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CX Ausbau hinterer Fahrschemel


schwebeteilchen

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Liebe CX Gemeinde,folgende Situation:

Die 77er Pallas Berline für meine Freundin steht auf der Bühne und wird von mir restauriert, der hintere Fahrschemel ist an mehreren Stellen durchgerostet. Der muss raus, entweder zum tauschen gegen einen guten oder zum Restaurieren.

Der Schemel ist geschraubt, nicht genietet. Die Schwingarme sind schon draußen. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich mit dem Schemel umgehen soll. Kann ich ihn bedenkenlos lösen und vom Längsrahmen abziehen? Gibt es hinsichtlich Geometrie etwas zu beachten? Ergibt sich denn ein gewisses Spiel, wenn alle Verschraubungen gelöst sind oder passt alles nur in einer Position wieder zusammen? Ein Haufen Fragen und die Gewissheit nach der Arbeit schlauer zu sein, ...na mal schauen. Ich arbeite nur selten aber dafür ausschließlich und nur zum Spaß am CX. Zum Glück ist der Wagen so schön zu schrauben...immer wieder die Belohnung nach all dem Flexen, Schweißen und Entrosten.

P.S.: Ich habe nicht das geringste dagegen habe, wenn mir ein ordentlicher Fahrschemel "für unter den hübschen Hintern" zulaufen würde...Frankfurt am Main, Orberstrasse ...ich weiß...falsche Rubrik...

aber erstmal soll das Teil raus, also...Spezialisten an die Tasten...und danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise!

György

 

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Bedenkenlos ausbauen die Toleranz ist minimal und wird am Schluss mit der Spur vorne eingestellt. Wenn der geschraubt ist war da eh schon jemand dran wobei das bei bj77 wohl am ehesten die längsträger waren. 
Bei mir bleibt in nicht allzu ferner Zukunft wohl einer übrig und meine Tochter lebt in ffm da könnte also etwas passen. Ich weiß aber noch nicht wann und wie gut er ist.

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Hab den damals bei Schwiegervaters CX auch einfach druntergehauen, unterm Carport ohne Bühne. Fuhr danach geradeaus und machte keine 4 Spuren im Schnee...

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cool, das klingt ja ermuntigend..., ich hab nächste Woche Zeit, dann kommt der Schemel raus und dann gibt´s noch genug zu entrosten und zu schweißen am hübschen Hintern..., @ cx Fahrer... es drückt ja nicht, aber falls du´n Schemelchen hättest, gerne! Wir hatten im Juni ja deswegen mal Kontakt...und danke für deine Einschätzung betreffend des Ausbaus!

Ich hol das Teil mal raus, kann auch gut sein, dass mich die Lust packt den Schemel zu schweißen, endlich mal nicht überkopf!

Vielen Dank für eure Hilfe!

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vor 43 Minuten schrieb schwebeteilchen:

kommt der Schemel raus

Ich habe noch nicht am CX geschraubt. Gelesen habe ich, dass der Bock auf der Bühne recht kopflastig ist und vorne runterkippen kann. Da soll Festzurren mit Spanngurten helfen.

Gruß Jens 

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Der Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen. Man muss auf jeden Fall vorne ganz am schwellerende oder besser am fahrschemel aufnehmen. Spanngurte hinten kann man als Sicherung machen aber nicht vergessen eine Hebebühne ist nicht auf Drehmoment ausgelegt.

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Danke für den Hinweis, im Kofferraum liegen schon ne Menge Metallteile wie Bremsscheiben, Zylinderköpfe und Stahlplatten,aber angenommen der Typ unterm Wagen hört nicht auf wie wild an der Karre zu rütteln...uiuiui und wenn der Schemel mal weg ist sind´s gleich 50kg weniger, ich hoffe eine zusätzliche Sicherung mit Spanngurten ist dann ausreichend. Zusätzlich schaue ich nochmal nach den vorderen Aufnahmepunkten, vielleicht geht da noch was, glaube aber die Ärmschen sind schon voll ausgefahren. Ich berichte. Und danke nochmal!

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Am 10.11.2022 um 23:10 schrieb CX Fahrer:

Der Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen. Man muss auf jeden Fall vorne ganz am schwellerende oder besser am fahrschemel aufnehmen. Spanngurte hinten kann man als Sicherung machen aber nicht vergessen eine Hebebühne ist nicht auf Drehmoment ausgelegt.

Ich hatte den Wagen ganz vorne am Schwellerende aufgenommen und auch ohne Gewicht im Kofferraum und ohne Gurtsicherung fühlt sich das alles sehr stabil an.

 

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Ja, das geht schon. Die Hinweise sind richtig, aber Panik muss man ob der Kopflastigkeit nicht bekommen…

large.5FC2760B-0F8E-4EDD-9C2E-B41EE8E38B83.jpeg.a4571ca58b035a99b5816710f9b9094e.jpeg
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Bearbeitet von M. Ferchaud
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Demontage war ein Kinderspiel, alle Hydraulikleitungen gingen leicht auf, ebenso die Verschraubungen der Rahmen untereinander. Da sind ganz spezielle Sicherungsmuttern verbaut, kennt die jemand, wie nennt man die?...einige sind etwas vom Rost befallen...ich muss ein Bild machen.... Grüße und ohhh...super Tag zum cruisen...ich glaub ich muss jetzt ne Runde drehenlarge.1804227090_Schemelhinten.jpeg.2098c78629afec91559dc33e3a076672.jpeglarge.schemel.jpeg.b089434291b4024dce1dd8175de36f3f.jpeglarge.Adria.jpeg.e83f109a98fee5a64b19774657f0d6c0.jpeg...ahh... hier der Wagen, um den es geht, wegen der Farbe genannt Adria, ...77er Pallas aus der Schweiz... mit super schön zu schaltendem 5-Gang Getriebe.

 

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