7. Mai 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Aakim: Außerdem müssen sich Autodiebe nicht mehr die Finger an Werkzeug schmutzig machen, sondern können das Fahrzeug auch ganz einfach keyless mit entsprechendem Computerplunder übernehmen.😊 Das ist dann wie "Ist offen, der Schlüssel steckt".
7. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ronald: Zum Öffnen, Starten, Abschließen wird kein Schlüssel benötigt, obwohl das Auto verschlossen ist bzw. verschlossen wurde. Die Anwesenheit bzw. Abwesenheit reicht aus und zum Öffnen des Kofferaums reicht ein "Tritt". Ja, aber wo liegt darin der Vorteil ? Die W211 E-Klasse hatte schon keinen Schlüsselbart mehr, man mußte aber den Plastikstummel noch ganz normal ins "Schloss" stecken und drehen. Kofferraum ging per Knopfdruck auch schon automatisch auf. Meine LAG sucht ständig vorm aussteigen ihren Schlüsselbund im Auto.... Mal ist er in der Mittelkonsole, Mal in der Handtasche, Mal in der Jacke. Ich kann da keinen Fortschritt erkennen. Schlüssel drehen, abziehen, aussteigen, Knopf für Verriegelung drücken, fertig. Schlüssel habe ich dann automatisch in der Hand.
7. Mai 20251 J. vor 21 Minuten schrieb silvester31: Meine LAG sucht ständig vorm aussteigen ihren Schlüsselbund im Auto.... Mal ist er in der Mittelkonsole, Mal in der Handtasche, Mal in der Jacke. Ich kann da keinen Fortschritt erkennen. Ich auch nicht. Für Kinder gibt es Schlüsselbänder (ggf. mit Verschluss zum Schutz vor Strangulation)
7. Mai 20251 J. vor 20 Stunden schrieb Auto nom: Bremsweg aus 100 Km/h = 40,8 Meter. Straße nass? Auf Schotter? Vollbeladen bergab? Der Dacia Sandero Stepway hat bei AMS aus Hundert Km/h 35,4 Meter benötigt. Auch ansonsten gab es an dem Sandero nichts auszusetzen. Fazit AMS. Ein zeitgemäßer Kleinwagen zum Preis von gestern.
7. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Gernot: Wir halten einmal fest, daß ein Schließsystem mit Schlüssel und HF Fernbedienung eigentlich gar kein Problem ist. Wir reden hier nicht von einer Andrehkurbel. Gernot Da erinnere ich mich gerne an unseren Berlingo von 2005. Obwohl erst drei Tage alt, hat die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Starten ließ sich der Berlingo allerdings auch nicht und wurde per Abschleppwagen zum Händler gebracht. Der Meister in der Werkstatt meinte nur ganz trocken, da ist wohl die Antenne im Armaturenbrett defekt. Also eigentlich gar kein Problem 🤣
7. Mai 20251 J. Ersteller vor 28 Minuten schrieb rsa404: Der Dacia Sandero Stepway hat bei AMS aus Hundert Km/h 35,4 Meter benötigt. Auch ansonsten gab es an dem Sandero nichts auszusetzen. Fazit AMS. Ein zeitgemäßer Kleinwagen zum Preis von gestern. Der Sandero hatte sicherlich keine Winterreifen bei 7°C für den Test montiert. Die Preise von gestern muß man immer auch mit den Gehältern von gestern sehen. Außerdem ist der Sandero ein Verbrenner mit einem Saugmotor. Das kann der C3 als Verbrenner besser mit Turbolader in der Basisversion und dem damit verbundenen Drehmomentaufkommen. Da ist so ein Sandero eine lahme Gurke. Gernot
7. Mai 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb rsa404: Da erinnere ich mich gerne an unseren Berlingo von 2005. Obwohl erst drei Tage alt, hat die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Starten ließ sich der Berlingo allerdings auch nicht und wurde per Abschleppwagen zum Händler gebracht. Der Meister in der Werkstatt meinte nur ganz trocken, da ist wohl die Antenne im Armaturenbrett defekt. Also eigentlich gar kein Problem 🤣 Wenn wir alles vermeiden würden, was einmal nicht so gut ausgegangen ist, dann wären wir noch bei "Laß´ bloß die Finger von den Äpfeln!". Davon abgesehen können Renault Fahrer auch viele Geschichten erzählen zu den stümperhaften Versuchen der Marke, den klassischen Zündschlüssel zu ersetzen. Diese Dinger hier haben den Absatz von Haarcolorationen und Haarwuchsmitteln doch deutlich gesteigert. Gernot
7. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Ronald: Zum Öffnen, Starten, Abschließen wird kein Schlüssel benötigt Ob Keyless nun zum Verriegeln des Fahrzeug "praktisch" ist, kann man ja debattieren, wenn einem die Handtasche entwendet wurde waerend man noch mit einer Freundin, die man zufaellig auf den Supermarktparkplatz getroffen hat, eine Plausch gehalten hat, das Fahrzeug aber schon eine Anwesenheit detektiert hatte. Aber das betrifft ja die Zuendung, also das tatsaechliche (weg)fuehren des Fahrzeuges nicht. Aber auch da sehe ich keine Vorteile. Klar kann man blinken und warnen wenn sich der schluessellose Schluessel entfernt, hat er ja bei meine Schwiegereltern auch gemacht, aber ganz so narrensicher wie ein richtiger Schluessel ist es trotzdem nicht. Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von MatthiasM)
7. Mai 20251 J. Keyless beim C5X schliesst auch nicht ganz zuverlässig ab. Wenn noch Personen aussteigen und man mit dem Schlüssel schon ausser Reichweite ist (das geht hinterm Auto recht schnell)ist z.b.. Man muss sich immer vergewissern. Aber auch: Auto steht im Hof, Schlüssel hab ich meistens in der Tasche, ständig wenn ich dran vorbei gehe schließt er auf und wieder zu. Autowaschen führt echt zum Wahnsinn. Die ektrische Hecklappe möchte auch manchmal nicht, kann man auch manuell schliessen oder öffnen. Nur hat man dann halt keinen Gasdruckdämpfer, der das ganze erleichtert.Wenigstens gibts dann das piepen beim schließen nicht. Und das öffnen per Fuß hab ich gewollt noch nie hinbekommen. Dafür beim Abkärchern, ging da plötzlich die Klappe auf, richtig toll. Oder beim demontieren der AHK (die man wegen der dauernervenden Parkpiepser demontieren muss, sobald kein Anhänger dran ist), wenn man unterm Auto liegt. Keyless dem Festival mit Camping ist auch ein Krampf, wenn man es wie bei Citroen nicht deaktivieren kann. Ich brauchs nicht wieder! Aber es wird einem heute auch echt aufs Auge gedrückt.
7. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb XMechaniker: . Die ektrische Hecklappe möchte auch manchmal nicht, kann man auch manuell schliessen oder öffnen. Nur hat man dann halt keinen Gasdruckdämpfer, der das ganze erleichtert.Wenigstens gibts dann das piepen beim schließen nicht. Und das öffnen per Fuß hab ich gewollt noch nie hinbekommen. Dafür beim Abkärchern, ging da plötzlich die Klappe auf, richtig toll. Oder beim demontieren der AHK (die man wegen der dauernervenden Parkpiepser demontieren muss, sobald kein Anhänger dran ist), wenn man unterm Auto liegt. Wie gehst du mit dem Fuß vor? Wie die Anleitung beschreibt mit dem Fuß unter der Stoßstange hin und her (recht und links)? Das war auch bei mir das Problem - tatsächlich hatte meine Frau (die nie Anleitungen liest...) gefunden, möglichst mittig im Bereich zwischen den beiden mittleren Sensoren einen nicht zu schnellen Kick, also gerade nach vorne, unter die Stoßstange, und tatsächlich - seitdem funktioniert es zu 99%. Viele Grüße Peter Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von C3P-Peter)
7. Mai 20251 J. Ersteller Die Frau hat herausgefunden, daß ein gerader Tritt unter die "Stoßstange" am wirksamsten ist? Hat Deine Frau einen Selbstverteidungskursus gemacht? Ich falle hier gerade vom Stuhl. Gernot
7. Mai 20251 J. vor 12 Stunden schrieb Gernot: Und der mittlerweile nicht mehr neue R5 hat eine kostspielige und raumfressende Mehrlenkerhinterachse, aus der er keinen Vorteil zieht, solange da kein Allradantrieb werkelt. Bravo Renault! Der R5, ein sportliches Fahrverhalten mit präziser Radführung ohne Geschwabel an der Hinterachse... das hat mit Allrad gar nichts zu tun. Viele Fronttriebler haben Mehrlenkerhinterachsen oder sind sogar seperat gegen Aufpreis mit Mehrlenkerhinterachsen erhältlich... Und wegen "raumfressend", schau mal unter den C3, da hat es noch Platz für mehrere Einkaufstaschen, da gab es hier schon mal Fotos.
