5. November 20223 J. Hallo! Madame nervt mal wieder gewaltig. Am Mittwoch wollte ich sie eigentlich in das Winterquartier überführen und schön einwintern, jedoch markiert sie seit gestern ihr Revier. 😡 Bei meinem BX 14, TU3M, ist der Oktopus (Rücklauf) vom Druckspeicher genau beim Befestigungspunkt kaputt. Kann mir jemand sagen wo ich eine passenden neuen bekomme kann, beziehungsweise würde mir ja schon die Artikelnummer weiterhelfen. Finde genug Oktopusse, bin mir aber nicht sicher welcher beim mir passt. Der vom Kettenmotor dürfte wohl nicht passen, oder?? Verzweifelte Grüße, Willy Bearbeitet (5. November 20223 J. von Betty White) Rechtschreibung
5. November 20223 J. Ersteller Der sollte es eigentlich sein oder sehe ich das falsch? https://www.bxparts.eu/de/hydraulische-rueckfuehrung-oktopus/451-96-046-578-hydr-ruecklaufleitungsbuendel.html nicht vorrätig und 355,25€ ! ich leg mich mal ins Sauerstoffzelt,........ das ist der vom Kettenmotor (glaub ich) https://www.bxparts.eu/de/hydraulische-rueckfuehrung-oktopus/91-95-567-454-hydr-ruecklaufleitungsbuendel.html der wäre vorrätig ( "nur" 340€ ), aber passt wohl nicht auf meinen? gruß Willy Bearbeitet (5. November 20223 J. von Betty White)
5. November 20223 J. Für meinen Xantia habe ich alle Rückläufe mit Messingverbindern nachgebaut für einen Bruchteil des Preises, das sollte beim BX auch möglich sein. Wegen der unterschiedlichen Durchmesser musste ich einige Messingverbinder zusammenlöten, was nach einem Youtube-"Lehrgang" ganz einfach war.
6. November 20223 J. hab's so ähnlich wie andreas gemacht und messing verlötet. wer nicht löten will, kann auch hydraulik verteiler (alublöcke mit verschiedenen gewindebohrungen) verwenden, in die dann passende schlauchstutzen oder stopfen hineingeschraubt werden. kommt preislich ebenfals auf etwa 1/10 des originalteilpreises. bei nur 2 abzweigern liessen sich anstatt des blockes auch zwei hintereinander verschraubte t-stücke verwenden, in die dann passende schlauchstutzen verschraubt werden. umwickelt man das ganze abschliessend mit selbstverschweissendem klebeband sieht's sogar fast aus wie original. Bearbeitet (6. November 20223 J. von frommbold)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren