Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Probleme mit Lenkradfernbedienung Xantia

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem heißgeliebten X2 hab ich seit einger Zeit (ca 14 Tage) ein häßliches Problem mit der Lenkradfernbedienung. Die Knöpfe auf der linken Seite, die der Regelung der Lautstärke dienen, rufen keine Reaktion mehr hervor.

Die Analyse ist zwar etwas gewagt, ich vermute aber, das Problem liegt auf der Bedienelementseite (haüfige Nutzung/ Kontaktproblem?) Kommt man problemarm an die Bauguppe heran, um dort vielleicht mal mit Meßtechnik zu Werke zu gehen?

Danke für die Hilfe im Voraus.

PS.

Sollte ich in den dazu passenden Thread übersehen haben, so ist dies keine ABsicht, ich hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Axel

Suche mal nach "Schleifring" oder Synonymen...

Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem, hatte aber mein Radio bzw. den Adapter (Blaupunkt) in Verdacht. Kann das an dem zitierten Schleifring liegen? Manchmal funktionieren die Laut/Leise Tasten gar nicht mehr, dann steuern sie den Sendersuchlauf.

Unter dem Stichwort "Schleifring" habe ich leider im Forum nichts gefunden. Weiss jemand die Lösung?

Danke für Eure Hilfe.

Stefan

Die Übertragung der Komandos erfolgt über ein einziges Kabel und Masse. Früher fürten fünf Kabel für die vier Funktionen durch den Schreifring, heute nur noch zwei. Damit Unterschiedliche Funktionen erzeugt werden, sitzt vor jeder Taste ein Widerstand, sagen wir mal 50 Ohm, 150 Ohm, 1200 Ohm ........

Die genauen Werte könnt ich raussuchen, tut hier aber nichts zur Sache.

Wenn im Schleifring nun ein gewisser Widerstand durch Schmutz etc. vorhanden ist und man die z. B. Lauttaste mit 50 Ohm betätigt, kriegt das Steueradapter den Wert z. B. 968 (Schleifring mies) + 50 Ohm von der Taste macht 1018 Ohm. Jetzt schlüsselt das Adapter das um und gibt dem Radio das Kommando Suchlauf.

Durch die Abnutzung oder Verschmutzung des Schleifrings ist der Widerstand teilweise, zeitweise unendlich hoch, weil Null Kontakt. Da kann man drücken was man will, das Adapter hat keinen passenden Wert zum umschlüsseln.

Ergo: Schleifring raus, mit Bremsenreiniger durchspülen, Kontaktspray rein und hoffen. Ansonsten Schleifring erneuern. Oder erst mal Schleifring zerlegen, dann ist in jedem Fall ein neuer fällig oder man hat ein kompliziertes Puzzle für die Feiertage.

• Ersteller

Erst einmal vielen Dank für den Tip.

Ach du dickes Ei, das ist ja eine geniale Konstruktion. Genau diesen beschriebenen Effekt (falsche Funktion) habe ich auch.

Sprich, wenn man mit einem Ohmmeter der Sache zu Leibe rückte, könnte man dies wirklich auch diagnostizieren.

Nun aber die Gretchenfrage:

Wie komme ich an den Schleifring heran? Ich hoffe, daß ich nicht dem Luftsack zu Leibe rücken muß :-( .

Und: Kann mir jemand mal die richtigen Widerstandswerte posten?

Axel

Die Widerstandswerte für einige Funktionen:

0=Off

2190=Source

16860=Lauter

23700=Leiser

8800=Seek+

12110=Seek-

48500=Mode

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.