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CX C-Matic Simmering tauschen


ACCM Ulli 3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem C-Matic-Getriebe den Simmering auf der linken Seite tauschen.

Auf dieser linken Seite wird die Antriebswelle an einen Flansch (1) geschraubt, dieser Flansch steckt im Getriebe/Differential.

Außen findet sich eine mit 4 Schrauben befestigte Platte (5), darin befindet sich der Simmering (4).

Lässt sich der Flansch (1) einfach herausziehen und danach die Platte (5) abschrauben,

oder verhindert der Sprengring (8) dies? Fällt dieser Sprengring (8) ggfs. ins Getriebe, oder bleibt der durch die Art der

umgebenden Konstruktion an seinem Platz? Die Schnittzeichnung deutet darauf hin, aber man kann es nicht genau sehen.

Winklige Grüße, Ulli

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Sieht für mich aus wie beim Schaltgetriebe. 4 Schrauben raus, Platte abnehmen, Simmerring und O-Ring tauschen und Platte wieder montieren. Macht nur nicht wirklich Spaß da unten bei eingebautem Motor...

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Ich kenne das nur ohne Flansch, also direkt mit dem Tripodengehause - duerfte bei Flansch aber genauso sein: ja, kann (muss) man rausziehen - der Sprengring belibt auf der Welle/Flansch - laut Werkstatthandbuch gibts da einen Spezialgleithammer fuer, geht aber auch ohne, z.B. mit einer Gabel vom Baumarkt, manchmal allerdings ziemlich schwer (nicht verzweifeln aber auch nichts kaputtmachen!) - nachdem die Welle/Flansch draussen ist, wie bx-basis schon schreibt - viel Erfolg - Til

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So sieht das Ganze beim 5-Gang-Getriebe aus. Der Sprengring auf der Welle kann einen durchaus ärgern, wenn die Welle erstmal raus ist dann ist es kein großes Problem den Simmerring zu tauschen.

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Bei der Wandlerautomatik lassen sich die Schrauben der Platte nicht ganz herausdrehen, so lange der Motor montiert ist. Daher musste bei mir der Motor raus, um genau diese Dichtung zu wechseln (aber auch um den Motor zu überholen). Wie das bei der C-Matic ist, kann ich nicht sagen - also Versuch macht kluch'

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bei heutigen Halbachsen wird empfohlen den Ring zu tauschen, da er mit jedem De-/Montagevorgang etwas mehr Riefen bekommt und schließlich überhaupt nicht mehr rausgehen will. wird wohl auch für alte Halbachsen empfehlenswert sein.

LG JS

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Wenn man bedenkt dass nur noch die wenigsten CX den O-Ring überhaupt haben meint er wohl schon den O-Ring. Wobei es auch nicht falsch ist den c-Ring auch zu erneuern.

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vor 49 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wobei es auch nicht falsch ist den c-Ring auch zu erneuern.

Kann ich bestätigen. Fährt sehr doof so ein CX wenn der nicht mehr hält...

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@ ...da er mit jedem De-/Montagevorgang etwas mehr Riefen bekommt und schließlich überhaupt nicht mehr rausgehen will...

Ganz genau!

Ist gar nicht lange her als mich eine Zitronenwerkstatt angerufen hat: „Wir haben gehört Sie kennen sich aus, wir haben hier einen Oldtimer in der Werkstatt und bekommen die Antriebswelle nicht raus. Gibt es da einen Trick?“

Der Trick ist, den Sicherungsring (wie es im Handbuch steht) bei jedem Ausbau IMMER neu zu geben!

Es dürfte über die Bauzeit wohl Fertigungsunterschiede geben, bei manchen Getrieben klappt eine mehrfache Wiederverwendung, bei manchen geht das Ding schon beim 2. oder 3. Mal nur mehr mit grober Gewalt raus. Man erkennt schon beim ersten Ausbau die Verformung und Riefen-Bildung.

Und selbstredend kommt auch der O-Ring IMMER neu. Eindringendes Wasser und Schmutz erschweren den Ausbau unnötig.

Radseitig flutscht die Welle (gut gefettet) auch bei mehrfacher Verwendung des Rings gut raus, erst recht mit dem Adapter 4083-T…  

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