Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Nachfolger 2023

Hervorgehobene Antworten

large.Bildschirmfoto2025-11-04um11_07_48

Ich finde den Claim sehr passend, denn in Deutschland werden von manchen Leuten extreme Kurzstrecken (die normale Menschen zu Fuß zurück legen) mit Verbrennern zurück gelegt. Bei dieser Klientel muss selbst der Urban Range nur alle zwei Wochen geladen werden.

Preisabstand zum Verbrenner nur noch 2.000 EUR, ab 01.01.26 wahrscheinlich Gleichstand.

large.Bildschirmfoto2025-11-04um13_27_29

Bei der kurzen Reichweite braucht man auch kein Navi.

Aber der 11 KW 3-Phasen-Lader kostet 400 € extra.

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Die Navigation geht mit dem Schlauphon über die Lade Appli des Anbieters mit den versteckten Ladesäulen.

Gernot

vor 48 Minuten schrieb Auto nom:

Preisabstand zum Verbrenner nur noch 2.000 EUR, ab 01.01.26 wahrscheinlich Gleichstand.

Jetzt noch einen halben Meter laenger und ich kann mich nicht mehr halten. So wie sie den Logen MCV, von Dacia, vom Kleinwagen zum Break aufgepumpt haben. 

Ich habe das Fahrzeug ja inzwischen schon oefter gesehen und ich muss sagen mit jedem Male wird er gefaelliger. Waermepumpe hat er aber wohl keine, oder?

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Jetzt noch einen halben Meter laenger

Wenn 38 cm reichen, dann heißt er C3 Aircross.

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Waermepumpe hat er aber wohl keine, oder?

Leider keine Wärmepumpe.

vor 24 Minuten schrieb Kugelblitz:

oder Opel Frontera ;) 28.990 €

Bearbeitet ( von Ronald)

Heute einen ganzen LKW voll mit C3 gesehen. Das Interessante dabei

Ein einziger mit Alufelgen, alle anderen mit Stahlfelgen. Scheint also eher in der niedrigen Ausstattung gefragt. Finde ich gut.

vor 28 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dann ist er aber auch (fast?) 10cm hoeher, 5cm breiter, aso eherein SUV , wenn auch ein Kleiner,  und 8,5 kEur teuerer. Hat der dann wenigstens Waermepumpe? 

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Dann ist er aber auch (fast?) 10cm hoeher, 5cm breiter, aso eherein SUV , wenn auch ein Kleiner,  und 8,5 kEur teuerer. Hat der dann wenigstens Waermepumpe? 

C3 Aircross:

image.jpeg.4c6d30a0091a4858dbac924b6b2a39da.jpeg

C3:

image.jpeg.7b9b848fb8da4494dd3619491bd6b341.jpeg

Die Grundkarosse ist fast 10 cm breiter, aber inkl. Spiegel nur 3 mm ? Da stimmt doch was nicht !

Sehr fleissig! Ist einfach nicht das Fahrzeug was ich mir wuensche! 

Ist gar nicht kompliziert: je weniger SUV und um so mehr Kombie um so naeher kommt es meinen Vorstellungen. Wenn sich dann noch die Ausstattung auf das Notwendigste und Effizienz beschraenkt ist es schon fast richtig. 

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Die Grundkarosse ist fast 10 cm breiter, aber inkl. Spiegel nur 3 mm ? Da stimmt doch was nicht !

Das kann schon sein. Die zusätzliche Breite kann gut von den ausgestellten Radhäusern und etwas bauchigeren Flanken kommen, während der Pavillon annähernd gleich breit ist. Das würde auch wieder mal bestätigen, dass SUVs hauptsächlich eine Mogelpackung sind und nicht mehr Nutzwert bieten als die Normalversion.

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Hat der dann wenigstens Waermepumpe? 

