25. März 20242 J. Kein Seitenairbag ? Sehr unwahrscheinlich. Oder das hier nicht erhältliche, indische Modell.
25. März 20242 J. Ersteller Der Titel #SAFERCARSFORINDIA könnte da ein Indiz sein. Das ist die Frage, ob Inder mehr am Geld oder am Leben hängen. Gernot
25. März 20242 J. https://www.globalncap.org/news/stellantis-zeroes-out-on-safety-with-citron-c3 Zitat Citroën ë-C3 (2 airbags standard) The Citroën ë-C3 was given a zero star rating for adult occupant protection because it showed poor protection to the passenger’s chest and weak protection to the driver’s chest. Bleibt abzuwarten, ob die europäische Version dieser Karosserie besser schützt.
25. März 20242 J. Da man sich hier über das VW-Design des neuen (europäischen) e-C3 aufgeregt hat, ist es für mich unverständlich, dass dieser nun (ständig) mit dem indischen bzw. südamerikanischen C3 verwechselt wird.
25. März 20242 J. Ersteller Und natürlich kommt der C3 mit der Sicherheit von Corsa, 208, DS3 usw. Gernot
25. März 20242 J. vor 4 Stunden schrieb Auto nom: Bleibt abzuwarten, ob die europäische Version dieser Karosserie besser schützt. Die indische Version der Karosse schützt eigentlich auch gut. Die Fahrgastzelle kollabiert nicht, die Knautschzone nimmt die Kräfte auf. Das Problem ist, soweit man in den Kommentaren lesen kann, einerseits fehlendes ESP u.a. in der Basisausstattung. Die Belastung des Fahrers entspricht eigentlich drei Sternen. Beifahrer hingegen nur ein Stern wegen erhöhter Brustbelastung, das Problem wäre aber in der Top-Ausstattung wohl ebenfalls behoben - Gurtstraffer fehlen nämlich auch in der Basis. Die Vollausstattung würde also mutmaßlich 3-4 Sterne bekommen. Der indische C3 ist aber auch in der Basisausstattung nicht die Todesfalle, die das null-Sterne-Ergebnis suggeriert. Das Ergebnis resultiert nur aus den mittlerweile stark - vielleicht auch übertrieben stark - erhöhten Anforderungen. Wirklich problematisch ist eher so ein drei-Sterne-Auto: Und selbst der Xsara war schon sehr sicher im Vergleich zu 70er/80er-Jahre-Autos.
25. März 20242 J. In den Kommentaren wird behauptet, dass "gesponserte" Test bei GNCAP bessere Ergebnisse zeigen. Cit hat nicht gesponsert...
31. März 20242 J. Am 25.3.2024 um 00:24 schrieb Auto nom: Nicht nur von der Stabilität auch vom Design her bevorzuge ich das flache, gelbe Auto im Video 😅
9. April 20242 J. Gerade wurden die Preise in Frankreich für die Verbrenner-Version verkündet. Es startet bei 15.000€: https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c3-2024-a-partir-de-14-990-en-thermique
9. April 20242 J. Wenn die ihn weiter so "anpreisen" wie einst den C6, wird der R5 wohl als Erster in einem unabhängigen Fahrbericht zu sehen sein.
11. April 20242 J. Den C3 gibt es als "YOU" ab 14.990 € mit Hundert und einem PS. Der Aufpreis zur nächsten Ausstattungslinie "MAX" fast 5.000 € Zitat Ab 14.990 Euro startet die sogenannte "You"-Version mit einem 101 PS starken Benziner, manuellem Sechsganggetriebe und Ausstattungsmerkmalen wie elektrischen Außenspiegeln, Lichtautomatik, LED-Scheinwerfern, Tempomat, Notbrems- und Spurhalteassistent, Klimaanlage und der Möglichkeit, das Smartphone als Infotainment-Bildschirm zu integrieren. Ab 19.200 Euro gibt es die höhere Ausstattungsversion "Max" mit zusätzlichen Ausstattungen wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Komfortsitzen, Rückfahrkamera, Touchscreen und farblich abgesetztem Dach. Hier ist ebenfalls standardmäßig der 101-PS-Motor eingebaut, der laut Hersteller 5,6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und mit Start-Stopp-Technik ausgerüstet ist. https://www.t-online.de/mobilitaet/id_100382202/citroen-c3-2024-kleinwagen-ab-14990-euro-motor-ausstattung-design.html Außer Lackfarben und Winterpaket 700 € (nur für MAX, u.a. Frontscheibenheizung) gib es keine wählbare Ausstattung. Preisliste https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/04-2024/Preisliste_Neuer_ë-C3_C3_090424.pdf Bearbeitet (11. April 20242 J. von Ronald)
12. April 20242 J. Wenn man sich die "Straßenpreise" anschaut, dann tut sich da eine immense Kluft zwischen ë und Verbrenner auf. Folgende Preise unter der Bedingung "Kurzzulassung" habe ich heute (12.04.24) bei einem großen Portal abgerufen: ë-C3 Max: 25.904 € C3 Max: 15.670 € Ökonomisch vermutlich eher eine schwierige Situation. Komfort und Ökologie könnten einem aber dann vielleicht doch 10.000€ wert sein. Ich bin gespannt auf die Zulassungszahlen.
