Zum Inhalt springen

Suche Xantia Alufelgen oder Stahl Kompletträder


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meinen X2 Break HDi Suche ich schicke Alus, ob mit oder ohne Bereifung ist egal. 
Alternativ auch Stahlfelgen mit sehr guten Winterreifen (205er)

Freue mich auf eure Angebote! 
Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der HDi darf bei Winterreifen 185/65 R 15 88 T und 195/60 R 15 88 T. Siehe hier, Seite 4:
https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNNz/XMeETiKXer4nu51_STXAO7_EWNAC4jHcQx0niNXhtpU

195/65 R 15 paßt auch, fuhr ich jahrelang im Winter auf dem HDi Break, und jetzt im Sommer auf dem 2,1 TD Break. Geht bei mir in Schweden ohne Bürokratie. Welche Klimmzüge dafür bei Euch zum Eintragen nötig sind, weiß ich leider nicht. Tacho kalibrieren sollte doch aber heutzutage obsolet sein: GPS in die Scheibe hängen und den Prüfer bitten, eine Runde zu drehen und sich davon zu überzeugen, daß der Tacho trotz größerer Reifen immernoch viel zu viel anzeigt... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme damit , nur unser TÜV. Der läst sich immer wieder absurde Mängel einfallen, geht der Heckscheibenwischer nicht ist der Wagen total Verkehrsunsicher . Bei Reifengrößen versteht der gar keinen Spaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du den Wisch von Citroën hast, dann kannst Du auch die darin aufgeführten Größen ohne viel Tamtam eintragen lassen. Bei den von mir noch ins Feld geführten 195/65ern, die nicht im Wisch genannt sind, kann das schon schwieriger werden.

Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, was günstiger ist: Der Aufpreis für einen Satz teurere 205er Reifen, wenn das Auto noch nicht kurz vor fertig ist und auch im Winter viel bewegt wird absehbar auch noch weitere Sätze, oder einmal Verwaltungsgebühren und Zeitaufwand.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kirunavaara:

Doch, der HDi darf bei Winterreifen 185/65 R 15 88 T und 195/60 R 15 88 T. Siehe hier, Seite 4:
https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNNz/XMeETiKXer4nu51_STXAO7_EWNAC4jHcQx0niNXhtpU

195/65 R 15 paßt auch, fuhr ich jahrelang im Winter auf dem HDi Break, und jetzt im Sommer auf dem 2,1 TD Break. Geht bei mir in Schweden ohne Bürokratie. Welche Klimmzüge dafür bei Euch zum Eintragen nötig sind, weiß ich leider nicht. Tacho kalibrieren sollte doch aber heutzutage obsolet sein: GPS in die Scheibe hängen und den Prüfer bitten, eine Runde zu drehen und sich davon zu überzeugen, daß der Tacho trotz größerer Reifen immernoch viel zu viel anzeigt... 🙂

Hallo,

dieses Schreiben dient als Grundlage für eine Eintragung nach §§ 19(2) und 21 StVZO, im Allgemeinen als Einzelabnahme bekannt. Ein "gewöhnlicher" Prüfingenieur ohne Fortbildung zum Unterschriftsberechtigten (USB) darf mit diesem Schreiben grundsätzlich nicht tätig werden, auch wenn Citroen das so schreibt.

Gruß Joachim

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe hier noch CMS Alufelgen liegen, die auf den Xantia passen (die sind eigentlich recht schick..).. Die Frage ist nur, ob die auch auf den x2 HDI drauf dürfen.. Wenn ich die Typgenehmigungsnummer (e2*... unter Feld "K" im Fahrzeugschein) hätte könnte ich mal ins Gutachten sehen, ob die bei dir passen könnten.. Soll ich?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du noch Angebote ? Für 4x Alu , 6 Speiche-Aluett mit Michelin Alpin A4 185/65 R15 T . Montiert 01/2019 mit neuen Ventilen bei ATU. 2,5 Winter gelaufen, einen Winter nicht gelaufen. Wenig gelaufen, fahre derzeit ca. 3000 km / Jahr.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/11/2022 at 8:31 PM, Oldieschrauber said:

Hallo,

dieses Schreiben dient als Grundlage für eine Eintragung nach §§ 19(2) und 21 StVZO, im Allgemeinen als Einzelabnahme bekannt. Ein "gewöhnlicher" Prüfingenieur ohne Fortbildung zum Unterschriftsberechtigten (USB) darf mit diesem Schreiben grundsätzlich nicht tätig werden, auch wenn Citroen das so schreibt.

Gruß Joachim

Ist ja klar. Über solche speziell qualifizierten Personen stolpert man bei jedem zweiten Schritt in einer Prüfstelle.
Man muss sich aber ohnehin seinen Zettel nicht mit unnötig vielen Buchstaben vollkritzeln lassen. Einfach anbauen und gut.

Ich war jetzt schon zum zweiten Mal beim TÜV mit nicht zulässigen Felgen, nicht zulässigen Reifen. Interessiert keinen, solange das Zeug glänzt und halbwegs "stimmig" zum Fahrzeug aussieht. Gleiches bei Pozileikontrolle. Klar - wenn du mit nem tiefergelegten Golf und riesenfetten Tiefbettfelgen angehoppelt kommst, holen die sofort ihr Bandmaß aus dem Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

mit nicht zulässigen Felgen, nicht zulässigen Reifen. Interessiert keinen,

Bei mir hat der Prüfingenieuer neulich die beim Xantia nicht so üblichen Ronal-Alufelgen trotz passender Zoll-Zahl aber gleich mal ganz genau angeschaut ... Und nach Check in seinem Computer dann doch freigegeben... Ich war kurzzeitig etwas nervös 😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...