Nein. 

vor einer Stunde schrieb 5imon.:

Das kann schon sein. Die zusätzliche Breite kann gut von den ausgestellten Radhäusern und etwas bauchigeren Flanken kommen, während der Pavillon annähernd gleich breit ist. Das würde auch wieder mal bestätigen, dass SUVs hauptsächlich eine Mogelpackung sind und nicht mehr Nutzwert bieten als die Normalversion.

Von wegen Mogelpackung: Da ich schon beide gefahren bin, kann ich sagen, daß der C3 Aircross im Innenraum einiges mehr an Platz bietet,als der C3. Im C3 Aircross als 5-Sitzer konnten @FrankBund ich gemütlich hintereinander sitzen und hatten trotzdem mehr als ausreichend Beinfreiheit - und ich würde uns beide nicht unbedingt als kleinwüchsig bezeichnen - vor allem nicht Frank.

vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Von wegen Mogelpackung: Da ich schon beide gefahren bin, kann ich sagen, daß der C3 Aircross im Innenraum einiges mehr an Platz bietet,als der C3. Im C3 Aircross als 5-Sitzer konnten @FrankBund ich gemütlich hintereinander sitzen und hatten trotzdem mehr als ausreichend Beinfreiheit - und ich würde uns beide nicht unbedingt als kleinwüchsig bezeichnen - vor allem nicht Frank.

Was ja null über die Breite aussagt 😉

Breit genug ist er innen auch - da ist Platz satt ;) 

• Ersteller

Der C4 III ist etwa so groß wie der C3 Aircross und der hat dann auch eine Wärmepumpe. 

Gernot

Und einen e-C4 mit guter Ausstattung bekommt man, zumindest in der Schweiz, mit nur paar tausend Kilometer auf dem Tacho viel günstiger als einen neuen e-C3 (nicht mal Aircross). Auch sonst sticht der e-C3 nicht wirklich als günstiges Auto hervor. Für den Preis (in der Schweiz liegen aktuell die günstigsten Angebote bei etwas über 20'000 CHF) bekomme ich auch schon einen neuen "R5 E-Tech Urban Range 40 kWh Evolution" mit besserer Ausstattung und hochwertigem Innenraum.

Bearbeitet ( von opteryx)

• Ersteller

Der R5 Evolution kostet hier € 27.900,-. Was soll da billig sein? Und mit dem Fahrwerk des C3 hält der auch nicht mit.

Gernot

• Ersteller

Und auf Riegel 7 ist der sogar noch billiger. 

Gernot

Gebe ich auf der grössten Vergleichsplattform der Schweiz, Comparis ein:

C3, bis 10km, elektro, sortiert nach günstigste -> Angebot e-C3 44kWh Max 20'264 CHF 10km (nächstes Angebot e-C3 Van - 100% Elektrisch 21520 CHF)

R5, bis 10km, elektro, sortiert nach günstigste -> Angebot R5 E-Tech Urban Range 40 kWh Evolution 19'990 CHF 1km (nächstes Angebot R5 E-Tech Urban Range 40 kWh Evolution 20850 CHF)

208 bis 10km, elektro, sortiert nach günstigste -> 208 Elektrik 100 kW Allure 19'900 CHF 1km (nächer 208 Elektrik 100 kW Style 25800 CHF)

Mokka e 54 kWh GS 20'850 CHF 5km

Inster 42kWh Pica 19'820 CHF 5km

500 electric 87 kW Icon 19'990 CHF 1km

Alle Autos oben sind von 2025. Sehe nicht, wo da der e-C3 günstiger sein soll im Vergleich zur Konkurrenz, im Gegenteil. Alles Citroen Marketinggeschwafel, der Markt sieht anders aus.

Oder wenn es dann wirklich um Preisleistung geht, wieso nicht einfach z.B. C4 X 100 kW Shine Pack 537km, 2023, 21990 CHF (ich gebe mir die Antwort selbst, wegen dem hässlichen Heck :) )

Bearbeitet ( von opteryx)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.