Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Nachfolger 2023

Hervorgehobene Antworten

Am 19.12.2025 um 11:56 schrieb EntenDaniel:

Die 3 nebeneinander - da fällt mir auf, wie schön der C3 ist.

Twingo ist mir zu kitschig, der BYD zu profan und schlicht.

omG: der C3 ist schön? Ich werf mich echt weg. Die Karre sieht aus wie ein umgelabelter VW T-Cross aus 2018. Der Twingo ist wenigstens noch witzig.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Immerhin gibt Renault mit dem Twingo zu, daß für ein preiswertes Auto eine Verbundlenkerachse völlig OK ist. 

Wie beim 308 T9.... Inklusive Versetzen in Kurven bei welligem Fahrbahnbelag.

Der 208 dürfte (kenne ich nicht weiter) auch so eine Billigachse haben.

• Ersteller

Der e-208 nicht.

Gernot

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

omG: der C3 ist schön? Ich werf mich echt weg. Die Karre sieht aus wie ein umgelabelter VW T-Cross aus 2018. Der Twingo ist wenigstens noch witzig.

Oh, tatsächlich, seh ich jetzt auch: beide haben 4 Räder und 5 Türen 😆

• Ersteller

Ich fahre meine Autos vier bis acht Jahre lang. Ich kenne keinen Witz, der so langes Lachen nach sich zieht. Auch nicht von Renault.

Ich glaube auch nicht, daß man über die kleine Batterie so herzlich lacht. 

Gernot.

ich kann und will zu technischen Qualitäten der Fahrzeuge nichts sagen, Elektrokarren interessieren mich nicht. Ich bin da nur bei der Optik. Und den C3 als schön zu bezeichnen ist lächerlich 

• Ersteller

Die Form des C3 folgt der Funktion. Da kann man die Leuchtenbögen des Twingo als überflüssigen Schnickschnack bezeichnen. Und ich teile die Befürchtung, daß es da in der Waschanlage nicht sauber darunter wird. 

Gernot

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Die Form des C3 folgt der Funktion. Da kann man die Leuchtenbögen des Twingo als überflüssigen Schnickschnack bezeichnen. Und ich teile die Befürchtung, daß es da in der Waschanlage nicht sauber darunter wird. 

Gernot

Gestaltung und Design wird i.d.R. nur von Ignoranten als Schnickschnack bezeichnet. So könnte man dann auch die über die Karosserie überstehen Leuchten am C4 als solchen bezeichnen. Oder die seltsame "Lichtsignatur" der meisten neueren Autos.

Da aber viele Menschen, immernoch, ihr Fahrzeug nach der Optik wählen, dürfte der Twingo gute Chancen haben. Wer es einfach nur praktisch möchte und wem Ölzahnriemen egal oder unbekannt sind, der nimmt eher den C3 oder T-Cross.

Deswegen habe ich mich für die Karosserie um den DW12 nicht für einen C5 oder Mondeo entschieden.

• Ersteller

Und damit es jeder richtig merkt, der Twingo diese Dachbögen über den Leuchten auch hinten.

S0-moins-de-20-000-eur-la-renault-twingo

https://images.caradisiac.com/images/8/7/0/0/218700/S0-moins-de-20-000-eur-la-renault-twingo-4-electrique-tient-sa-promesse-et-va-faire-un-carton-862367.jpg

Und da gibt es noch diesen total simpel gestalteten Zugang zum Waschwasser.

trappe-lave-glace-twingo-2026_0.jpg?itok

https://www.largus.fr/images/styles/max_1300x1300/public/2025-11/trappe-lave-glace-twingo-2026_0.jpg?itok=66jli59m

Für den gibt es einen extra Drehgriff, der natürlich immer griffbereit ist.

cle-trappe-lave-glace-twingo-2026_0.jpg?

https://www.largus.fr/images/styles/max_1300x1300/public/2025-11/cle-trappe-lave-glace-twingo-2026_0.jpg?itok=qxYgl4FI

Bei einem C3 könnte man das vielleicht mit dem Zündschlüssel und einer einfachen Sperrklinke machen, aber den Zündschlüssel hat dieser supertolle und so witzige Twingo nicht. Tja, dumm gelaufen.

Und dann kann man natürlich auch ganz pragmatisch die Haube öffnen, um zweimal im Jahr Waschwasser aufzufüllen. 

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Auch die Heckansicht wirkt sehr sympathisch. Nicht so verkniffen ernst, wie C3 oder C4. Oder irgendwie gezwungen, wie schon bei anderen Renaults der letzten 20 Jahre.

Den Ur-Twingo fand ich immer knuffig. Insofern hat der e-Twingo schon Potential. Aber er ist halt retro. Und Citroen will anti-retro sein.

vor 25 Minuten schrieb silvester31:

Gestaltung und Design wird i.d.R. nur von Ignoranten als Schnickschnack bezeichnet.

Gestaltung und Design muß (beim Auto) auch alltagstauglich sein. Ich sehe schon vor geistigem Auge, wie der Twingo vom Dreck ungewolltes Make-up an den Lampen bekommt. Wenn man eine Öffnung gemacht hätte, würde sich dort weniger Dreck sammeln und die Ecke wäre leichter sauber zu halten. Desweiteren wäre es auch aerodynamisch sinnvoller gewesen. 

vor 33 Minuten schrieb silvester31:

So könnte man dann auch die über die Karosserie überstehen Leuchten am C4 als solchen bezeichnen.

Die sehe ich als Designelement nicht problematisch. Sie gehen fließend in das Gesamtkonzept ein und wirken nicht aufgesetzt. Desweiteren ist der Bereich leicht sauber zu halten. Das ist alltagstaugliches Design.

Bei allem Gemäkel über Details ist der Twingo doch das ansprechendste Auto von den dreien. Das wird man auch an den Verkaufszahlen ablesen können. Da bin ich ziemlich sicher. Renault hat da viel richtig gemacht. 

vor 32 Minuten schrieb fgee:

Und Citroen will anti-retro sein.

Na, immerhin der einzige mit Zündschlüssel.😉

Man kann alles so oder so sehen und jeder Hersteller hat mal Hoch- und Tiefphasen.

Meiner Meinung nach hat Renault derzeit das weit glücklichere Händchen bzgl. Design als Citroen.

Dass es im Stellantis Konzern auch aktuell gutes Design geben kann, beweißt Fiat.

Hoffen wir mal, dass die Citroens mit dem von Renault zurück gekommenen Designer wieder adretter werden.

Bearbeitet ( von Andi)

Na ja, Pierre Leclerq bleibt ja Chefdesigner bei Citroën. Neben dem jetzt hinzugekommenen Gilles Vidal als „Head of Design“ für die europäischen Marken gibt es dann ja auch noch Ralph Gilles als „Chief Design Officer“ bei Stellantis. Mal schauen was die drei zusammen so auskungeln.

https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/gilles-vidal-zum-head-of-design-ernannt-fuer-die-europaeischen-marken-von-stellantis

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Und damit es jeder richtig merkt, der Twingo diese Dachbögen über den Leuchten auch hinten.

S0-moins-de-20-000-eur-la-renault-twingo

Mich beeindruckt die Passgenauigkeit der Heckklappe (oben oberhalb der Anschlusslinie und unten unterhalb der Anschlusslinie, das muss man erstmal hinbekommen). Wozu dienen die Knubbel auf den Augenbrauen?

vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Wozu dienen die Knubbel auf den Augenbrauen?

In irgendeinem Bericht habe ich gehört, dass sie der Aerodynamik abträgliche Luftwirbel vermeiden oder abschwächen sollen.

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Bei allem Gemäkel über Details ist der Twingo doch das ansprechendste Auto von den dreien. Das wird man auch an den Verkaufszahlen ablesen können. Da bin ich ziemlich sicher. Renault hat da viel richtig gemacht. 

man kann in F schon jetzt sehr deutlich an den Verkaufszahlen ablesen, dass Renault offensichtlich den Geschmack der Menschen besser trifft als Citroen. Der R5 verkauft sich erheblich besser als der eC3. Aber Gernot &Co haben dafür sicherlich auch eine ganz einfache Erklärung wie man das in einen Erfolg von Citroen umdeuten kann. Ich bin gespannt 

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gestaltung und Design muß (beim Auto) auch alltagstauglich sein. 

Mit so einer Haltung hätte es das D Modell 1955 nicht gegeben. Wenn man da den „normalen“ Autokäufer gefragt hätte, hätte der die Innovationen des D Modells niemals für alltagstauglich gehalten; und er hatte damals sogar teilweise Recht. Trotzdem hat Citroen sich das getraut, dieses revolutionäre Auto auf den Markt gebracht, die Mängel ausgemerzt und das Ding in Stückzahlen verkauft, von denen Stellantis heute nur träumen kann. Fahrzeuge wie GSA und CX hatten ein völlig anderes Innenraum- und Bediendesign, das der normale Autotester bis zum Schluss nicht verstanden hat. Es war völlig anders und wenn man sich drauf eingelassen hat, hervorragend alltagstauglich. Damit sollte klar sein, dass sich anderes, revolutionäres Design und Alltagstauglichkeit nicht ausschließen; diesen vermeintlichen Widerspruch aufzulösen, verstand früher keiner besser als Citroen. Was ist davon noch übrig? Ein „schöner“ C3? 

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

• Ersteller

Trnava ist mit C3, C3 Aircross und Opel Frontera voll ausgelastet. Die Fertigung des 208 wurde extra nach Saragossa verlagert, um Kapazität freizumachen. Zusätzlich werden C3 in Kragujevac in Serbien gebaut, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Man sieht das sehr schön auf delais.fr. Mittleres Interesse am R5, den R4 will niemand und der Twingo wird eh noch nicht verkauft. Nissan Micra steht auch erst am Anfang.

Gernot

vor 59 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Mit so einer Haltung hätte es das D Modell 1955 nicht gegeben. Wenn man da den „normalen“ Autokäufer gefragt hätte, hätte der die Innovationen des D Modells niemals für alltagstauglich gehalten; und er hatte damals sogar teilweise Recht.

Die Innovationen haben tatsächlich einige überfordert; allerdings war das Design der DS alltagstauglich: fließende Linien innen wie außen, die weder Dreck einfangen noch die Reinigung der Bauteile verkomplizieren. Eine gute Aerodynamik, die den Kraftstoffverbrauch senkte.

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

Fahrzeuge wie GSA und CX hatten ein völlig anderes Innenraum- und Bediendesign, das der normale Autotester bis zum Schluss nicht verstanden hat. Es war völlig anders und wenn man sich drauf eingelassen hat, hervorragend alltagstauglich. 

Während ich die PRN des GSA und Visa1 noch relativ undurchdacht finde (das Design ist mega, aber nicht ganz bedienfreundlich und manche Kontrollleuchten verstecken sich hinterm Lenkradkranz), sind die PRN des CX und des BX1 sehr gut designt, gut durchdacht und sehr alltagstauglich.

. Damit sollte klar sein, dass sich anderes, revolutionäres Design und Alltagstauglichkeit nicht ausschließen; diesen vermeintlichen Widerspruch aufzulösen, verstand früher keiner besser als Citroen. 

Das bezweifel ich ja nicht, daß Design und Alltagstauglichkeit sich ausschließen; und sie auch kein Widerspruch sein müssen. 

diesen vermeintlichen Widerspruch aufzulösen, verstand früher keiner besser als Citroen. 

Citroën hat letztmalig beim Cactus Design und Alltagstauglichkeit wunderbar kombiniert, in dem sie statt einfache Karosserieschutzleisten, Karosserieschutzflächen erdachten und diesen Schutzelemten eine Form gaben und  in das Design des Fahrzeugs integrierten. Da der Beifahrerairbag in den Dachhimmel wanderte, konnten sie das Armaturenbrett sehr flach halten, Designelemente einfügen und ein sehr gut erreichbares Handschuhfach integrieren (viele Grüße an XM1 und BX2). Die Designelemente mit den Noppen ist nicht nur Design: darauf kann man  Sachen legen, ohne, daß sie bei der Fahrt vom Armaturenbrett rutschen. Um nur ein paar Beipiele zu nennen.

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Trnava ist mit C3, C3 Aircross und Opel Frontera voll ausgelastet. Die Fertigung des 208 wurde extra nach Saragossa verlagert, um Kapazität freizumachen. Zusätzlich werden C3 in Kragujevac in Serbien gebaut, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Man sieht das sehr schön auf delais.fr. Mittleres Interesse am R5, den R4 will niemand und der Twingo wird eh noch nicht verkauft. Nissan Micra steht auch erst am Anfang.

Gernot

da Gernot die Zahlen augenscheinlich fehlinterpretiert hat hier mal die Fakten 😉

Renault dominiert das Marktgeschehen

Vom staatlichen Zuschuss profitiert vor allem ein Modell: der Renault 5 E-Tech. Allein im November wurden 5.325 Exemplare des Renault 5 E-Tech neu zugelassen. Übrigens erfreut sich der kompakte Franzose weltweit großer Beliebtheit. Das Ampere-ElectriCity-Werk in Douai ist voll ausgelastet und hat allein in 15 Monaten mehr als 100.000 R5 E-Tech produziert. In Frankreichs Verkaufsstatistik können die Konkurrenten nur stöhnen. Mit deutlichem Abstand folgt der Peugeot e-208, der mit 2.072 Einheiten erste Anzeichen einer Markterholung zeigt. Auf Rang drei liegt der Renault Scénic, der seine stabile Entwicklung fortsetzt.

Stand 18.12.2025

Ralf

Bearbeitet ( von rsa404)

Nach 23 Jahren haben wir unseren Pluriel durch den ë C3 in der besten Ausstattung ersetzt. Nun nach 5 Monaten ist eigentlich alles ok ausser dass wir bis heute keine Verbindung zur Citroen App haben. Beim letzten Schritt hangt sich das System auf. Bluetooth Verbindung mit Telefon läuft. Bis jetzt keine Lösung des Problems in Sicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.