Zum Inhalt springen

Benzinpumpe


marrowpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

haben einen ZX Kombi 1,6 Benziner. Gestern begann er auf der Fahrt zu stottern, und irgendwann war Schluss. Es war klar, es kam kein Benzin mehr. Später beim Einschalten der Zündung machte die Benzinpumpe nicht wie gewohnt ein kurzes hohes Summen, sondern eher ein müdes tiefes Brummen. Ich fragte mich: wenn eine Benzinpumpe kaputt geht, geht das dann von 1 auf 0, oder gibt es ein langsames Absterben?

Oder läuft die Pumpe mühsam, wenn vielleicht der Filter verstopft ist? Oder kann es am Relais liegen? (übrigens: wo sitzt das Relais?)

Herzlichen Dank für Tipps!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben getestet: Spannung an den Kabeln = Spannung an der Batterie (12V). Wenn ich die Batterie direkt an der Pumpe anschließe, läuft sie mit demselben Ton...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Ein aussagekräftiger Threadtitel erhöht die Antwortzahl ungemein !

2.: Die Pumpe ist sehr wahrscheinlich hin. Kraftstofffilter schon kontrolliert ? Pumpe tauschen ist aber auch recht einfach. Gefunden hast Du sie ja schonmal. Plastikring runterdrehen, Pumpe raus, neue rein und gut. Die Dinger kosten auch nicht die Welt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Pumpe auch mal kurz andersrum , also verpolt,  laufen lassen, manchmal löst das irgendwelche blockierende Sachen aus der Pumpe,

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn die Pumpe bei Zündung an bestromt wird, liegt es wohl eher nicht am Relais. 

Und ja, die Pumpe kann von jetzt auf gleich Tschüss sagen. Und ja, ein Benzinfilter kann sich zusetzen, wenn Ewigkeiten nicht gewechselt.

Da die Pumpe ja noch Geräusche von sich gibt, würde ich so vorgehen:

-Stück Schlauch (im besten Fall einen Benzinschlauch) und eine leere Plastikflasche besorgen

diesen Schlauch an den Zulauf der Pumpeneinheit anschließen, das andere Ende in die Plastikflasche und ganz kurz einen Startversuch unternehmen-> es sollte deutlich Kraftstoff gefördert werden (Vorsicht, Benzindruck liegt bei um die 3 bar)

Kommt nur "kläglich" Benzin an, stimmt etwas mit der Pumpe nicht. Filter oder Pumpe können sich zugesetzt haben. Also Pumpeneinheit raus, Pumpen ausbauen und nachsehen. Als kleiner Tipp: eine zugesetzte Pumpe kann sich wieder "freistrampeln", wenn du die Pumpe kurz rückwärts laufen lässt (also Strom mit 2 Kabeln direkt von der Batterie nehmen und an der Pumpe + an - und - an + halten) Dabei nicht rauchen, da sich noch Reste vom Treibstoff in der Pumpe befinden können und beim Bestromen lustig umherfliegen.

Das war jetzt nur kurz der Hinweis, dass man beim Bestromen nicht direkt seinen Wirsing darüber hält oder zumindest eine Schutzbrille trägt. Sollte die Pumpe immer noch nicht genug fördern, muss diese getauscht werden.

Alles wieder einbauen und Startversuch unternehmen. Sollte trotz neuer bzw. wieder gängiger Pumpe der Motor nicht starten, kann es am Benzinfilter liegen. Wenn dieser vor kurzem erneuert, eher unwahrscheinlich, aber so ein Teil kostet ja nicht viel und ist relativ schnell gewechselt. 

Diese Sachen kannst du selbst prüfen und sehr kostengünstig erledigen. 

Natürlich kann die Ursache des plötzlichen Motorabsterbens auch ein ganz anderer sein! Aber du hattest ja explizit nach der Benzinzufuhr gefragt.

Wo das Pumpenrelais in deinem ZX sitzt, kann ich nur vermuten. Ich denke, es ist in dem schwarzen Kasten im Motorraum, worin sich auch das Steuergerät befindet. Aber da werden bestimmt die ZX Kenner Auskunft geben können.

 

Gruß

Mario

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests erübrigen sich, jetzt hat die Pumpe ganz den Geist aufgegeben. Also neue Pumpe bestellen. Und Filter.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt doch noch eine Frage: wie kriege ich die Schläuche bzw. die Stecker weg? Es gibt da so eine Art Gummiring eingeklinkt. Bevor ich was kaputt mache, kann mir vielleicht jemand sagen, wie die aufgehen. 

Vielen Dank!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Hier wirds erklärt, geht auch ohne Zange wenn man das Prinzip verstanden hat :

 

Und auch ausdrücklich für Zittrön ! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals.

Bei meiner Pumpe gibt´s eine andere Art Stecker. Hat jemand dazu eine Idee? Oder einen Video?

Hier Link mit Bild: https://ibb.co/jfd1WMV

Dann noch eine andere Frage: ich versuchte den Plastikring aufzudrehen, ging nicht. Gibt´s da einen Trick oder ist es einfach ein Kraftakt? Spezialwerkzeug hab ich nicht.

Vielen Dank!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb marrowpe:

Bei meiner Pumpe gibt´s eine andere Art Stecker. Hat jemand dazu eine Idee? Oder einen Video?

Das ist das gleiche System wie im Video. Die Verriegelung nach innen drücken und dann Verbindung lösen. Es hilft dabei mit einem Schraubendreher als Hebel zwischen Stecker und Pumpe nachzuhelfen.
 

 

vor 28 Minuten schrieb marrowpe:

ich versuchte den Plastikring aufzudrehen, ging nicht.

An den schwarzen Rippen großen flachen Schraubendreher oder Meissel ansetzen und mit Hammer aufklopfen. Geht schwer auf und einige Rippen werden wahrscheinlich dran glauben. Spezialwerkzeug kostet aber auch nicht die Welt   

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einige Rippen mussten daran glauben, und kein Millimeter bewegte sich. Spezialwerkzeug wär schön, würde ich sofort kaufen... Ich wohne in Norditalien auf dem Lande, da wird´s manchmal schon schwierig, wenn man eine etwas ausgefallene Schraube sucht. Die Pumpe fand ich in Süditalien, von privat, und die wird vielleicht morgen oder Dienstag oder vielleicht auch Mittwoch ankommen; von offiziellen Websites/Online-Händler kommt alles aus Deutschland oder China, und das dauert Wochen. Ich versuchte es erst bei einem Teilehändler hier in der Gegend, aber der sagte mir, die Pumpe sei nicht mehr lieferbar. 

Dachte nun, vielleicht selbst ein Werkzeug zu bauen, bevor alle Rippen hinüber sind. Hat schon mal jemand selbst sowas gebaut?

Zum Stecker: Oben sitzt eine Art Ring, unten gegenüber gibt´s zwei Einlässe; versuchte mit einem kleinen Schraubenzieher reinzudrücken, der Ringe hebt sich ein wenig, Stecker bleibt stecken; vermutlich muss man bei beiden Öffnungen gleichzeitig reindrücken und gleichzeitig den Stecker um 180 Grad drehen, da muss ich noch ein Paar Hände auftreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

An den schwarzen Rippen großen flachen Schraubendreher oder Meissel ansetzen und mit Hammer aufklopfen. Geht schwer auf und einige Rippen werden wahrscheinlich dran glauben. Spezialwerkzeug kostet aber auch nicht die Welt   

Sorry für die deutlichen Worte, aber....

Mit Schraubenzieher oder Meißel legt man es zu 100% darauf an, den Ring zu zerstören ! Sehr dumme Idee !

Ein Stück Holz, wenn nix aus Buche vorhanden und nur lattenartiges im Haus , wenigstens was aus Douglasie. Allernotfallst normale Dachlatte. Möglichst komplett auf einer Rippe ansetzen und mit normalem Hammer (500 - 1000g) mit viel Gefühl und vielen "vibrierenden" Schlägen lockern. Also nicht BUMM BUMM, sondern tack tack tack tack tack.

Wenn das Ding trotzdem kaputt geht zum Schrotti fahren, Latte und Hammer mitnehmen und nach PSA Produkten aus den 90ern suchen (205, 406, 306, Xsara, Partner....) und dort einen rausklopfen.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

den Ring werde ich vermutlich schon rauskriegen; ja, sicher besser mit einem Stück Holz.

Vorerst aber die Stecker, und die kriege ich nicht raus. Das ist definitiv ein anderes System als auf dem Video. Ich versuchte auf der Gegenseite mittels eingedrücktem Schraubenzieher in die Vertiefungen die Klemme zu heben, bringt nichts. Der Stecker löst sich nicht. Hat niemand Erfahrung mit so einem Stecker? Muss ich einen Schraubenzieher unter die Klemme schieben und ihn so rausdrücken? 

Hier nochmals das Bild, die Klemmen mit Pfeil markiert. https://ibb.co/mFX0pC5

Danke für Hilfe.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht, so einfach, kann´s nicht glauben, man sucht immer nach der schwierigen Lösung. Viel Lärm um nichts....

Und die Holz-Hammer-tack-tack-tack-Methode hat sich bewährt, der Ring begann sich nach etwa 50 Schlägen allmählich zu lösen.

Besten Dank für die Tipps, jetzt warten wir noch auf die Pumpe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Steckern für die Benzinleitungen gibt es zwei Systeme.
Einmal wie im Viedeo mit zwei gegenüberliegenden Nasen zum Eindrücken.
Einmal wie bei dir im Bild mit dem einen Schieber, ebenfalls zum Eindrücken.

Mit einem Schraubendreher oder Meißel und Hammer auf dem Haltering der Entnahmeeinheit herumzuklopfen gehört sich nicht. Werkzeug benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 16:26 schrieb SeppCx:

Spezialwerkzeug kostet aber auch nicht die Welt   

Bei einem Ebay-Anbieter mit 97,5% schaut man schon genauer hin... und erwartet nach dem Lesen der Bewertungen Kernschrott aus China.
Ich habe das BGS-Teil, es besteht aus Material das ich mit bloßen Händen verbiegen kann.Auch nicht schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1Ich hab's käuflich erworben und zweimal verwendet. Hat zufriedenstellend funktioniert. Deutlich besser als die Hammermethode. Ich weiß allerdings nicht mehr bei welchem Laden ich das gekauft hab.

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich mutig.
 

Zitat

Rechtliche Informationen des Verkäufers

henanyoukedashuxinxijishuyouxiangongsi
anyangshiyinduquangangdadaoyutaihanglu
jiaochakouxiangxi100milunan309hao301
455000 henan
China

🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...