7. Mai 20251 J. Ersteller Und warum eiert das Ding hier wie ein betrunkener Bär durch die Ausweichgasse? Und dann das "Geschwabel" an der Hinterachse. Gernot
7. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb XMechaniker: Keyless beim C5X schliesst auch nicht ganz zuverlässig ab. Wenn noch Personen aussteigen und man mit dem Schlüssel schon ausser Reichweite ist (das geht hinterm Auto recht schnell)ist z.b.. Man muss sich immer vergewissern. Aber auch: Auto steht im Hof, Schlüssel hab ich meistens in der Tasche, ständig wenn ich dran vorbei gehe schließt er auf und wieder zu. Autowaschen führt echt zum Wahnsinn. Die ektrische Hecklappe möchte auch manchmal nicht, kann man auch manuell schliessen oder öffnen. Nur hat man dann halt keinen Gasdruckdämpfer, der das ganze erleichtert.Wenigstens gibts dann das piepen beim schließen nicht. Und das öffnen per Fuß hab ich gewollt noch nie hinbekommen. Dafür beim Abkärchern, ging da plötzlich die Klappe auf, richtig toll. Oder beim demontieren der AHK (die man wegen der dauernervenden Parkpiepser demontieren muss, sobald kein Anhänger dran ist), wenn man unterm Auto liegt. Keyless dem Festival mit Camping ist auch ein Krampf, wenn man es wie bei Citroen nicht deaktivieren kann. Ich brauchs nicht wieder! Aber es wird einem heute auch echt aufs Auge gedrückt. Junge, Junge die armen Ingenieure welche euch als Kunden zufriedenstellen müssen - kaum zu schaffen🤣 Ich dachte Citroen-Fahrer wären da technikaffiner. Dem ist wohl nicht so. Ich habe 2 unterschiedliche Keyless-Systeme (Picasso und eC4). Beide arbeiten mit einem Nahbereich. D.h. nur dann würden diese eventuelle Reaktionen am Auto hervorrufen. Der eC4 macht zusätzlich noch im Annährungsbereich das Licht an. Gleiches System wird im C5X vorhanden sein. Ich weiß nicht was ihr in der Waschbox so anstellt, aber beide Autos unauffällig. eC4 merkt das ich mich im Nahbereich aufhalte und lässt die Türen offen. Also kein permanentes öffnen/schließen. Im Picasso wäre der Fall Waschbox in der Tat anders, da im Picasso nur in Verbindung Türgriff Keyless funktioniert und hier der Berührungssensor die Lanze als "eishaltes Händchen" fehlinterpretieren würde. Lösung einfach den Schlüssel in die Aufnahme im inneren stecken und aussteigen. Auto bleibt permanent offen, da es nicht seinen eigenen Schlüssel einsperrt. Es erkennt also ob der Schlüssel innerhalb oder außerhalb ist. Die elektrische Heckklappe Picasso funktioniert ebenfalls zu 98%. Hier ist nur wichtig "mittig" in den Hintern zu treten und keinen indianischen Wedeltanz mit dem Fuss aufzuführen. Funktioniert auch mit montierter Anhängerkupplung und kann auch als "Ziel" dienen 😉 Ganz wichtig ist aber, egal ob öffnen oder schließen der Heckklappe per Fuss, nach der Initiierung per Fuss einen Schritt zurück zumachen, da das System prüft ob der rückwärtige Bereich frei ist. Insgesamt eine tolle Sache, vorallem mit Kindern auf'm Arm und Einkaufwagen/Tasche in der anderen. Natürlich würde das System das Anschließen der E-Verbindung zum Anhänger oder die Demontage der AHK fehlinterpretieren. Steht aber auch fett in der Bedienungsanleitung und wird einem im Picasso im Menü leicht gemacht das zu verhindern. Das sogar 3 stufig. Entweder die Komfortöffnung, -schließung oder die komplette elektrische Heckklappe aktivieren oder deaktivieren - mehr geht nun wirklich nicht. Keine Anhängerkupplung führt zu einem Dauerpiepen der Parkpiepser, wenn kein Anhänger montiert. Sondern funktionieren wie gedacht. Sollte das nicht sein, stimmt auch was nicht. Der Anwendungsfall Festival wird kaum im Lastenheft gestanden haben und ist damit technisch gesehen irrelevant.😝 Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von maggi77)
7. Mai 20251 J. vor 54 Minuten schrieb Gernot: Und warum eiert das Ding hier wie ein betrunkener Bär durch die Ausweichgasse? Dann wäre die Frage, warum ist der R5 0,4 Sekunden schneller als der C3? Dachte immer betrunkene Bären werden langsamer😆
7. Mai 20251 J. vor 28 Minuten schrieb Gernot: Und warum eiert das Ding hier wie ein betrunkener Bär durch die Ausweichgasse? Auf jeden Fall nicht die Hinterachse. Er rütscht, na und? Wieso fährt der R5 schneller durch den Slalom...? Wieso sind andere Stellantis Autos auf derselben Plattform (Jeep Avanger...) mit derselben Achse langsamer...? Wieso sind die meisten Sportwagen schlecht im Elchtest? -> aggressivere ABSTIMMUNG ESP, Federn, Dämpfer. vor 43 Minuten schrieb Gernot: Und dann das "Geschwabel" an der Hinterachse. Ja was soll schwabeln auf einer glatten Fahrbahn? Dann fahr mal deine geliebte Verbundlenkerachse über einen leichten Pass mit paar Kurven und paar Bodenwellen oder Schlaglöcher. Wenn für dich die Verbundlenkerachse besser ist als eine echte Einzelradaufhängung, dann glaub es und fahr sie, ich würde auch gern alles ignorieren und schönreden können. 😅 Ich habe bereits wegen einer Verbundlenkerachse ein Auto nach einem halben Jahr wieder verkauft.
7. Mai 20251 J. vor 4 Minuten schrieb opteryx: Ich habe bereits wegen einer Verbundlenkerachse ein Auto nach einem halben Jahr wieder verkauft. Dito. Den 308 SW T9. Gruseliges Fahrverhalten mit deutlichem Versetzen in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern. Fahre jetzt im Winter 2004er Mondeo Kombi. Kuck da Mal unters Auto ! Da sieht man wie Hinterachse zu sein hat. Vor über 20 Jahren konnte man das noch.
7. Mai 20251 J. vor 16 Minuten schrieb silvester31: Vor über 20 Jahren konnte man das noch. Könnte man auch heute noch. Nur wird es dem Sparzwang geopfert, weil es zu wenige Kunden interessiert. Der Fokus hat sich in den vergangenen ca. 25 Jahren ziemlich einseitig auf die passive Sicherheit verlagert, weil sich so schön mit NCAP-Sternchen kategorisieren läßt, was einem passieren kann, _wenn_ es kracht. Die Erfassung und werbewirksam vereinfachende Darstellung von Errungenschaften der aktiven Sicherheit findet leider kaum bis gar nicht statt. Als der Bremsweg noch ein wichtiger Meßwert in jedem ernsthaften Autotest war, interessierten sich die meisten eher für die Höchstgeschwindigkeit. Dann kippte irgendwann mal ein Benz bei einem ominösen Elchtest um, von dem vorher südlich des Pølse-Äquators nie jemand gehört hatte. Die Hersteller beeilten sich, ihre Autos mit elektronischer Hilfe halbwegs fahrstabil zu bekommen, und das Thema geriet wieder in Vergessenheit. Dabei kann ein gut ausgelegtes Fahrwerk sehr viel abfangen, _bevor_ es überhaupt kracht. Jeder Fahrer macht Fehler, und ich denke, einige von uns kennen auch die eine oder andere Situation, in denen ihnen ein Citroën-Fahrwerk alter Schule eventuell den Allerwertesten gerettet hat. Nur nachweisbar wird es kaum sein, wenn dabei gar keine NCAP-Sterne verbraucht wurden. Gäbe es derartige Einstufungen auch für aktive Sicherheit, hätten heute fast alle Hersteller irgendwas Activa-artiges im Programm, und stabile Straßenlage wäre auch bei günstigen Autos Standard. Ging ja in den 80ern mit Simpelst-Technik (AX) auch schon.
7. Mai 20251 J. vor 38 Minuten schrieb Kirunavaara: Dann kippte irgendwann mal ein Benz bei einem ominösen Elchtest um, von dem vorher südlich des Pølse-Äquators nie jemand gehört hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest Zitat Der Begriff Elchtest wurde Ende 1997 durch die Presse geprägt, nachdem eine Mercedes-Benz-A-Klasse bei einem Test durch Journalisten in Schweden umgekippt war. Ursprünglich hieß der Test in Schweden Kindertest. Mit dem Begriff Elchtest wird auch ein Kollisionstest des Fahrzeugs mit einem (simulierten) Elch bezeichnet. Saab Automobile und Volvo führen solche Tests durch, um die Stabilität der A-Säule und des Dachs gegenüber einem aufschlagenden Elch zu überprüfen. Zitat Der Elchtest bietet durch seine großen, konstanten Gassenbreiten einen weiten Spielraum für die Lenkstrategie des Fahrers. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat deshalb einen Ausweichtest entworfen, bei dem die Gassenbreiten von der Fahrzeugbreite abhängig sind. Weiter ist vorgeschrieben, in der ersten Gasse Gas wegzunehmen. Dieses Manöver wurde inzwischen unter der Bezeichnung VDA-Spurwechseltest in die internationale Norm ISO 3888-2 übernommen.[1] Es ist Bestandteil der Erprobung der Fahreigenschaften neuer Fahrzeuge. Mit einem speziellen Ladeaufsatz wird der Elchtest teilweise auch bei Lkw durchgeführt. vor 41 Minuten schrieb Kirunavaara: Gäbe es derartige Einstufungen auch für aktive Sicherheit, hätten heute fast alle Hersteller irgendwas Activa-artiges im Programm, und stabile Straßenlage wäre auch bei günstigen Autos Standard. Mein Berlingo bremst wesentlich besser, als es alle von mir gefahrenen BX jemals konnten. Auch die Straßenlage muss sich nicht verstecken. Erst heute wieder erlebt, als der Fahrer eines Zwiebelring-S4 (Schwachmat hoch4?) Modells versuchte mir im Kreisel genauso dicht aufzufahren, wie vor dem Kreisel. Im Zweifel steht das ESP im Hintergrund parat.
8. Mai 20251 J. Ersteller Beim Slalom holt der R5 trotz seines schlechten Fahrwerks 0,4 s, weil ca. 50 % mehr Leistung hat als der C3 und deswegen auf der Anfahrt und nach dem Wenden etwas besser beschleunigt. Beim "esquiva" (Ausweichen) schlingert und torkelt das Ding nur herum. Letztlich hätte ich erwartet, daß der mit seiner Multilink Hinterachse um die Pylone huscht, aber davon sieht man gar nichts. Trotz der harten Abstimmung des Fahrwerks. Wenn man jetzt noch den Preis in Betracht zieht, muß man schon ziemlich vernagelt sein, wenn man einen R5 toll findet. Gernot
8. Mai 20251 J. vor 8 Stunden schrieb opteryx: Ja was soll schwabeln auf einer glatten Fahrbahn? Dann fahr mal deine geliebte Verbundlenkerachse über einen leichten Pass mit paar Kurven und paar Bodenwellen oder Schlaglöcher. Sowas hab ich auf dem Arbeitsweg auf einer Auffahrt. Cactus - Verbundlenkerachse: versetzt ab und an (ist mit neuen Reifen besser geworden) 2CV - Längslenker: versetzt nicht
8. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Auto nom: Mein Berlingo bremst wesentlich besser, als es alle von mir gefahrenen BX jemals konnten. Auch die Straßenlage muss sich nicht verstecken. Erst heute wieder erlebt, als der Fahrer eines Zwiebelring-S4 (Schwachmat hoch4?) Modells versuchte mir im Kreisel genauso dicht aufzufahren, wie vor dem Kreisel. Im Zweifel steht das ESP im Hintergrund parat. Das Problem ist, daß die meisten Leute nur gradeaus schnell fahren können. Geradaus wird gedrängelt, was das Zeug hält, aber bei bei der nächsten stärkeren Kurve wird der Abstand immer größer. Oder sie überhohlen einen und paar 100m weiter in der Kurve/Abfahrt schleichen sie selber vor einem her. Wie der Typ auf dem Photo, daß ich im SUV-Thread postete: Geradaus überholte er mich, 2 Kilometer später auf der Abfahrt hatte ich den wieder vor mir. Bearbeitet (8. Mai 20251 J. von EntenDaniel)
8. Mai 20251 J. Ersteller Mir wäre dieses Versetzen der Hinterachse zuletzt beim C3 Pluriel aufgefallen. Da schrieb ich auf Planète Citroën: "elle saute, mais pas loin". Richtig Angst bekam ich da auch nicht. Bei den Modellen seither mit Koppellenkerachse (308SW I, 207CC, C4 II, C4 III) fand ich das alles nicht so problematisch. Gernot
8. Mai 20251 J. Vielleicht kürzen wir das Ganze einfach ab: Gernot findet Renault ist Mist - egal was war, ist und kommen wird. Andere finden, dass das nicht so ist.
8. Mai 20251 J. Ersteller Findest Du es nicht suspekt, daß Leute, die gar keinen Renault haben, Renault in einem Citroën Club propagieren? Mein Tipp: Renault kaufen und ab ins Renault Forum. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren