Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Nachfolger 2023

Hervorgehobene Antworten

vor 34 Minuten schrieb Bemoma:

Nach 23 Jahren haben wir unseren Pluriel durch den ë C3 in der besten Ausstattung ersetzt. Nun nach 5 Monaten ist eigentlich alles ok ausser dass wir bis heute keine Verbindung zur Citroen App haben. Beim letzten Schritt hangt sich das System auf. Bluetooth Verbindung mit Telefon läuft. Bis jetzt keine Lösung des Problems in Sicht.

Und Euer Citroen Händler kann Euch da nicht helfen?

vor einer Stunde schrieb Bemoma:

Bis jetzt keine Lösung des Problems in Sicht.

Scheint leider ein allgemeines Problem zu sein, wie ich hier sehe:

https://www.c3forum.de/thread/152-my-citroen-app-connect-plus-dienste-funktionieren-nicht/?pageNo=5

Ich hoffe, der Wagen entschädigt wenigstens ein wenig durch das versprochene komfortable Fahrverhalten und dass sie das mit der Software möglichst bald mal endlich hinbekommen.
Gute Fahrt jedenfalls!

Bearbeitet ( von Aakim)

• Ersteller

Da werden imer wieder Updates gemacht. Beim e-208 war das zuletzt ganz hefftig. Da klappt es wieder. Ich schätze der C3 ist dann auch dran.

Gernot

Ich lese ja auch bei einem Peugeot Forum mit. Auch da funktioniert die Verbindung zwischen App und Auto mal und mal nicht. 

vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich lese ja auch bei einem Peugeot Forum mit. Auch da funktioniert die Verbindung zwischen App und Auto mal und mal nicht. 

Bei Fiat klappt es auch nicht. Dafür kostet die App aber € 9,95 monatlich.
Bei Hyundai funktioniert es wunderbar – nach dem 3-Minuten-Vorheizen ist es schön, ins warme Fahrzeug zu steigen.

Nicht nur an dem App-Beispiel zeigt sich, dass Asien ganz weit vor Europa liegt, was die E-Mobilität angeht. Der Ioniq ist dem Fiat 500 in allem überlegen, außer beim Design.

• Ersteller

Das ist bei Fiat wie bei den anderen Marken gelöst. Es gibt ein Basispaket, das für zehn Jahre im Kaufpreis enthalten ist.

Es gibt dann noch ein Plus Paket, das kostenpflichtig ist.

Wenn einem das wichtig ist, sollte man sich vor dem Kauf informieren. In einer tiefen Tiefgarage funktioniert das weder bei Fiat noch bei Hundei.

Gernot

In der tiefen Tiefgarage ist Vorheizen vielleicht auch nicht ganz so wichtig. Jedenfalls frieren da doch eher selten die Scheiben zu.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das ist bei Fiat wie bei den anderen Marken gelöst. Es gibt ein Basispaket, das für zehn Jahre im Kaufpreis enthalten ist.

Um den Fiat vorzuheizen müsste ich "My Remote" (39€/Jahr) buchen. Bei Hundei (Brüller!) kostenlos.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn einem das wichtig ist, sollte man sich vor dem Kauf informieren. 

Ahhh! 

• Ersteller

Ich lade seit fünf Jahren in einer Tiefgarage und schätze es, den Humor unseres FM gelegentlich zu prüfen, wenn das Lastmanagement die Wallbox herunterdreht. Lädst Du noch oder stehst Du nur so herum ist da die Frage.

Auf der Mehrzahl der Plätze und je nach Wetterlage klappt die Verbindung. Es ist nicht immer Stellantis schuld, wenn einmal etwas nicht so klappt.

Gernot

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

es  nicht immer Stellantis schuld, wenn einmal etwas nicht so klappt.

nicht immer, aber oft😉

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Stellantis

Ein Kunstwort aus Stella (Stern) und dem legendären Kontinent Atlantis. Sinngemäß also "versunkener Stern" ...

vor 10 Minuten schrieb magoo:

Ein Kunstwort aus Stella (Stern) und dem legendären Kontinent Atlantis. Sinngemäß also "versunkener Stern" ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Stellantis#Etymology

• Ersteller

Wenn ich auf Sterne am Auto wert legen würde, dann würde ich einen Möhrzähdöhs oder einen Subaru fahren.

Gernot

vor 26 Minuten schrieb Gernot:

Wenn ich auf Sterne am Auto wert legen würde, dann würde ich einen Möhrzähdöhs oder einen Subaru fahren.

Gernot

Einen Einsterner mit ganz vielen Warndreiecken in den Rückleuchten?

https://jesmb.de/wp-content/uploads/2023/04/mercedes-e-klasse-w214-28-1536x960.jpg

• Ersteller

Und dazu eine Einstiegsbeleuchtung mit Sternchen. Man kann halt alles übertreiben. Gibt es eigentlich zwischenzeitlich einen leuchtenden Doppelwinkel in Serie?

Gernot

• 2 Wochen später...

Könnte man als Durchhaltemeldung für bestehende und Besserungsversprechen für zukünftige Kunden interpretieren: 😊

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c3-ajustements-de-gamme-nouveaux-tarifs-et-campagne-de-modernisation

Zitat

Citroën C3: Anpassungen der Modellpalette, neue Preise und Modernisierungskampagne

Wie jeden Monat analysiert die Marke mit dem Doppelwinkel aufmerksam die Rückmeldungen des Marktes und die Erwartungen der Verbraucher, um ihre Geschäftsstrategie zu verfeinern. Zu Beginn des Jahres 2026 nimmt Citroën geringfügige Anpassungen an seiner Modellpalette in Frankreich vor, eine übliche Praxis, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufrechtzuerhalten. Diese als geringfügig bezeichneten Änderungen betreffen insbesondere den Citroën C3, das Flaggschiff der Marke. Mit einer moderaten Preisanpassung und einer Vereinfachung der Individualisierungsmöglichkeiten versucht der Hersteller, seine Produktion zu optimieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit seines beliebten Stadtautos zu gewährleisten.

Preisentwicklung und Vereinfachung der Citroën C3-Modellreihe

Der erste Teil dieser Änderungen betrifft die Preisliste. In einem wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Produktionskosten weiterhin unter Beobachtung stehen, nimmt Citroën eine moderate Preiserhöhung für alle Versionen des C3 vor. Für Verbrennungsmotoren (Benziner) und Hybridversionen beträgt die Erhöhung 250 €. Eine Ausnahme bildet die Einstiegsausstattung You, deren Preis nur um 140 € steigt, wodurch ein besonders attraktiver Einstiegspreis für kleine Budgets erhalten bleibt.

Bei der vollelektrischen Version ë-C3 beträgt die Preiserhöhung für die gesamte Modellreihe 150 €. Auch hier behält die Version You ihren ursprünglichen Preis bei und erfährt keine Erhöhung, was die Positionierung von Citroën als Marktführer für erschwingliche Elektrofahrzeuge in Frankreich stärkt. Parallel zu diesen Preisänderungen gibt es eine geringfügige Änderung im Individualisierungskatalog: Die Farbkombination „Bright Blue” mit dem Dach „Noir Perla Nera” wird eingestellt. Diese Entscheidung zielt darauf ab, die Produktionsabläufe zu rationalisieren und sich gleichzeitig auf die von den Kunden am meisten gewünschten Kombinationen zu konzentrieren.

Über diese rein kommerziellen Aspekte hinaus wird der Citroën C3 auch von einer umfangreichen Aktualisierungskampagne profitieren, die darauf abzielt, das Benutzererlebnis zu perfektionieren.

Eine Modernisierungskampagne für einen optimalen Qualitätsstandard

Die Markteinführung dieser vierten Generation des Citroën C3 verlief nicht ohne Probleme. Wie viele moderne Fahrzeuge, die auf komplexen Softwarearchitekturen basieren, hatten auch die ersten Modelle mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Die ersten Kunden berichteten von zeitweiligen Ausfällen und Fehlfunktionen des elektronischen Systems, die sich teilweise auf den Fahrkomfort und die Ergonomie der digitalen Schnittstellen auswirkten.

Angesichts dieser Situation unternahmen die Ingenieure der Marke erhebliche Anstrengungen, um die Plattform zu stabilisieren. Heute weisen die C3-Modelle, die vom Band laufen, ein strenges Qualitätsniveau auf, das dem der Vorgängergeneration entspricht, die zu den besten Modellen der Stellantis-Gruppe gehörte. Bei Neufahrzeugen gehören diese Anlaufschwierigkeiten nun der Vergangenheit an.

Ein robusteres Stadtauto für das Jahr 2026

Es ist unbestreitbar, dass die Markteinführung der vierten Generation des C3 von einer gewissen Eile geprägt war, was dazu führte, dass die elektronische Ausstattung zunächst hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Reaktionsfähigkeit der Marke zeugt jedoch von einem starken Engagement gegenüber ihren Kunden: Während die aktuellen Modelle bereits eine bewährte Zuverlässigkeit aufweisen, werden die ersten Exemplare nun nachgerüstet, um absolute Sorglosigkeit zu gewährleisten.

In kommerzieller Hinsicht bleibt die Leistung unverändert. Der Citroën C3 beendete das Jahr 2025 auf einem soliden vierten Platz auf dem französischen Markt und bewies damit, dass sein Konzept eines unverzichtbaren, komfortablen und erschwinglichen Autos beim Publikum Anklang findet. Trotz der moderaten Preiserhöhung bleibt er eines der wettbewerbsfähigsten Angebote in seinem Segment, zumal die neuesten Modelle nun mit technologischen Ausstattungen ausgestattet sind, die in den ersten Monaten nach der Markteinführung noch nicht verfügbar waren.

Auch sehr schön formuliert: Aus der Streichung einer Farbe (blau metallic), wird eine „Vereinfachung der Individualisierungsmöglichkeiten“. 😁

Bearbeitet ( von Aakim)

vor 57 Minuten schrieb Aakim:

Aus der Streichung einer Farbe (blau metallic),

Ich meine die Farbe bleibt, aber es gibt dazu kein schwarzes Dach. 

vor 57 Minuten schrieb Aakim:

Die Farbkombination „Bright Blue” mit dem Dach „Noir Perla Nera” wird eingestellt.

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Ich meine die Farbe bleibt, aber es gibt dazu kein schwarzes Dach. 

Mag sein. Letztlich ging es mir um schöne Umschreibung einer Streichung von was auch immer.

vor 1 Minute schrieb Aakim:

Mag sein. Letztlich ging es mir um schöne Umschreibung einer Streichung von was auch immer.

Vielleicht wurde das von einer Kranken Intelligenz formuliert.

Vielleicht ist die Software ja jetzt von der chinesischen Konzernschwester neu geschrieben worden. Dann könnten sich die ë-C3 Kunden freuen, vor allem wenn sie Laternenparker sind:😉

So kann es jedenfalls auch gehen, wenn man programmieren kann!

vor 7 Minuten schrieb Aakim:

So kann es jedenfalls auch gehen, wenn man programmieren kann!

Funktioniert das auch ohne "App" ?

Ein einfacher "Timer" sollte doch im Menü integriert sein und wenn sich die Abfahrzeit ändert, gibt es die optionale "App".

• Ersteller

Ihr geht mit der Energie in der Batterie um, als wäre da Benzin drin.

An sich ist die Heizung mit dem Start des Wagens sofort da. Da muß man nicht vorheizen. Die Kühlfunktion im Sommer ist sinnvoller. Im Sommer ist man auch nicht so knapp mit der Akkukapazität.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Ihr geht mit der Enrgie in der Batterie um, als wäre da Benzin drin.

Ist das Auto dabei nicht an der Ladesäule?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.