Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Nachfolger 2023

Hervorgehobene Antworten

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Ist das Auto dabei nicht an der Ladesäule?

Im besten Falle ja, aber in diesem Fall wohl nicht. Allerdings könnte ich mit einem Verlust von 1% bzw. vier Kilometern leben. Außerdem verbraucht ein aufgeheizter Wagen dafür bei der Fahrt ja weniger für die Heizung.

Bearbeitet ( von Aakim)

• Ersteller

Nicht zwangsläufig. Gerade Laternenparker sind da ein wenig unterversorgt. Und je nach Anbieter muß man nach 3 bis 8 Stunden die öffentliche Ladesäule freimachen. 

Gernot

Am 8.7.2025 um 16:12 schrieb silvester31:

Ich nehme hiermit meine Behauptung, daß der C3 wie ein T-Cross aussieht zurück. Auf Bildern wirkte das so.

Habe heute einen blauen aus mehreren Perspektiven sehen können. Dagegen wirkt der T-Cross wesentlich wertiger und erwachsener ! Der C3 machte auf mich eher den Eindruck, als sei es ein leicht aufgeblasener und etwas kantigerer Dacia Spring. Und das riesige Markenlogo auf der Heckklappe hat ihm den Rest gegeben.

Hoffe für Stellantis, daß er wesentlich besser fährt, als er designt ist. Und qualitativ sehr, sehr, sehr viel besser ist, als er auf den ersten Eindruck wirkt.

Auch das muß ich revidieren, bzw. ergänzen. Der T-Cross fällt in seinem Umfeld nicht auf, weil stinklangweilig designt, wie fast jeder VW. Der C3 fällt auch nicht auf durch sein Design. Warum ? Weil langweilig. Was allerdings auffällt, daß das ein ziemlicher Brocken ist ! Könnte das jetzt mehrfach aus der Nähe im fließenden Verkehr sehen. Gegenüber etwas älteren Kompakten (also mindestens eine Klasse drüber), also A3, C4 , diversen Asiaten, wirkt er extrem bullig, nicht im positiven Sinne. Ob die Zahlen das bestätigen weiß ich nicht. Optisch ist es im direkten Vergleich ein dicker Brummer. Verstörend, daß da ein Citroën Logo draufpappt.

Formfaktor und Farbe kommen mir irgendwie bekannt vor: 😁

Ist allerdings mit wesentlich mehr Möglichkeiten zu bekommen, aber wohl auch deutlich teurer als der ë-C3.

Hier noch eine Langfassung von „Autogefühl“:

https://youtu.be/x4UlzzJNZCg?si=na1-HttXFz-ujpf8

Bearbeitet ( von Aakim)

• Ersteller

Das sieht nicht schlecht aus, aber warum startet das mit "alle auf den VW warten"? Auf VW wartet niemand. ich habe mich über diesen blöden Satz so geärgert, daß ich den ganzen Bericht nicht richtig zugehört haben.

Die Farbe ist erklärbar. Es gibt nur noch zwei Autolackhersteller und die wollen nicht so viele Farbtöne anmischen. Das schöne bleu vertigo vom 208 sehe ich bei vielen Marken. OK beim C3 soll es aus dem Programm genommen werden, aber da ist auch irgenein Sadist am Werk.

Als GT-Line hat der 19" Räder. ich fürchte, gegen den Abrollkomfort des C3 hat der keine Chance. Da kann der sein Dach und seine Rückbank hinschieben, wo er will.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• 2 Monate später...

Vom ë-C3 gibt es jetzt auch die Variante „Collection“, die austattungsmäßig etwas oberhalb der „Plus“ Variante angesiedelt ist und immerhin mal eine dunkelblaue Innenausstattung bietet, statt grau. Die Rabattaktion ist auch noch mal bis Ende Juni verlängert worden.

https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/b2c/pricelists/04-26/Preisliste_C3_01.04.2026-2.pdf

Bearbeitet ( von Aakim)

• Ersteller

Diese blauen Sitzbezüge gibt es dann auch beim C4 Collection. Das ich das noch erleben darf...

Gernot

• 1 Monat später...

Unser C3 ist jetzt 15 Jahre alt und es stellt sich die Frage was Neues anzuschaffen. Da wir eine PV Anlage haben und mit dem C3 meist nur zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren wird, lohnt sich ein Elektroauto.

Ursprünglich hat meiner Frau der neue C3 nicht gefallen. Wir waren jetzt zwei Wochen in Frankreich und da fahren sehr viele neue C3. Mittlerweile würde sie sich darauf einlassen.

Wenn man im Internet nach Erfahrungen sucht, liest man überwiegend Negatives. Auch Pauschalurteile "Finger weg von Stellantis Produkten"

Gibt es hier auch C3 Besitzer die positive Erfahrungen gemacht haben?

In der engeren Auswahl sind noch der Renault 5 (teurer) und meiner Frau gefällt auch der Hyundai Inster, der meiner Meinung nach aussieht wie ein Karusell Auto.

Bei den Lieferzeiten kann man davon ausgehen, dass bis dahin nichts mehr im Fördertopf ist. Daher wird es wohl ein Vorführ oder Tageszulassungswagen werden.

Danke für Eure Erfahrungsberichte

Sonnige Grüße

Ingo

Vor 47 Minuten, Ingo-SHA schrieb:

Zeit: 6.5.2026 um 19:35, Hartmut51 schrieb:

Abschließend zum 408 Problem und den Erfahrungen nach > 2.000 km mit dem e-C3. Der PUG wurde heute intakt übergeben.

Zum e-C3: Ein tolles Auto ich habe nichts gravierendes zu bemängeln!

Antriebsstark, weiche Federung, Luftig. Mit etwas gutem Willen kann man sagen, mehr Auto braucht es nicht. Diese Laufruhe von e-Kleinwagen ist top. Das war auch schon bei dem CitiGo so.

Eine Kante in der Polsterung der Rückenlehne war doof. Mehr nicht!!🤩

• Ersteller

Ich fände den Kia EV2 interessant als Alternative zum C3 interessant. Billig ist der aber auch nicht.

Gernot

1 Stunde her, Ingo-SHA schrieb:

Daher wird es wohl ein Vorführ oder Tageszulassungswagen werden.

Als Dieselfahrer weiß ich nicht ob es relevant ist, aber ich würde nach C3 mit 11kW 3-Phasen-Onboard-Charger schauen. Dieser ist / war aufpreispflichtig (Aufpreis 400 €) . Ansonsten gibt es max. 4,6 kW Ladestrom an der Wechselstrom-Wallbox zu Hause. ("Schieflast")

https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/b2c/pricelists/04-26/Preisliste-C3-01.04.2026.pdf

Bearbeitet ( von Ronald)

Danke für die bisherigen Antworten.

An Gernot, da ich in der Doppelgarage im Winter die Ente quer reistelle, darf das Auto nicht viel länger als 4 Meter sein. Da ist die Auswahl eingeschränkt.

Garage.jpg

• Ersteller

Der KIA ist nicht länger als ein C3. In so eine Garage gehört allerdings kein KIA...

Ich habe den auch verworfen, obwohl dessen viersitzige Ausführung ihren Reiz hat.

Gernot

10 Stunden her, Ingo-SHA schrieb:

Unser C3 ist jetzt 15 Jahre alt und es stellt sich die Frage was Neues anzuschaffen. Da wir eine PV Anlage haben und mit dem C3 meist nur zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren wird, lohnt sich ein Elektroauto.

Ursprünglich hat meiner Frau der neue C3 nicht gefallen. Wir waren jetzt zwei Wochen in Frankreich und da fahren sehr viele neue C3. Mittlerweile würde sie sich darauf einlassen.

Wenn man im Internet nach Erfahrungen sucht, liest man überwiegend Negatives. Auch Pauschalurteile "Finger weg von Stellantis Produkten"

In der engeren Auswahl sind noch der Renault 5 (teurer) und meiner Frau gefällt auch der Hyundai Inster, der meiner Meinung nach aussieht wie ein Karusell Auto.

Bei den Lieferzeiten kann man davon ausgehen, dass bis dahin nichts mehr im Fördertopf ist. Daher wird es wohl ein Vorführ oder Tageszulassungswagen werden.

Sonnige Grüße

Ingo

Der Fördertopf soll drei bis vier Jahre reichen.

Also ich habe mich für ein eC3 km Leasing Angebot entschieden. Ich habe die vielen negativen Kommentare nicht gefunden. Höchstens was über CCS Ladezeiten, für mich nicht so wichtig oder über die APP wo das Vorheizen nicht funktioniert, allerdings soll das bei aktuellen Fahrzeugen funktionieren, schauen wir mal ob das geht. Gut wird hingegen der Komfort der Federung und der besseren Sitze bewertet, das war wichtiger.

Mein Wunsch Auto hätte 6 Monate Lieferzeit gehabt, beim Händler ist einer im Vorlauf der soll diesen Monat kommen, das waren dann drei Monate. Bis auf die Reifen entsprach der meinen Vorstellungen.

• Ersteller

Klingt nach einem ë-C3 Plus Urban Range, den du da bestellst, oder? Klar, die 30 kW am CCS Lader sind mager, aber es ist ja auch eine kleine Batterie. Wichtig ist, daß der überhaupt CCS kann, weil man heute unterwegs immer weniger AC Anschlüsse findet. Eine Kollegin mit einem älteren Zoe kann da ein Lied davon singen. Das endete schon bei den freundlichen Leuten in der Küche einer Autobahnraststätte.

So ein Auto muß ja Dir passen und nicht irgendwelchen Autospinnern aus dem Internet, die entweder wie irre fahren oder für Geld alles sagen, was der Wettbewerb will.

Vor den 17" Reifen hätte ich nicht so viel Angst. Mit der passenden Reifenmarke - Michelin ist es nicht - kann man da durchaus Advanced Comfort bekommen.

Gernot

Ich würde noch erwähnen, dass die Einstiegsmodelle kein Autoradio haben. "Entertainment" nur mit Smartphone und App.

Hab ihn als Benziner seit einem Jahr u knapp 20.000km. Es gab zwei Rückrufe - alles sehr solide und völlig problemlos. Mir gefällt er nach wie vor und macht Spaß.

Selbst zu viert in die Provence war kein Ding. Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, moderne Ente, hat alles was nötig ist. Ansonsten simpel.

Würde immer eher Max wählen oder aktuell gibts ihn ja auch mit blauer Innenausstattung.

Zeit: 8.5.2026 um 12:01, Ingo-SHA schrieb:

Sonnige Grüße

Ingo

Ich habe den e-C3 schon mal probe gefahren und war sehr angetan. Tolles Auto. @Hartmut51 hatte einen für 2000 km als Leihwagen, weil sein e-408 nicht fertig repariert wurde. Der hat sich auch positiv geäußert.

Viele Grüße

Fred )

6 Stunden her, Gernot schrieb:

Klingt nach einem ë-C3 Plus Urban Range, den du da bestellst, oder? Klar, die 30 kW am CCS Lader sind mager, aber es ist ja auch eine kleine Batterie. Wichtig ist, daß der überhaupt CCS kann, weil man heute unterwegs immer weniger AC Anschlüsse findet. Eine Kollegin mit einem älteren Zoe kann da ein Lied davon singen. Das endete schon bei den freundlichen Leuten in der Küche einer Autobahnraststätte.

So ein Auto muß ja Dir passen und nicht irgendwelchen Autospinnern aus dem Internet, die entweder wie irre fahren oder für Geld alles sagen, was der Wettbewerb will.

Vor den 17" Reifen hätte ich nicht so viel Angst. Mit der passenden Reifenmarke - Michelin ist es nicht - kann man da durchaus Advanced Comfort bekommen.

Gernot

Ne, das mit den Ladezeiten bezog sich auf das Meckern über die nicht vorkondizionierte Batterie die dadurch langsam lädt. Dann gibt man von 20 % auf 80 % in 26 Minuten an, dabei gibt es wohl eine Vorgabe von 10% auf 80 % anzugeben was über 30 Minuten bedeutet.

Der 100 kw Lader soll die 100 kw auch bei weitem nicht schaffen.

Aber ich werde hauptsächlich zuhause laden und nach Möglichkeit Überschuss der PV Anlage nutzen.

Ich wollte ein Team D Modell mit Ganzjahresreifen auf Stahl, bekommen werde ich ein Max Modell mit Winterpaket und 11kw Lader in Rot / Schwarz auf Sommerreifen und Alufelgen. Leasing 3 Jahre mit bis zu 47500 km inklusive für unter 110 Euro.

• Ersteller

In meinem e-208 habe ich ein einziges Mal in 5,5 Jahren die 100 kW ganz kurz gestreift. Der hat einen anderen Akkutyp, aber ich habe das nie als gravierende Einschränkung empfunden. Auf der langen Strecke wird der Akku sowieso warm und ein wenig Pause mit locker machen und auf die Toilette gehen ist ja auch kein Fehler.

Natürlich findet man immer Quengelmeier, die nie Pause machen. Die essen nichts, die haben keine Verspannungen, die haben es nur eilig. Immer und überall. Die wollen aber auch schneller als 110..120 km/h fahren. Ganz schwierige Zeitgenossen.

Gernot

Den Bruder Fiat Grande Panda kann man sich auch anschauen. Der hat optional auch ein Ladekabel in der Front.

Ansonsten sind Größe und Antrieb gleich, der Fiat hat mehr Kofferraum und Farben, der C3 hat die komfortableren Sitze und Federung.

• Ersteller

Dieses Ladekabel in der Pandanase ist an sich eine nette Idee. Im Panda ist das aber einphasig auf 32 A ausgelegt, was 7,4 kW macht. An öffentlichen AC Ladesäulen klappt das ganz gut. Zuhause oder in der Firmengarage hat es aber oft 3x16 A oder 11 kW. Einphasig dann nur 3,7 kW. Das ist ziemlich schwach.

Im schieflastverängstigten Deutschland wäre eine dreiphasige 11 kW Lösung mit der Möglichkeit, auch einphasig 7,4 kW zu laden (C4, e-208 und Corsa e können das), weitaus besser. Wahrscheinlich macht aber kein Kabelfritz ein 2x16 A und 1x32A Kabel. Und ein 3x32 A Kabel geht nicht so locker als Spirale hinter die Klappe.

Gernot

Vor 30 Minuten, Gernot schrieb:

Wahrscheinlich macht aber kein Kabelfritz ein 2x16 A und 1x32A Kabel.

Nicht den Neutralleiter vergessen... Also 2x32A. Theoretisch könnte man natürlich ein 4x16A-Kabel nehmen und die Phasenumschaltrelais teilweise in den Stecker verlegen, um es für einphasig 32A vollständig zu nutzen. Könnte aber je nach Konzept die gleichen Probleme mit ungleicher Belastung der zwei Adern haben wie Nvidia mit dem 12VHPWR, der wegen leicht unterschiedlicher Übergangswiderstände auf den sechs parallelen Leitungen gerne mal abraucht.

• Ersteller

Genau genommen hat das Kabel im Panda natürlich drei Leiter mit 32A Belastbarkeit. Phase, Neutralleiter und Schutzleiter. Für Drehstrom wären es dann fünf Leiter.

Gernot

Vielen Dank an Euch.

Jetzt weiß ich ungefähr auf was ich achten muß. Da ich kein, nichteimal ein abgebrochens, Physik Studium habe, konnte ich wichtige Erkentnisse gewinne. Auf jeden Fall brauche ich die schnellere Ladefunktion. Die You Austattung wird es wohl nicht werden. Mal sehen was der Markt hergibt. Lt ADAC reicht der Fördertopf sicher noch das ganze Jahr, da nur Privatleute gefördert werden. Unser Citroen Händler hat einen eC3 in Plus Austattung. Da durften wir auch schon drin sitzten. Ich werde mich kurzfristig um einen Probefahrt Termin bemühen. Schade dass es kein Panorama Dach gibt. Der bisherige C3 hat die Zenit Windschutzscheibe. Da ist es im Winter auch immer hell im Auto. Der Vorgänger, ein AX, hatte ein Faltschiebedach von Webasto. So was gibt es halt nicht mehr.

Grüße

Ingo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.