Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federung Citroen BX16 Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

Ich bin neu bei euch, komme aus Oberfranken und hab mir vor 14 Tagen einen BX16 TRI Break zugelegt. TÜV neu, 1.Hand,110.000km und allgemein guter Zustand. Ich hab jetzt den Zahnriemen, Öl, Federkugeln wechseln lassen. Er fährt ordentlich, senkt hebt sich wie er soll. 

Allerdings hab ich das Problem das der Wagen hinten bei Unebenheiten wie Flickwerk, Gullideckel usw sehr hart federt... Fühlt sich an wie ein Eagen mit hartem Sportfahrwerk. 

Wenn ich im Stand bei laufenden Motor an den Ecken runterdrücke geht das absolut geschmeidig. Nur eben beim fahren ist nix von der legendären Hydropneumatik zu spüren. Bei langen Bodenwellen wiederum taucht er geschmeidig ein. 

Wo könnte das Problem liegen. 

Danke euch schonmal

Könnte an endfertigen Schwingarmlagern liegen die über das Stadium von Knackgeräuschen evtl. schon hinaus sind. Erkennbar an schief stehenden Hinterrädern.

Ebenfalls möglich wären auch ungeeignete Federkugeln die den Fahrkomfort beeinträchtigen, das ist dann aber nicht wirklich bretthart.

• Ersteller

Danke bx-Basis. 

Ich werde die Woche mal zu meiner Werkstatt fahren und die sollen mal die Schwingarmlager unter die Lupe nehmen

Bei der Gelegenheit gleich mal gucken was für Kugeln verbaut wurden. Damit es federt wie es soll müssen die etwas länglichen Kugeln mit 500cm³ Volumen und 40 bar Druck an der Hinterachse verbaut sein.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bei der Gelegenheit gleich mal gucken was für Kugeln verbaut wurden. Damit es federt wie es soll müssen die etwas länglichen Kugeln mit 500cm³ Volumen und 40 bar Druck an der Hinterachse verbaut sein.

Ok, dankeschön

Wenn irgendwo "COMF" zu lesen ist dann sind es die sog. Comfort-Kugeln. Im Grunde genommen für jeden BX ungeeignet und insbesondere für den Break.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.