13. April 20242 J. Kann hier jemand erklären, wie das mit dem "Radio" ist? Ich bin eher im VAG-Bereich bewandert, habe aber aktuell eine Kundin, die Interesse an einem neuen C3 hat. Leider kann ich mit den Angaben zum Infotainment beim YOU nicht wirklich was anfangen. Der (jetzt) alte C3 hatte auch als YOU ein "normales" Radio, wenn auch mit relativ kleinem Display (einen solchen hatte ich auch gerade erst bestellt). Zudem ist jetzt auch der Fahrersitz nicht mehr höhenverstellbar und die Rücksitzlehne nicht mehr geteilt umlegbar? Was ein Rückschritt :-(.
13. April 20242 J. vor 2 Stunden schrieb TR1981: Kann hier jemand erklären, wie das mit dem "Radio" ist? Wenn ich das richtig verstehe, ist das Smartphone das Radio. Man klingt das Smartphone in die Smartphones-Station ein und kann dann per Bluetooth-Übertragung Radio/Musik hören.
13. April 20242 J. vor 2 Stunden schrieb TR1981: Kann hier jemand erklären, wie das mit dem "Radio" ist? Komisch, ein UKW/FM-Radio wird nicht erwähnt. Haben die "Streamer" gewonnen? MyCitroën Play: – Smartphone-Station – Bluetooth®-Freisprecheinrichtung – Connect Box (Assistance und Notrufsystem) – Lenkradfernbedienung – Smartphone-App (inkl. Web-Radio) – Homebutton auf dem Amaturenbrett https://www.citroen.fr/vehicules/nouvelle-c3.html Bearbeitet (13. April 20242 J. von Ronald)
13. April 20242 J. Kannst doch Radio per Smartphone hören. Wer unter 40 hört denn heute noch Radio beim Autofahren? Im Radio wird statt Musik gespielt eh meist nur rumgelabert. Früher schmissen wir Kassetten oder CD´s in den Schacht, heute wird gestreamt. Bearbeitet (13. April 20242 J. von EntenDaniel)
13. April 20242 J. vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel: Im Radio wird statt Musik gespielt eh meist nur rumgelabert. Eben, ich kann mit Musik nichts (mehr) anfangen, mir fehlt dann das Gelaber. (Wetter, Nachrichten,Boulevard, Diesunddas..) und das Telefon liegt meist nur rum für die ZFA der Banken/Paypal.
13. April 20242 J. Ok, z.B. bei mir ist es genau andersrum: Ich will beim Autofahren nicht zugetextet werden. Auf längeren Strecken laß ich nur die Verkehrsnachrichten durchschalten, falls ein Stau sein sollte.
13. April 20242 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Durch den fehlenden Bildschirm (der eh nur für Multimedia und Navi da ist) das schönste Cockpit weit und breit!
13. April 20242 J. vor 24 Minuten schrieb Higgins*: Durch den fehlenden Bildschirm (der eh nur für Multimedia und Navi da ist) das schönste Cockpit weit und breit! Ist Geschmackssache, hat der Affe gesagt.....
13. April 20242 J. Ersteller Web Radio meint ja nicht streamen. Web Radio ist das Hören eines Radio Senders über eine Internetverbindung ohne eine Wahlmöglichkeit, welche Musik gerade gespielt wird. Hat den Schönheitsfehler, daß da Datenvolumen des Telefons verbraucht wird. Gernot
14. April 20242 J. vor 9 Stunden schrieb Gernot: Web Radio meint ja nicht streamen. Web Radio ist das Hören eines Radio Senders über eine Internetverbindung ohne eine Wahlmöglichkeit, welche Musik gerade gespielt wird. Hat den Schönheitsfehler, daß da Datenvolumen des Telefons verbraucht wird. Gernot Genau. Und deswegen kann man auch Deutschlandfunk, WDR3, Unser Ding, oder sonstwas öffentlich Rechtliches hören wie gewohnt. Wollen haben würde ich persönlich das so aber nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren