de/modelle/e-C3.html Ich finde den angegebenen Verbrauch mit ca. 17kWh auf 100km allerdings deutlich zu hoch für ein Fahrzeug in der Größe. Der ë-C4 ist größer, schwerer, leistungsstärker und dort wird ein Verbrauch von ca. 15kWh angegeben. Da ist vom Oli leider nur die Lichtsignatur und das neue Logo übernommen worden und nicht dessen angestrebter Verbrauch von 10kWh, was wesentlich wichtiger gewesen wäre.
20. September 202520. Sep Hier wird ab Minute 10:37 über die beworbene aber nicht gelieferte Möglichkeit der Vorklimatisierung beim Opel Frontera berichtet. Für den ë-C3 und ë-C3 Aircross besteht das Problem ja ebenso, während das sonst selbst ein so schlichtes Mobil wie der Dacia Spring beherrscht (wenn angeblich auch nicht sehr stabil). Und das, wo Citroën doch jetzt die Konkurrenz zu Dacia darstellen soll. 🙄 Immerhin wurde die Werbung bei Citroën dazu restlos getilgt.👍🏻 Bearbeitet (20. September 202520. Sep von Aakim)
20. September 202520. Sep Ersteller Mit dem kleinen Akku rekuperiert der Wagen weniger. Der C3 Aircross hat mit dem großen Akku auch einen geringeren WLTP Verbrauch. Bei konstanter Fahrt ist da gar kein Unterschied. Ein großer Motor und ein großer Akku wären super für die Rekuperation, aber da ist die Sache mit dem Sparschwein... Gernot
20. September 202520. Sep vor 12 Stunden schrieb Aakim: Da ist vom Oli leider nur die Lichtsignatur und das neue Logo übernommen worden und nicht dessen angestrebter Verbrauch von 10kWh, was wesentlich wichtiger gewesen wäre. Beim Oli war der Trick halt auch eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h, somit kommt der WLTP-Testzyklus ohne den "extra high" Anteil zum Tragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_harmonized_Light_vehicles_Test_Procedure#Klasse_3
21. September 202521. Sep Ersteller Ich fahre auf der Strecke auch nicht schneller als 110 km/h. Das ist so ein Hirngespinst der Motorpresse, daß 130 km/h als "lahm" bezeichnet werden, was rechnerisch nicht haltbar ist. 130 treibt den Verbrauch deutlich über 20 kWh/100 km, 110 km/h deutlich darunter und man kommt immer noch an und kein LKW muß bremsen oder halsbrecherisch überholen. Gernot
21. September 202521. Sep vor 6 Stunden schrieb Gernot: Ich fahre auf der Strecke auch nicht schneller als 110 km/h. Das ist so ein Hirngespinst der Motorpresse, daß 130 km/h als "lahm" bezeichnet werden, was rechnerisch nicht haltbar ist. 130 treibt den Verbrauch deutlich über 20 kWh/100 km, 110 km/h deutlich darunter und man kommt immer noch an und kein LKW muß bremsen oder halsbrecherisch überholen. Gernot Darum geht es nicht, sondern darum, dass der Stromverbrauch nicht mehr vergleichbar ist, wenn statt dem extra-high ein weiterer low-Zyklus gefahren wird. Natürlich kriegt man so den Verbrauch massiv gesenkt. Das berichten ja auch bspw manche Fahrer von e-Ups, die nur Stadt und Landstraße fahren.
21. September 202521. Sep Ersteller Volkswagen hat den günstigen Verbrauch bei ruhiger Fahrweise bestimmt nicht erfunden. Gerade der schwächlich motorisiert Eup, der aussieht, als hätte er einen Unfall mit einem betrunkenen indischen Designelefanten gehabt, ist ein ganz schlechtes Beispiel. Davon abgesehen ist es einfach unmöglich, den Verbrauch eines Autos in eine oder drei Zahlen abzubilden. Außerdem ist der Wirkungsgrad der elektrischen Antriebstechnik deutlich größer als 90 % und der Verbrauch gibt nur an, ob das Wetter schön war, ob die Strecke gebirgig war und ob der Fahrer ruhig oder nicht so ruhig gefahren ist. Das sind aber alles keine Eigenschaften des Autos. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren